Forum für deutsche Militärgeschichte

Interna => offener Themenraum => Thema gestartet von: Balsi am 10.09.10 (10:16)

Titel: Steinbach
Beitrag von: Balsi am 10.09.10 (10:16)
Moin,

bin gerade im Urlaub und bekomme davon nur wenig miot... was passiert denn da genau? Habe lediglich gehört das Steinbach feststellte das Polen mobilgemacht hat, was die Schuld Deutschlands aber nicht mindere.

Aber zumindest das stimmt doch aber...oder?
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: IM am 10.09.10 (10:20)
Sie hat gesagt, daß Polen bereits im März 1939 mobil gemacht hatte.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Balsi am 10.09.10 (10:52)
ja aber das stimt doch!
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 10.09.10 (12:27)
ja aber das stimt doch!

Na ja, es war eine "Teilmobilmachung"! ;D
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Niwre am 10.09.10 (13:01)
Hängt auch hiermit zusammen: http://forum.balsi.de/index.php?topic=5734.msg51336#msg51336 Alles in allem verteidigt sie zwei nicht allzu intelligente BdV-Mitglieder (Tölg/Saenger) und stellt sich dabei etwas ungeschickt (http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article9499729/Steinbach-zieht-sich-enttaeuscht-aus-CDU-Spitze-zurueck.html?print=true#reqdrucken) an:
Zitat
Die Vertriebenenpräsidentin verteidigte ihre Äußerung am Donnerstagvormittag zunächst in einem dpa-Gespräch. Die polnische Mobilisierung vor dem Zweiten Weltkrieg sei ein «Faktum», sagte sie. «Ich kann es doch nicht ändern, dass Polen mobil gemacht hat.» Wenn man solche Wahrheiten nicht mehr offen aussprechen könne, «dann leben wir nicht mehr in einer Demokratie». Die Schuld für den Zweiten Weltkrieg werde mit einer solchen Äußerungen aber keineswegs relativiert. «Eines ist für mich ganz deutlich: Den Krieg hat Deutschland angefangen.»
Das reicht für einen konstruierten Skandal.  ::)


Die Heulsusen (http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/politik/318300.html) sind geschichtlich nicht besser bewandert:
Zitat
Natürlich ist das dummes Zeug, denn die polnische Führung wusste damals sehr wohl, dass ein militärisches Kräftemessen ihrer Reiter-Divisionen mit der modernsten Panzer-Armee der Welt in ein Desaster münden musste. Welche historischen Knallerbsen will Frau Steinbach noch zünden? Vielleicht, dass die Tschechoslowakei ihre im März 1939 erfolgte Zerschlagung selbst geplant hatte? Höchste Zeit, Steinbach aufs Altenteil zu schicken – damit sie Zeit für Geschichtsstudien hat.
Klischee modernste Panzer gegen Reiter. Dümmer geht's nimmer.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Ostpreuße am 10.09.10 (13:14)
ja aber das stimt doch!

Ja klar stimmt das. Genauso wie es stimmt, daß nur 7. Tage vorher der Postkartenmaler unter Bruch des Münchener Abkommens in die Rest-Tschechei einmarschieren ließ und sich damit vor der ganzen Welt als Lügner und Kriegstreiber demaskierte. Dieser Umstand und die Tatsache, daß die Mobilmachung eine direkte Reaktion auf den Einmarsch in die Rest-Tschechei war, verschweigen Saenger und Steinbach natürlich. Aber was soll man von Rechtsaußen auch anderes erwarten.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Balsi am 10.09.10 (16:09)
ich verstehe.... aber die Reaktionen verstehe ich nicht. Letztlich sind das doch Fakten und aus Fakten kann jede Seite ihre Meinung bestätigt wissen. Die dt. Mobilmachung erfolgte  am 26.08. und nicht im Rahmen der Tschecheiaktion. So stosse ich insbesondere bei den Reservisten immer auf dieses Datum der Einberufung..auch Einheiten wurden mit diesem Datum aufgestellt (Aufklärer aus Kavalleristen).

Die 30èr JAhre waren doch gesamteuropäisch nicht durchseelt von Frieden und gegenseitiger Achtung und wenn ich daran denke wie Polen sich von der Tschechei ein schönes Stück herausgeschnitten hat, kann man doch nicht davon ausgehen das am 01.09. der Wolf auf das Schaf traf, insbesondere mit England und Frankreich im Rücken.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 10.09.10 (18:30)
"Polska Zbrojna"
..."Was Danzig betrifft, so liegt es an der Weichselmündung, eines Flusses, der von der Quelle bis zur Mündung polnisch ist. Die Polonisierung Danzigs ist unvermeidlich, und das Schicksal dieses kleinen Provinzstaates ist auf völlig natürliche Weise entschieden."...

"Prostu z Mostu"
..."Entweder die Deutschen erkennen unsere Ansprüche in ihrer Gesamtheit an (...), daß Danzig im Gebiet des polnischen Lebensraumes gelegen ist, oder sie tun das nicht. Die Nichtanerkennung unserer Rechte diktiert uns nur einen einzigen Ausweg: den Krieg!"

"Polnische Kurier" (20.05.1939)
"Die Karten für die neuen Grenzen sind bereits fertig. Sie reichen bis Stettin und dicht vor Berlin, das gar nicht Berlin heißt, sondern eine slawische Siedlung mit Namen Bralin ist."

Obiges bewirkten die britischen und französischen "Garantieerklärungen"!!

Gegenüber den klaren dt. Angriffsplänen handelte Polen in unbegründetem Überlegenheitsgefühl und völlig falscher Einschätzung des Gegners. Polen wußte sehr wohl, daß es mit einem dt. Angriff zu rechnen hatte, forderte es diesen doch geradezu durch sein provokantes Verhalten und eigener Mobilmachung heraus.
Die Führung, die Soldaten, das ganze poln. Volk höhnte und spottete über die dt. "Papp-Panzer", die "Blechgeschütze" und die "halbverhungerten deutschen Soldaten" und träumten von einem schnellen Marsch auf Berlin.
Der polnische Operationsplan beruhte auf einer Denkschrift des ehem. Kdr. der Kriegsakademie und derzeitigen Armeebefehlshaber Gen. Kutrzeba.
Dieser stellte sich den Verlauf eines Krieges gegen Deutschland in zwei größeren Zeitabschnitten vor:
1. Hinhaltender Kampf und Ausharren der poln. Kräfte gegen einen dt. Angriff in zwei Phasen.
2. Gegenoffensive in Richtung Berlin, wenn Deutschland durch das aktive Eingreifen der Westmächte gezwungen würde, starke Kräfte nach dem Westen zu verlegen.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Ostpreuße am 10.09.10 (18:41)
ich verstehe.... aber die Reaktionen verstehe ich nicht. Letztlich sind das doch Fakten und aus Fakten kann jede Seite ihre Meinung bestätigt wissen.

Das halte ich für problematisch. Anhand selektiv ausgewählter Fakten zu argumentieren, kommt letztendlich einer Manipulation gleich. Und das ist ja auch genau der Vorwurf, der in auffallender Übereinstimmung immer wieder den Geschichtsrevisionisten gemacht wird. Frau Steinbach braucht sich also über entsprechende Reaktionen nicht wundern, wenn sie als Person des öffentlichen Interesses sich genau dieser manipulativen Argumentationsmuster bedient. (Damit meine ich nicht ihre spätere Relativierung sondern die ursprüngliche, für sich allein stehende Aussage zur Mobilmachung.)

Zitat
Die dt. Mobilmachung erfolgte am 26.08. und nicht im Rahmen der Tschecheiaktion. So stosse ich insbesondere bei den Reservisten immer auf dieses Datum der Einberufung..auch Einheiten wurden mit diesem Datum aufgestellt (Aufklärer aus Kavalleristen).

Der Einmarsch in die Rest-Tschechei erfolgte ohne Mobilmachung und in Friedensgliederung (Hgr.Kdo. 3 und Hgr.Kdo. 5). Es bedarf also für einen militärischen Angriff nicht zwangsläufig einer Mobilmachung. Ebensowenig ist eine Mobilmachung gleichbedeutend mit einem Angriff.

Darüber hinaus erscheint mir der 26.08. als Datum der dt. Mobilmachung etwas spät.

Der 26.08. war ursprünglich der befohlene Angriffstermin. Aufgrund des unvorhergesehenen Dazwischenfunkens Mussolinis wurde der Angriff dann aber auf den 01.09. verlegt. Diese Befehlsänderung erreichte jedoch nicht alle Einheiten, so daß es bereits am 26. zu vereinzelten Angriffen kam. Daraufhin erfolgte am 30.08. die polnische Generalmobilmachung.

Für die 61. ID beispielsweise läßt sich feststellen, daß die Aufstellung bereits ab dem 16.08. erfolgte und daß diese Einheiten am Abend des 24.08. Richtung Grenze in Marsch gesetzt wurden. Die konkreten Aufmarschpläne für den Fall „Weiß“ stammen allerdings schon aus dem Frühjahr 1939. Hier mal eine schöne Zusammenfassung:  http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=18619&sid=f00b0a8a6fa73f7a22ea1e788d84748a

Zitat
Die 30èr JAhre waren doch gesamteuropäisch nicht durchseelt von Frieden und gegenseitiger Achtung und wenn ich daran denke wie Polen sich von der Tschechei ein schönes Stück herausgeschnitten hat, kann man doch nicht davon ausgehen das am 01.09. der Wolf auf das Schaf traf, insbesondere mit England und Frankreich im Rücken.

Sicher, in der Zwischenkriegsphase gab es einiges hin und her – insbesondere auch vor dem Hintergrund, daß sich einige Staaten gerade erst gebildet hatten. Da stritt praktisch jeder mit jedem um den neuen Grenzverlauf. Allerdings ist der Fall Weiß (und selbst der Fall Grün) eben doch ein ganz anderes Kaliber als der Fall Teschen.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 10.09.10 (20:17)

Sicher, in der Zwischenkriegsphase gab es einiges hin und her – insbesondere auch vor dem Hintergrund, daß sich einige Staaten gerade erst gebildet hatten. Da stritt praktisch jeder mit jedem um den neuen Grenzverlauf. Allerdings ist der Fall Weiß (und selbst der Fall Grün) eben doch ein ganz anderes Kaliber als der Fall Teschen.

Wenn ich obiges von dir lesen muß, zweifle ich an deinem Geschichtverständnis.
Staatenbildung nach Siegergousto der Kriegsgewinnler analog der Aufteilung Afrikas unter den Kolonialmächten!

Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Ostpreuße am 10.09.10 (21:11)
Wenn ich obiges von dir lesen muß, zweifle ich an deinem Geschichtverständnis.

Wir können in der Sache von mir aus gerne energisch diskutieren, sollten aber soviel gegenseitige Achtung aufbringen, auf derlei persönlichen Seitenhiebe zu verzichten. Meinst Du nicht auch?

Gruß Falk

PS.: Vielen Dank übrigens für Deinen Hinweis neulich zur Straßenbau-Kompanie - auch, wenn mir eine andere Nachricht natürlich lieber gewesen wäre.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Walter23 am 11.09.10 (15:07)
Moin

[..]
etwas ungeschickt (http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article9499729/Steinbach-zieht-sich-enttaeuscht-aus-CDU-Spitze-zurueck.html?print=true#reqdrucken)
[..]

Interessanter ist doch...

Zitat
[..]
Steinbach zeigte sich enttäuscht über Indiskretionen und fehlenden Rückhalt in der Union. Offene, interne Debatten seien in der Partei nicht mehr möglich, ohne dass sie nach außen getragen würden, sagte sie am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.
[..]

Gruß
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Stahlgewitter am 11.09.10 (17:56)
Habe in den Memoiren des ehemaligen Premierministers der Polnischen Exilregierung Stanislaw Mikolajczyk (1901 - 1966) eine interessante Passage zum Kriegsausbruch 1939 gefunden, die wie ich finde ganz gut zum Thema passt:

Zitat
[..]
Ich verabschiedete mich von meiner Mutter, meiner Frau und meinem damals 13 Jahre alten Sohn Marjan und begab mich zu meiner Einheit, die in Westpolen in der Nähe der Grenze lag. Ich wurde einer Karteneinheit zugeteilt, und zu meiner Bestürzung entdeckte ich, daß die meisten der von den polnischen Streitkräften bestellten Karten die Wege zeigten, die nach Berlin führten.
[..]

Hier der Link zum nachlesen:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44415221.html (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44415221.html)

Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Ostpreuße am 11.09.10 (19:04)
Hier der Link zum nachlesen:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44415221.html (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44415221.html)

Interessant. Gibt es eine belastbarere Quelle als eine Spiegelausgabe von 1948? Bekanntlich war die Spiegelredaktion seinerzeit von ehemaligen SS/SD-Offizieren bzw. NS-Propagandisten dominiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Spiegel#Umgang_mit_NS-Vergangenheit_im_eigenen_Magazin (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Spiegel#Umgang_mit_NS-Vergangenheit_im_eigenen_Magazin)
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Stahlgewitter am 11.09.10 (21:26)
Hier der Link zum nachlesen:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44415221.html (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44415221.html)

Interessant. Gibt es eine belastbarere Quelle als eine Spiegelausgabe von 1948? Bekanntlich war die Spiegelredaktion seinerzeit von ehemaligen SS/SD-Offizieren bzw. NS-Propagandisten dominiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Spiegel#Umgang_mit_NS-Vergangenheit_im_eigenen_Magazin (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Spiegel#Umgang_mit_NS-Vergangenheit_im_eigenen_Magazin)


In den alten Spiegel-Ausgaben befindet lediglich der Abdruck seiner Memoiren, es ist kein Spiegel-eigener Artikel, daher ist die politische Färbung der damalige Redaktion belanglos. Die Schriften hatte S.M. schon selbst verfasst, es stand kein SS oder SD-Hauptsturmführer mit gezogener Pistole hinter ihm ;)
Heute würde auch niemand ernsthaft den Spiegel in Zweifel ziehen wegen seiner inzwischen eher 68-lastigen Couleur. 8)

Die Memoiren von S.M. wurden im Buch 'Der Krieg gegen die Freiheit' veröffentlicht. Über die gängigen deutschen Buchplattformen ist hier leider nichts zu machen. Habe auch schon über Allegro.pl nach 'Wojna przeciwko Wolność' gesucht, leider ohne Erfolg. Das Buch soll aber immerhin 2001 in Polen erschienen sein.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Ostpreuße am 12.09.10 (18:34)
Heute würde auch niemand ernsthaft den Spiegel in Zweifel ziehen wegen ...

Die damaligen Ausgaben werden heutzutage durchaus in Zweifel gezogen.

Zitat
... ist hier leider nichts zu machen. ... leider ohne Erfolg.

Na das ist ja schade.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Niwre am 17.09.10 (15:43)
Steinbach im Kreuzfeuer der Kritik (http://www.tagesschau.de/inland/steinbach290.html)
Zitat
Steinbach hatte dem Auschwitz-Überlebenden Bartoszewski mehrfach einen "sehr schlechten Charakter" unterstellt. Die Polen-Beauftragte der Bundesregierung, Cornelia Pieper (FDP), sagte im ARD-Morgenmagazin, die Äußerungen Steinbachs über den polnischen Deutschland-Beauftragten seien "sehr schädlich". Bartoszewski sei ein "sehr ehrenwerter Mann", er habe als Häftling in Auschwitz gelitten und sich wie kein anderer für die Versöhnung eingesetzt, sagte Pieper. "Steinbach muss sich selbst fragen, ob ihr Beitrag der Richtige war oder nicht auch sie selbst Konsequenzen ziehen sollte. Sie tritt immer wieder beleidigend auf. Sie ist nicht hilfreich für das Ansehen der deutschen Außenpolitik."
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: IM am 17.09.10 (16:01)
Bestimmte Worte oder Teilsätze werden ja immer wieder hervorgehoben, je nachdem wie es eine bestimmte Seite immer gebrauchen kann.

Den Namen Bartoszewski mußte ich jetzt erst einmal googleln, wie es so schön heißt. In seiner Bio bei Wikipedia fiel mir dabei etwas auf.

In den Presseberichten wird Bartoszewski als

Zitat
Auschwitz-Überlebender

bezeichnet. Dies ist natürlich richtig.

In der erwähnten Bio findet man folgendes:

Zitat
Während des Zweiten Weltkriegs schloss er sich dem Widerstand gegen Deutschland an. Er wurde führender Aktivist in Kossaks Żegota-Komitee, das etwa 75.000 Juden rettete. Im September 1940 wurde er als Gefangener Nummer 4427 ins Konzentrationslager Auschwitz verschleppt und im April 1941 schwer krank entlassen. Sein Studium absolvierte er an der geheimen Warschauer Universität (Tajny Uniwersytet Warszawski). Jan Karski stellte ihn 1942 Zofia Kossak vor. 1944 nahm er am Warschauer Aufstand teil.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Balsi am 17.09.10 (20:00)
das erinnert mich zuweilen an die Diskussion.. "Er ist Ritterkreuzträger, also ist er eine Instanz".. hier "Er war in Auschwitz, also hat er recht".....Barto ist auch nicht gerade für seine Versöhungspolitik bekannt geworden.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Amselfeld am 20.09.10 (21:04)
Zitat
Genauso wie es stimmt, daß nur 7. Tage vorher der Postkartenmaler unter Bruch des Münchener Abkommens in die Rest-Tschechei einmarschieren ließ und sich damit vor der ganzen Welt als Lügner und Kriegstreiber demaskierte.

Das ist nur ein vordergründiges "Unrecht". Ich hab das auch mal recherchiert und nicht nur die politisch korrekte Geschichte gelesen. Der Einmarsch hing unmittelbar mit der tschechischen Mobilmachung gegen die Slowakei zusammen. Die Befehle zur Besetzung von Pressburg waren raus, tschechische Einheiten wurden an der Grenze zur Slowakei zusammengezogen. Der erzwungene Einmarsch verhinderte auch einen Krieg zwischen Tschechen und Slowaken!

In den Friedensangeboten Hitlers an England wurde deshalb auch ausdrücklich die tschechische Frage ausgeklammert. Man wollte keine Neuauflage des Nationalitätenkonflikts zwischen Tschechen und Slowaken.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 21.09.10 (10:00)
Vielleicht ist dieser Link etwas hilfreicher:

http://www.sueddeutsche.de/politik/polen-steinbach-und-die-presse-aufregung-um-die-blonde-bestie-1.493248-2

Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Klarthaler am 18.10.10 (10:36)
An Steinbach...genauso wie an der jetzigen Immigrations- und Islam-Debatte.:
...kann man vor Allem EINS lernen.:
Wie die *political correctness* funktioniert...
UND.:
Wie *geschichtliche Inhalte* ( speziell des 2.Wk ) von einem Zeitgeist abhängig sind...der schon morgen wieder wechseln kann oder in's Gegenteil umschlagen kann.
####################
Fakten und Beweise bleiben da schlicht auf der Strecke.

Die Medien - wie die Politik - versuchen die öftl Meinung darzustellen.
Beispiel.:
Daß in einer großen poln. Zeitung Steinbach in einer SS-Uniform dargestellt wurde...wird einfach hingenommen...
...wird auch nie zu einem Thema gemacht.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Niwre am 18.10.10 (12:08)
Daß in einer großen poln. Zeitung Steinbach in einer SS-Uniform dargestellt wurde...wird einfach hingenommen... ...wird auch nie zu einem Thema gemacht.
Wieso sollte man es auch zum Thema machen? Künstliche Skandale haben wir genug. Die Uniformbilder gab es auch von Merkel oder Schröder oder...
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: steffen04 am 18.10.10 (14:02)

Die Medien - wie die Politik - versuchen die öftl Meinung darzustellen.
Beispiel.:
Daß in einer großen poln. Zeitung Steinbach in einer SS-Uniform dargestellt wurde...wird einfach hingenommen...
...wird auch nie zu einem Thema gemacht.

Wenn´s nicht thematisiert worden wäre, würde doch nicht ausgerechnet ein Klarthaler davon wissen - QED. Oder hast du´s auf einer Polenreise gesehen??? SSS-teinach war in jedem Käseblatt mehrfach abgebildet. Hättest du sie gern noch auf´ner Litfasssäule????

Diese ständige Gemaunze über political correctness, "die Medien", die ach so ungerechte Unterdrückung der nationalen Rechten etc. kann am doch echt nicht mehr hören.
 
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Richtschuetze am 19.10.10 (06:20)
Zitat
Diese ständige Gemaunze über political correctness, "die Medien", die ach so ungerechte Unterdrückung der nationalen Rechten etc. kann am doch echt nicht mehr hören.
 


Und das ständige gejammer über die angebliche deutsche Schuld auch nicht! ::)
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Klarthaler am 19.10.10 (23:09)
Hallo Steffen.:
Ich bin weder *links* noch *rechts*.
Aber.:
WENN man als Nachbarn nach all den Kriegen endlich mal zusammenfinden will...und soll..
DANN ist es wenig förderlich, wenn die eine Seite ständig so abscheulich polemisiert.

Und genaus wenig wie ich selber...
...ist auch die E.Steinbach verantwortlich an all dem, was zwi 33 u 45 geschah.

UND ich weigere mich auch standhaft, dafür verantwortlich gemacht zu werden. Man (= WIR.? ) sollten versuchen den Dingen jenseits der political correctness auf den Grund zu gehen...
...und ( natürlich ) versuchen, mit zu helfen, daß sich solche Exzesse beider Seiten nicht wiederholen.
ABER.:
Ein deutscher Politiker in SS-Uniform ist da überhaupt nicht hilfreich.
Sondern Kontra-Produktiv.
Frage.:
Dürften *wir Deutsche* ebenfalls ausländische Politiker in der vergleichbaren Art u Weise darstellen.?
WAS würde dann passieren.?
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: steffen04 am 20.10.10 (16:35)
Frage.:
Dürften *wir Deutsche* ebenfalls ausländische Politiker in der vergleichbaren Art u Weise darstellen.?
WAS würde dann passieren.?

Natürlich dürfen wir, machen wir auch täglich und passieren tut selbstverständlich überhaupt nichts!!!!

In jeder, wirklich jeder Zeitschrift oder Zeitung von der FAZ bis zur TAZ werden tagtäglich auch ausländische Politiker durch den Kakao gezogen, von ehemals Bush über Sarkozi bis hin zu Berlusconi. Und nicht jede Karikatur ist 100% geschmacksicher. Geh doch einfach mal an den nächsten Kiosk, statt hier rumzugreinen wie ein Baby.

Also hör bitte, bitte auf, die ach so gepeinigte deutsche Nation zu beweinen und zeig ein kleines bischen Rückgrat, aufrechten Gang und sowas wie Stolz auf Deutschland, falls dir das möglich ist ist. Uns geht´s nämlich ganz gut und wir wollen von Klarthalern gar nicht beweint werden
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 20.10.10 (20:25)
Geh doch einfach mal an den nächsten Kiosk, statt hier rumzugreinen wie ein Baby.

Also hör bitte, bitte auf, die ach so gepeinigte deutsche Nation zu beweinen und zeig ein kleines bischen Rückgrat, aufrechten Gang und sowas wie Stolz auf Deutschland, falls dir das möglich ist ist. Uns geht´s nämlich ganz gut und wir wollen von Klarthalern gar nicht beweint werden

Ahäm...

wer ist übrigens WIR, ich vertrete z.B. nicht deine Meinung.

Den aufrechten Gang, das Rückrat und den Stolz hat man den Deutschen seit 1945 inzwischen aberzogen.
Die Jahre 1933 - 1945 werden den Deutschen - falls sie inzwischen nicht die "Indianer" Europas geworden sind - noch Jahrhunderte vorgeworfen werden.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Balsi am 20.10.10 (20:57)
immer wieder komisch... wenn`s politisch wird, kommen alle wieder raus...vielleicht wäre es doch auch mal interessant sich an den fachlichen Diskussionen zu beteiligen, als immer nur zu schwadronieren...
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Richtschuetze am 21.10.10 (06:37)
@Balsi richtig,

nur Steffen04 sollte dann etwas vorsichtiger mir der Formulierung WIR sein!!!  ::)
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Balsi am 21.10.10 (07:26)
Jetzt hört bloß auf mit der Korinthenkackerei...

genau genommen sagte er auf die Frage:
Dürften *wir Deutsche* ebenfalls ausländische Politiker in der vergleichbaren Art u Weise darstellen.?
WAS würde dann passieren.?

----

Natürlich dürfen wir, machen wir auch täglich und passieren tut selbstverständlich überhaupt nichts!!!!

da sehe ich nichts Verwerfliches dran....Ich meine Deutscher bist du ja?

_______________

wir wollen von Klarthalern gar nicht beweint werden

ich möchte von keinem beweint werden.. auch nicht von Klarthaler...
____________

also..alles halb so wild......und wenn ich recht habe, daß Ihr Eich mal lieber an den fachlichen Diskussionen beteiligen sollt..dann macht das mal lieber, anstatt Euch diesen sinnlosen Diskussionen zu widmen...

Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Ostpreuße am 22.10.10 (09:28)
Zitat
Genauso wie es stimmt, daß nur 7. Tage vorher der Postkartenmaler unter Bruch des Münchener Abkommens in die Rest-Tschechei einmarschieren ließ und sich damit vor der ganzen Welt als Lügner und Kriegstreiber demaskierte.

Das ist nur ein vordergründiges "Unrecht".


Ach soooo! Nur vordergründiges Unrecht. Ja also dann war's ja wohl doch nicht so schlimm.


Zitat
Ich hab das auch mal recherchiert und nicht nur die politisch korrekte Geschichte gelesen.

Laß mich raten. Meinst Du diesen Wahrheitserzähler? http://www.h-ref.de/literatur/s/schultze-rhonhof/krieg-viele-vaeter.php



Wer Ironie findet, kann sie behalten.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Balsi am 22.10.10 (10:25)
sooo.. und jetzt kochen wir uns wieder runter....laßt die Polemik aus den Beiträgen raus....
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: steffen04 am 22.10.10 (11:45)
immer wieder komisch... wenn`s politisch wird, kommen alle wieder raus...vielleicht wäre es doch auch mal interessant sich an den fachlichen Diskussionen zu beteiligen, als immer nur zu schwadronieren...

Sorry wg. zumüllen des Forums. Wenn´s noch geht, lösch ich meinen Mist

Hab mich eigentlich nur von der trostlosen Bearbeitung einer Finanzamtsanfrage abgelenkt. Da kam mir der arme Klarthaler mit seinem "ach sind alle böse zu uns"-Gewäsch gerade recht.

Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: steffen04 am 22.10.10 (11:47)
Löschen/ändern geht nicht mehr, Balsi kann´s gern in den Papierkorb verschieben
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 22.10.10 (21:16)
immer wieder komisch... wenn`s politisch wird, kommen alle wieder raus...vielleicht wäre es doch auch mal interessant sich an den fachlichen Diskussionen zu beteiligen, als immer nur zu schwadronieren...

Wenn du mich meinen solltest, warum sprichst du mich dann nicht direkt an!?
Da ich z.Z. KEINE "fachliche" Diskussion hier so arg interessant finde ... 
Ansonsten gibt es ja auch noch andere Foren, da hier vorrangig der Zweite Weltkrieg und die Folgen bzw. Nachkriegsgeschichte behandelt wird.
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Balsi am 22.10.10 (21:19)
niemand zwingt Dich hierzubleiben...
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Alfons Zitterbacke am 22.10.10 (21:38)
niemand zwingt Dich hierzubleiben...

Indirekter Rauswurf, ja Robert ist in Ordnung ...
Titel: Re:Steinbach
Beitrag von: Balsi am 22.10.10 (21:49)
nööö.. isses nicht..ich hatte nur Deinen Gedanken "andere Foren" aufgegriffen