Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Waffen-SS, Allgemeine SS und Polizei => Thema gestartet von: Enkelin am 15.10.13 (17:44)

Titel: SS Sturmmann
Beitrag von: Enkelin am 15.10.13 (17:44)
ich weiß nicht ob ich hier richitg bin, oder in ein anderes unterforum muss.

ich versuche etwas mehr über meinen großvater zu erfahren.

er war ss sturmmann romal polster. er fiel am 6. dezember 1944 in gießen.

soweit ich weiß, war er auch in riga.

wie konnte ein so junger mann- damals 17- überhaupt zur waffen ss gehen?

ich hab nur ein bild in uniform von ihm. er hatte wohl irgendein panzerabzeichen.......
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: IM am 15.10.13 (18:46)
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du alle vorliegenden Infos zur Verfügung stellst.

Bei Gießen denke ich an eine Stadt in Hessen, aber da wird am 6. Dezember 1944 sicher keiner "gefallen" sein.
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Enkelin am 15.10.13 (18:53)
Welche Infos sind denn Hilfreich?

Ich hab wirklich kaum etwas.

Es gibt wohl eine Gedenkplatte in Gießen. Und anscheinend kam er dort am 6. Dezember 1944 ums Leben.
(https://tools.gmx.net/thumbnails/dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4NExTMHRkRzFoYVRFeFl6WmtNVGRoTlRBMU1EUmpZVEk3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQwNU1UQTVNRE15UXpVMk9VWTRNamcxT0RVMk16WkZSREU1UWpJeU5FSTVNaTF1TkM1aWN6UTFZVDl6Wld4bFkzUnBiMjQ5ZEdadmJERXhZelprTVRjNVpERmhNRFF4WWpJXyZ3PTgwMCZoPTYwMCZxPTc1JnQ9MTM4MTk0MDE3OQ__)

Ein Bild hab ich noch in Uniform, müsste es aber erst scannen.
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Michael 60 am 15.10.13 (20:00)
Ein Bombenangriff:

http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Stadt/Serien/Artikel,-Rekonstruktion-Angriff-der-Todesflotte-am-6121944-_arid,143892_regid,1_puid,1_pageid,256.html

Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Enkelin am 15.10.13 (20:20)
DANKE
Aber das wusste ich schon.

Nur wie kommt ein Soldat, der verwundet aus Riga nach Hause kam- Schwabach- auf einmal nach Gießen?
Und er kam als *Soldat* ums Leben.

Im Schreiben an seine Eltern hieß es, das er Leute aus einem haus retten wollte.
Er habe wohl *etwas* an die Schläfe bekommen und sein verstorben.

Wie kam so ein junger Mann überhaupt zur Waffen SS?
Er war bei Eintriit 17/ 18 Jahre alt.

Nunja, ich habe hier schon etwas quergelesen und werde mal die Tage im Berliner Archiv anrufen.
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: MM am 16.10.13 (13:55)
...Wie kam so ein junger Mann überhaupt zur Waffen SS?
Er war bei Eintriit 17/ 18 Jahre alt.
...

Weil er sich höchstwahrscheinlich freiwillig gemeldet hat.

klick 1 (http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20051108093124/uncyclopedia/images/e/ec/Waffen-ss_poster_eintritt.jpg)

klick2 (http://www.lha-rlp.de/typo3temp/pics/b24be24c36.jpg)

klick 3 (http://www.thenewsturmer.com/badiezeit/Dich%20ruft%20die%20SS.pdf)

Oder bei seinem Alter sogar geschummelt hat, wie ich mittlerweile von einigen Veteranen
erzählt bekam, weil er unbedingt hin wollte.

PS: Dein Bild funzt nicht, zumindest bei mir nicht.
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Enkelin am 16.10.13 (15:27)
Zum Bild: Entschuldigung, ich habe es erst heute gescannt.
Ich füge es gleich mit ein. Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas dazu sagen.

Mit Berlin habe ich telefoniert, und aus Gießen habe ich heute erfahren, das er dort wirklich am 2.1.1945 bestattet wurde.
Knapp einen Monat nach seinem Tod.

Ich denke- ist sehr wahrscheinlich- das er sich aus Liebeskummer gemeldet hat.

Ich wusste allerdings nicht, das es möglich war, dass sich so junge Leute melden konnten.

Danke für die Infos

Nun das Bild
(https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/p206x206/1379877_431131596993468_818264469_n.jpg)
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Jürgen Fritsche am 19.10.13 (19:00)
Bei Gießen denke ich an eine Stadt in Hessen, aber da wird am 6. Dezember 1944 sicher keiner "gefallen" sein.
Moin Ingo,

aber sicher, und wohl nicht nur er - denn jeder Verwundete, der starb, bspw. auch in einem Lazarett in der Heimat, war Gefallener!
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Jürgen Fritsche am 19.10.13 (19:18)
Ich denke- ist sehr wahrscheinlich- das er sich aus Liebeskummer gemeldet hat.
Ich wusste allerdings nicht, das es möglich war, dass sich so junge Leute melden konnten.
Moin "Enkelin",

die sozialen, lebensanschaulichen, moralischen und rein persönlichen Beweggründe, sich zu was auch immer entschlosssen zu haben, kann man heute sicher nicht mal ansatzweise so nachvollziehen, wie aus damaliger Sicht. Vieles, was uns heute unvollstellbar ist, war damals einfach völlig normal.

Zudem herrschte damals ja immerhin seit Jahren Kriegszustand und entsprechend hoher Bedarf an Soldaten - und selbst heute kann man sich schon mit mindestens 17 Jahren als Freiwilliger zur Bundeswehr melden und dann mit 18 zu Kriegseinsätzen ins Ausland gelangen. Von 2001 bis 2010 haben mehr als 4.800 Jugendliche freiwillig den Dienst angetreten.
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Enkelin am 20.10.13 (18:24)
Danke für Deine Antwort.

Mit ist die Geschichte meines Großvaters nur zum Teil bekannt.
Und das WAS ich weiß, was damit zusammenhängt ist nicht ohne.

Kannst du irgend etwas zu den Abzeichen auf der Uniform sagen( insofern es welche sind)?
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Balsi am 20.10.13 (20:17)
Hallo,

zu den Insignien.
Es dürfte sich um einen SS-Sturmmann handeln , mit Eisernem Kreuz II. Klasse. Er dürfte zur Totenkopf-Division gehört haben.

Grüsse

Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Jürgen Fritsche am 21.10.13 (02:42)
Moin zusammen,

das Bild zeigt einen SS-Sturmmann [li. Kragenspiegel und Ärmelwinkel] und Unterführeranwärter [schmale Litzenschlaufen *) in Waffenfarbe auf den Schulterklappen] der 3. SS-Panzer-Division "Totenkopf" [re. Kragenspiegel].

*) Er hatte sich also für unter 12 Jahren Dienst verpflichtet.

War er evtl. Abiturient, der sich freiwillig gemeldet hatte?
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Enkelin am 21.10.13 (10:35)
Keine Ahnung ob er Abitur hatte.
Mal Nachrechnen: geht man davon aus , das man damals mit 18 oder 19 Abitur gemacht hat, ist es eher unwahrscheinlich.

Mein Vater ist irgendwann zwischen Okt/ Nov 42 * entstanden*. Da war mein Großvater gerade mal 17/ 18 Jahre alt.
Als mein Vater geboren wurde, wahr er schon Soldat, bereits einmal verwundet.

Was hat es mit diesem Totenkopf aufsich?

Entschuldigt bitte, das ich soviele Fragen stelle.

Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Jürgen Fritsche am 21.10.13 (23:28)
Was hat es mit diesem Totenkopf aufsich?
Moin "Enkelin",

mein Tip: Das kann man leicht mit einer Suche, z. B. nach "3. SS-Panzer-Division "Totenkopf"", herausfinden ...  ;)
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Enkelin am 22.10.13 (12:52)
Danke

ich konnte nun endlich die wenigen Dokumente ( es sind drei Ausschnitte von Briefen) öffnen, die mir mein Großonkel geschickt hat.

Vielleicht hilft das ja noch weiter.
Aufzeichnungen aus dem Lazarett in Ellwangen 22.7.1943
Mot´ Marsch von Borispol ( Kiew) nach Poltowa, weiter nach Krasnograd, weiter nach Walki- 20km Rückzug
2.Zug/ 1.Komp. IR `Thule`
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Balsi am 22.10.13 (13:01)
Hallo,

na das passt doch:

2.Zug/ 1.Komp. IR `Thule`

1. Kompanie SS-Panzergrenadier-Regiment 5 "Thule"/3. SS-Panzer-Division "Totenkopf"
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Enkelin am 22.10.13 (13:55)
Schön wenns für dich passt  ;D

Mir sagt das leider nix :-[
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Ronny22 am 22.10.13 (20:45)
Ich nehme mal an Du bist militärisch totaler Neuling und kannst damit nichts anfangen?

Dein Großvater war simpel gesprochen Fußsoldat, hatte sich länger verpflichtet um später einen Unteroffiziers-Rang zu erlangen.

Er hätte somit in der mittleren Befehlsempfänger-Position gestanden, er hätte einfache Soldaten kommandiert und selbst Befehle v. Offizieren erhalten.


Er gehörte zur 3.SS-Panzerdivision "Totenkopf" die ursprünglich aus den KZ-Wachverbänden hervorgegangen ist.
Also das war ganz am Anfang des Krieges 1939, das bedeutet nicht das dein Großvater noch irgendetwas mit dem KZ-System zutun hatte.

Soldaten des Todes: Die 3. SS-Division 'Totenkopf' 1933 - 1945 (http://astore.amazon.de/deutscgesch0b-21/detail/3506790846)
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Enkelin am 22.10.13 (21:35)
ja, absoluter Neuling :-\

1939 konnte er nicht dabei gewesen sein. Da war er ja erst 15 jahre alt.

Wie gesagt, ein bissl was hab ich schon, und nu heißt es abwarten was Berlin und Gießen zu sagen haben
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Balsi am 22.10.13 (21:38)
also die WASt könnte etwas haben, aber sicherlich nicht viel, da er in der SS war und die hatten eigentlich eine eigene Behörde für Verlustwesen. Ggf. würde dich die Wast an das Bundesarchiv in Berlin weiterleiten, wenn die dort etwas vorliegen haben.
Man könnte ausserdem noch die Mikrofilme der Divisoon durchgehen, ob er dort viell. erwähnt wurde. Aber das ist dann auch sehr viel mit Glück behaftet, sollte dies der Fall sein.
In Washington imA rchiv stehen 28 Ordner mit Signaturen zu SS-Männern..wenn er dort verzeichnet ist, gibt es auch einen Vorgang., aber da müsste man schon eher selbst hinfahren.
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Enkelin am 23.10.13 (14:58)
Das hab ich jetzt aus seinem Geburtsort erfahren:
Laut Meldekarteikarte ist er am „21.06.42 eingerückt nach Brünn/Mähren, Kuhberg 1“.

sagt das jemanden was?
Könnte das zur Ausbildung sein??
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Balsi am 23.10.13 (19:44)
Hallo,

dort lag das SS-Totenkopf-Infanterie-Ersatz-Bataillon III.

Grüsse
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Ronny22 am 23.10.13 (20:00)
Passt das denn nun mit dem Alter!?

Bezieht sich das Alter von 17/18 auf den Zeitpunkt der Einberufung/Freiwillig-Meldung oder auf sein Alter als er fiel???

Hatte das jetzt so verstanden das er so jung gefallen ist, aber das kann ja nu nicht mehr hinhauen wenn er 1942 eingerückt ist.
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Enkelin am 23.10.13 (20:11)
Im Juni 1942 ist er nach Brünn. Ob er da Ausgebildet wurde, oder die Ausbildung da schon abgeschlossen war, weiß ich noch nicht.

Gefallen ist er 1944 in Gießen. Da war er 20 Jahre alt.
Laut Kondolenzschreiben an den Vater hat er wohl den Bombenagriff am 6. Dez. 44 überlebt.
Wörtlich wird geschrieben: ...er konnte nicht untätig zusehen als deutsches Volksgut verbrannte, sondern griff noch angesichts der abfliegenden Bomber......... während der Arbeit explodierte eine Zeitbombe, wodurch Roman von einem Stein an der Schläfe getroffen wurde. Er war sofort tot.............

Unterschrieben von Karl  Grill, zu dessen Kompanie er sollte.
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Balsi am 23.10.13 (20:42)
Hallo,

habe hier einen Karl Grill (http://soldaten.balsi.de/index.php?action=show&id=12481)
Allerdings bislang keinen Hinweis auf dessen zugehörigekit zur Totenkopf-Division.

Grüsse
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Enkelin am 23.10.13 (21:16)
Danke für die Info

Leider weiß ich nicht, wohin mein Opa unterwegs war. Warum er im Dez.44 in Gießen war.

Man kann den Brief leider schlecht lesen

ich versuch mal Bruchstücke einzufügen

SG Obersturmführer und Kompanieführer Karl Grill

mei, wahrscheinlich durfte er einfach nur das Kondulenzschreiben unterzeichnen
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Balsi am 24.10.13 (07:04)

SG Obersturmführer und Kompanieführer Karl Grill

mei, wahrscheinlich durfte er einfach nur das Kondulenzschreiben unterzeichnen

hmm..also nein "einfach" so passierte das nicht. Das war klar geregelt.
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Enkelin am 24.10.13 (09:34)
Okeeeeeeee, dann nehmen wir mal an, das mein Opa sich bei diesem Grill einzufinden hatte.

Wobei dann die Frage offen bleibt- sollte die Quellenangabe stimmen- was mein Opa bei einer/einem Aufklärungsdivisoin(?)
wollte.

Tja, diese Frage bleibt wohl erstmal offen.

Trotzdem Danke.
Ihr seit echt TOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL.


Ha, ich hab noch ne Frage.
Jemand der nicht als gefallen registriert ist ( Gräbersuche bringt auch nix), laut Meldekartei (laut Schutzpolizei 1946) als unbekannt verzogen......... Besteht da trotz allem die Möglichkeit , das derjenige gefallen ist? Datum wäre der 5.5.45.
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Enkelin am 25.10.13 (15:06)
Also, wir haben echt mit Lupe ect. versucht das Schreiben zu entziffern.

Mein Opa sollte sich bei SS Obersturmführer und  Kp. Führer Karl Grill, SS Rekrutendepot  Fz.- Aufkl. melden.


Ein Satz hat uns nachdenklich gemacht. Kal Grill schrieb,...... das er sich opferte, auch meinen Platz auszufüllen......

Da Karl Grill am 1. Januar 45 zur SS Aufklärungsabteilung 4 gewechselt ist, stellt sich uns nun die Frage, ob mein Opa vor einer Beförderung stand, und den Platz von Karl Grill einnehmen sollte.
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: IM am 03.11.13 (17:32)
Dein Opa war zum Zeitpunkt seines Todes SS-Sturmann, ein Mannschaftsdienstgrad.

Karl Grill war SS-Obersturmführer, ein Offizier.

Zitat
Da Karl Grill am 1. Januar 45 zur SS Aufklärungsabteilung 4 gewechselt ist, stellt sich uns nun die Frage, ob mein Opa vor einer Beförderung stand, und den Platz von Karl Grill einnehmen sollte.

Das kann man also somit klar verneinen.

Es wäre sicher auch für alle Helfer hilfreich, wenn sie nicht immer so im Trüben fischen müßten, ...
Titel: Re: SS Sturmmann
Beitrag von: Enkelin am 03.11.13 (18:36)
Entschuldigung

aber auch ich fische noch in gaaaaanz trübem Wasser.

Ich warte einfach ab was Giessen mir schickt. Gemeldet haben sie sich schon, das sie noch etwas Zeit brauchen.
Und dann eben die WaSt