Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Wehrmacht => Thema gestartet von: Balsi am 27.09.11 (09:50)

Titel: Bataillonsgliederung
Beitrag von: Balsi am 27.09.11 (09:50)
Mal ne Frage an die Spezis,

was sagt mir diese Gliederung:

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs1.directupload.net%2Fimages%2F110927%2Fwclcwhaj.jpg&hash=4017f2792cd763226528bc5610047b5417bd1eef)

Zeitpunkt 15.03.1945 - Raum Stargard

Schätze ich das richtig ein:

1 Grenadier-Bataillon
4 Kompanien

         4. Kompanie: 2 schwere + 3 leichte MG
                               56 Mann (mit MP)
                               und darunter?
          3. - 1. Kompanie: 9 lMG + 78 Mann (mit MP)

Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Balsi am 27.09.11 (09:59)
ahh.. ich hab da jetzt so ne schöne Karte gefunden:

Taktische Zeichen der Wehrmacht. Mal schauen:

also zur 4. Kompanie:

was das 2+3 zu bedeuten hat weiss ich allerdings noch nicht. das Zeichen .I. bedeutet aber schonmal wirklich lMG.

Das darunter finde ich aber auch nicht.

Könnten das Pak oder Flak sein?
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Niwre am 27.09.11 (11:03)
8 mittlere Granatwerfer. Ansonsten einfach mal in Tessin Band 15 gucken... ;)
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 27.09.11 (11:10)
Mittlerer Granatwerfer ist ja wohl klar.
Darunter das Zeichen bedeutet Panzerbüchse(n)
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Niwre am 27.09.11 (12:15)
Dann lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Mit welcher Änderung der HDV war es erlaubt die Panzerbüchse als Kreuzung zwischen Flammenwerfer und Panzerbüchse zu zeichnen und was sollen die Zahlen im Bereich des Herkunftbereiches?
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 27.09.11 (12:37)
Irrtum: Es ist das Zeichen für Granatbüchsen.
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Balsi am 27.09.11 (16:45)
also 8 mittlere Granatwerfer und ... was bedeutet das darunter?
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Balsi am 27.09.11 (16:52)
ahh verstehe:

2 schwere und 6 leichte Panzerbüchsen
1 schwere und 3 leichte Panzerbüchsen

abewr warum dann nicht zusammengeschrieben..also 3 schwere und 9 leichte?

oder besteht zwischen beiden doch noch ein Unterschied?
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 27.09.11 (17:22)
ahh verstehe:

2 schwere und 6 leichte Panzerbüchsen
1 schwere und 3 leichte Panzerbüchsen

abewr warum dann nicht zusammengeschrieben..also 3 schwere und 9 leichte?

oder besteht zwischen beiden doch noch ein Unterschied?

Soweit ich informiert bin, hatte das Zeichen für  Pz.Büchsen den "Halbbogen" unten, die Granatbüchse hingegen oben - wie auf der Zeichnung zu sehen ist.
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Niwre am 27.09.11 (20:09)
2 schwere und 6 leichte Panzerbüchsen
1 schwere und 3 leichte Panzerbüchsen

abewr warum dann nicht zusammengeschrieben..also 3 schwere und 9 leichte?
Ich vermute eher, dass das Kaliber auf der falschen Seite steht. Wie Reichweite oder Herkunft sieht es nicht aus.

Soweit ich informiert bin, hatte das Zeichen für  Pz.Büchsen den "Halbbogen" unten, die Granatbüchse hingegen oben - wie auf der Zeichnung zu sehen ist.
Nicht lt. div. HDV ('43):

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs7.directupload.net%2Fimages%2F110927%2F3i6q7vad.png&hash=aee17e9ababb9f00721e4b8bb20616d06ced57aa)

Was nichts heißen muss, hat ja eh jeder gezeichnet, wie er wollte...
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 27.09.11 (20:41)
Ja, ja - habe auch Tessin, Bd. 15, S. 223-229

Wenn Du hier schon "päpstlicher als der Papst" sein willst:
H.Dv. 272 Anlage 2 zu OKH/GenStdH Ausb.Abt. (II) Nr. 100/43

Trotzdem bedeutete das von Robert angesprochene Zeichen ursprünglich GRANATBÜCHSE - capice!?
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Balsi am 27.09.11 (22:27)
bevor ihr euch wieder in die Haare kriegt.. was is ne Granatbüchse?
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 28.09.11 (11:05)
bevor ihr euch wieder in die Haare kriegt.. was is ne Granatbüchse?

Ein Gewehr  welches mittels sog. "Schießbecher" Granaten verschießen konnte.
Ob dann später z.B. "Pz.Schreck"/"Ofenrohr" auch als Granatbüchse bezeichnet wurde ist mir nicht bekannt.
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Balsi am 28.09.11 (11:26)
und weiter gehts:

(https://lh3.googleusercontent.com/-U_2BCfAXd1c/ToLnzwEZ7DI/AAAAAAAAAJg/_UknfCe0rTs/HG-Weichsel-169-0499.jpg)
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 28.09.11 (12:28)
Was ich herauslesen konnte:
Feldgendarmerietrupp, Fp-Kommando, Nachrichtenzug (Funkstelle/To-Fu?), Kfz-Instandsetzungszug (mot) und Versorgungszug (tmot).
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Balsi am 28.09.11 (12:35)
sind da auch wieder die Granatbüchsen dabei?
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 28.09.11 (12:56)
sind da auch wieder die Granatbüchsen dabei?

Ja, sicher doch. Ist das dieselbe Truppe (hier: Stabs-Kp.) des vorigen Bataillons?
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Niwre am 28.09.11 (15:54)
Trotzdem bedeutete das von Robert angesprochene Zeichen ursprünglich GRANATBÜCHSE - capice!?
Du kannst nicht eine "falsche" Behauptung aufstellen, dann eine neue, zusätzlich bereits Geschriebenes wiederholen und dann Glaubwürdigkeit verlangen. "Ursprünglich" sah selbst das Symbol für Panzerbüchse anders aus und findet sich so bis Kriegsende in div. KTBs. Also bring mal etwas Neues: nach welcher Vorschrift/Änderung war dieses Zeichen offiziell das Symbol für Granatbüchse und welche beiden Modelle sind hier gemeint und aufgeführt? 30mm Schießbecher für die 3? Wenn es so capice-trivial ist, wird es doch kein Problem für Dich darstellen, das zu beantworten.
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Uwe am 19.10.11 (22:55)
Hallo

das gesuchte Zeichen steht für

Fernsprechtrupp

bei der 2. Gliederung sieht man es dann auch besser, ist ein Nachrichten-Zug incl.
Fernsprechtrupp ( und Fernschreibtrupp)

die 3 und die 6 stehen wohl für Kabellänge in km....

Gruss Uwe
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Balsi am 20.10.11 (07:45)
also das zeichen habe ich dafür bisher noch nicht gefunden. Eine Angabe der Kabellänge in der Gliederung halte ich irgendwie auch nicht für logisch. ALso die Granatbüchse hatte ein Kaliber von 30mm, das erklärt zumindest die 3
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Ex-Alfons am 20.10.11 (10:02)
Ja Uwe1,

habe es nun auch so gefunden, nachdem wir uns ja noch gestern daüber mit Robert ausgetauscht hatten.
"Tessin", Bd. 15, S. 245

Kaliber steht normalerweise links neben dem Zeichen und die Anzahl unter dem takt. Zeichen.

Suche aber noch das "alte" Zeichen für die Granatbüchse.

Ex-Alfons
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Balsi am 20.10.11 (10:10)
also wat nu? Fernsprechtrupp oder nicht?
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Ex-Alfons am 20.10.11 (10:20)
also wat nu? Fernsprechtrupp oder nicht?

Moin *Balsi*,

takt. Zeichen für Fernsprechzug darin die unterstellten Trupps.

Gruß
Ex-Alfons
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: Balsi am 20.10.11 (14:14)
hmm.. sehe immer noch nicht durch..

also 1. Gliederung:

Fernsprechtrupp mit

1 x 6 km Kabelzug
2 x 3 km Kabelzug

?

Also leichter Feldkabeltrupp mit 6 /3 km-Feldkabel?
Titel: Re:Bataillonsgliederung
Beitrag von: uwe am 20.10.11 (15:03)
(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi56.tinypic.com%2F1zpr89f.jpg&hash=0106700d35998a98ebd1b09be937509d71f1b291)

das sind alten Zeichen von 1941, 1945 gab es le. und schwer nicht mehr