Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Luftwaffe => Thema gestartet von: Hero-Dude am 04.02.06 (20:49)

Titel: Hubschrauber
Beitrag von: Hero-Dude am 04.02.06 (20:49)
Wäre es damals möglich gewesen, nach dem heutigen Vorbild Hubschrauber zu konstruieren, die einem frühzeitlichen Kampfhubschrauber nahe kommt? Oder auch Transporthubschrauber? Die Deutschen hatten ja schon in den 30er Jahren die ersten Hubschrauber flugtauglich, hatte man damals das Potential nicht erkannt, oder war es einfach zu früh dafür?

Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: bani am 04.02.06 (21:08)
hatten wir hier nicht schon mal was zum thema hubi's im wk II?
da wurde doch auch was zu einsätzen von seiten der ami's (?) gesagt ...
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Hero-Dude am 04.02.06 (22:28)
Soll heißen, die Amerikaner waren mit dieser Technik viel weiter?
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: bani am 04.02.06 (22:44)
soll heißen, ich bin mir da nicht ganz sicher - daher fragezeichen!

weis nur, daß da mal was war ...
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: merlin61 am 05.02.06 (03:00)
Soll nicht der Viersterne-General George S. Patton mit einem "Hubschrauber"
neben einer deutschen Einheit gelandet sein, die sich in Ehren ergeben wollte ?

Wenn dies stimmt, dann kann es wohl kein amerikanisches Modell gewesen sein.


Ich dachte ich hätte so etwas einmal gelesen und mich auch darüber gewundert
  ::)
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: bani am 05.02.06 (10:10)
Ach jetzt komm nicht wieder mit der Märchengeschichte.

Glaube die sollen von der GvB gewesen sein.
Und dann haben sie ein dreifach Heil auf Patton ausgebracht und er war hell begeistert ...  ;D

Stand schon mal hier irgendwo ...
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: hec801 am 05.02.06 (13:36)
Warum kann das dann kein amerikanisches Modell gewesen sein!? Komme gerade irgendwie nicht mit...
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Hero-Dude am 05.02.06 (13:56)
Jau, bitte Aufklärung!!
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: merlin61 am 06.02.06 (02:35)
Zitat
hec801 hat geschrieben:

Warum kann das dann kein amerikanisches Modell gewesen sein!? Komme gerade irgendwie nicht mit...

Hero-Dude hat geschrieben:

Jau, bitte Aufklärung!!

Nun, wenn es von deutscher Seite aus bereits in den 30er-Jahren "etwas ähnliches" wie ein Hubschrauber gab, von den Amerikanern
aber (zumindest bis Kriegsende) nichts vergleichbares entwickelt wurde, wäre diese Möglichkeit zumindest im Bereich des Möglichen.

Wobei ich damit aber sicher NICHT behaupten will, dass an dem von mir erwähnten Ereignis damit irgend-etwas bewiesen wäre - logo  ;)
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Richtschuetze am 06.02.06 (06:20)
Nun, wenn es von deutscher Seite aus bereits in den 30er-Jahren "etwas ähnliches" wie ein Hubschrauber gab, von den Amerikanern

Das ist Amis Hubis hatten ist mir aber neu?(bis auf Prototypen!)Hier in Deutschland gab es doch schon verschiedene Versionen von Hubschraubern!Allerdings wohl keine Kampfhubschrauber sondern Aufklärer bzw Transport Versionen!
Ich habe leider keinen Scanner(und wenn könnte ich nicht mit umgehen :()Aber in dem Buch die deutschen Geheimwaffen im 2 Weltkrieg sind Bilder dieser Hubschrauber zu sehen(auch im Einsatz)
Sogar eine Version von Flettner der den modernen Typen sehr nahe kommt!


Gruss

P.S das mit Patton ist wohl eine Legende! ;D
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Hoover am 06.02.06 (11:53)
Zitat
Nun, wenn es von deutscher Seite aus bereits in den 30er-Jahren "etwas ähnliches" wie ein Hubschrauber gab, von den Amerikanern
aber (zumindest bis Kriegsende) nichts vergleichbares entwickelt wurde, wäre diese Möglichkeit zumindest im Bereich des Möglichen.

Hust...

Der erste moderne Hubschrauber war 1943 einsatzbereit und war...aus den USA.
(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2F2%2F24%2FR4B.jpg%2F300px-R4B.jpg&hash=b8ed0343beab91af02ec492d6498dc4a62cc8e73)

Er hatte als erste Serienmaschine bereits die noch heute übliche Konstruktion von Hauptrotor und Gegenrotor. die deutschen Hubschrauber nutzten das komlizierte System mit 2 gegeneinander laufenden Hauptrotoren.

Die Sikorsky R-4 war am 13.01.43 als einsatzbereit in die Ausstattung der USAAF übernommen wurden und flog am 06.05.1944 seinen ersten Kampfeinsatz gegen U-Boote, als zwei R-4 als Bordhubschrauber im pazifik ein japanisches U-Boot verfolgten und 3 Zerstörer führten, die dann das U-Boot versenkten. Später erfolgten Einsätze als Rettungshubschrauber im Pazifik.

Im November 1944 erfolgte der erste Einsatz bei der Küstenwache als Aufklärungshubschrauber, ertsmals landete ein Hubschrauber mit Schwimmern auf dem Wasser und hob wieder ab.

Im April 1945 rettete eine R-4 die Besatzung einer kanadischen PBY Catalina, die in Grönland notlanden musste.

Insgesamt wurden 450 R-4 im Krieg gebaut, von denen 21 an die Küstenwache gingen und 136 an die US Navy. 9 Stück gingen durch Flugunfall im Krieg verloren.

Die R-4 hält 3 Rekorde. die erste Lanung eines Hubschraubers auf einem fahrenden Schiff (1942) und die erster Rettungseinsatz unter Beschuss (23.4.44 in Burma) und die erste Wasserlandung eines Hubschraubers.

Diverse andere Rekorde wurden der Maschine auch zugesprochen (u.a. erster bewaffneter Kampfeinsatz eines Hubschraubers 1944) aber das suche ich noch raus.

Ein weiterer Rekord: Eine YR-4 flog am 12.5.42 eine Strecke von 760 Meilen in 16 Flugstunden - aufgeteilt in 5 Flugtagen. Bis dahin unerreicht.

Ergänzung: 25 wurden in Europa eingesetzt und die Briten erhielten 52 Hubschrauber unter der Bezeichnung Hooverflight I  ;D

P.S.: Das mit Patton scheint wirklich eine Legende, weil es nirgends zu finden ist. Woher sollte er auch eine R-4 bekommen?
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Petronelli am 06.02.06 (14:03)
Um zu sehen, dass es ein ziemliches Kopf-an Kopf-Rennen war, und nur die ungünstigeren Umstände der Kriegsverlaufs da einiges verschoben haben, solltet Ihr mal alle unter dem Schlagwort: "Focke-Achgelis Fa 223" nachschauen.
Der sah zwar noch nicht so hubschraubertypisch aus, war aber durchaus brauchbar und konnte 700kg Last tragen. Die Serie musste aus Kriegsgründen abgebrochen werden, er flog 1940 zum erstenmal schon fast ausgereift, nachdem er bereits 1939 den Erstflug hatte. Auf jedenfall sind die Deutschen als maßgebliche Weiter-Entwickler zu sehen. Eine solche Maschine flog nach dem Krieg unter englischer Flagge das erstemal übern Ärmelkanal. Und noch einige andere Rekorde wurden aufgestellt, die aber aufgrund des Krieges international nicht beachtet wurden.
Es konnten immerhin 40Stk gebaut werden.
Die ersten flugfähigen Hubschraubereinzelstücke wurden übrigens von Franzosen erdacht und gebaut.
Alles auch unter "wiki" nachzulesen.
Viel Spaß!
Gruß
Peter
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Richtschuetze am 06.02.06 (14:27)
Na ich denke wir waren schneller als die USA!Erster Flug eines Hubis 1936 in der Deutschland Halle!


Schon 1931 hatte der deutsche Flugzeugkonstrukteur Prof. Heinrich Focke die Entwicklung von Drehflüglern aufgenommen. 1932 schied er aus der Firma Focke-Wulf aus und gründete 1937 zusammen mit Gerd Achgelis die Firma Focke-Achgelis. Im August 1940 wurde die Erprobung eines Experimentalhubschraubers mit zwei Rotoren auf seitlichen Auslegern aufgenommen, der auf dem ursprünglich für die Lufthansa bestimmten, aber nicht mehr verwirklichten Verkehrshubschrauber Fa 266 Hornisse basierte.

Der geflügelte Drache -

Da der Krieg offenbar länger dauern würde als vorgesehen, interessierte sich 1941 auch das Reichsluftfahrtministrium für die Hubschrauberentwicklung und gab 100 Exemplare des inFa 223 Drache umgetauften Musters in Auftrag. Geplant war ein Einsatz als militärischer Transporthubschrauber, als Minenleger und für die Geleitsicherung. Ferner waren der Einbau einer Aufklärungskamera und einer Lastenwinde für das Absetzen von Versorgungsgütern in unzugänglichen Gegenden vorgesehen.

Im Kriegseinsatz -

Da die Fertigungswerke in Hoykenkamp Mitte 1942 und in Laupheim am 19. Juli 1944 durch Bombenangriffe zerstört wurden, konnten nur etwa 17 bis 20 Fa 223 fertiggestellt werden, von denen rund die Hälfte auf den Werkflugplätzen zerstört wurden. Etwa zehn Fa 223 sollen Einsätze geflogen und dabei um 400 Flugstunden gesammelt haben. Ein Exemplar wurde von den Engländern erbeutet, zwei landeten in der Tschechoslowakei und einige in der Sowjetunion.

Die wichtigsten Versionen: Fa223.




Die Kolibri war der erste Hubschrauber der Welt, der in Serienproduktion ging, und sie war ein ausgezeichneter Drehflügler, der vom Schiff und vom Land aus eingesetzt wurde. Die Fl 282 war eine Weiterentwicklung der Fl 265 (welche 1941 in einem Schaukampf einer Bf 109 entkam), und sie blieb bis Ende des Krieges im Einsatz. Er war der einzige Hubschrauber der Welt, der im zweiten Weltkrieg eine bedeutende Rolle als Transport- und Verbindungsflugzeug zu den Transportstaffeln hatte, insbesondere zur Transportstaffel 40.


Mal so auf die schnelle ;D(nicht wieder schimpfen Hoover!!! ;))

Gruss

Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Hoover am 06.02.06 (15:52)
Falsch. Drehflügler sind etwas ganz anderes als Hubschrauber, weil die Drehflügler nach einem anderen Prinzig fliegen. Als ersten Hubschrauber muss die FA 223 gelten, die aber erst im März 1942 als serienreif eingestuft wurde (nach Nowarra, Luftrüstung). Da waren die Erprobungen der R-4 abgeschlossen und der 760 Meilen Flug wurde durchgeführt. Es ist halt so, dass mal die Amis einen weiten Vorsprung in Entwicklung und Einsatz hatten, auch wenn Deutschland früh mit der Drehflüglerentwicklung begann.

Außerdem hatte die FA223 bis zum Probleme mit der Stabilität hatte. die FA 223 war schneller als die R-4, das stimmt.

Der Kolobri war ein leichter Aufklärungshubschrauber, der in 24 Exemplaren gebaut wurde. Er kam aber nie über das Pototypenstdium hinaus, da eine geplante Serie von 1000 Stück wegen Kriegsende nicht mehr begonnen wurde.

Die Deutschen haben zwar entwicklet, die Amerikaner aber haben gebaut und eingesetzt.
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: hec801 am 06.02.06 (16:09)
Ist interessant!!!

@ Hoover

Ist alles aus Nowarra, Luftrüstung?

@ Richtschuetze

Was ist Deine Quelle!?

Will mich nur mal belesen, da das Thema doch ganz neu für mich ist...

Gruss und Danke

Hannes
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Hoover am 06.02.06 (16:38)
Die Infos über die deutschen Tragflügler und Hubschrauber sind aus Nowarra. die Infos über den R-4 (die anderen Entwicklungen habe ich nicht aufgeführt, da die R-4 am Weitesten war) sind aus dem I-Net und aus einigen Büchern, die so hinter mir stehen.
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Mario am 06.02.06 (19:20)
Zu deutsche Hubschrauber guckst Du da:
"Deutsche Hubschrauber 1930 - 1945" von Steve Coates
500 Bilder auf 224 Seiten
vom Motorbuchverlag Stuttgart
Preis 39,90

In diesem Sinne
Tschaudi
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Richtschuetze am 07.02.06 (06:49)
@Hannes sollst Du haben 1)siehe Mario 2)Die deutschen Geheimwaffen im 2 Weltkrieg Band I und II 3) www.luftarchive.de!

@Hoover wollte Dich nur Ärgern!!! ;D

Noch was

Die Flettner Fl 184 war das erste im Werk Johannisthal gebaute "Autogiro-Versuchsflugzeug", ein Tragschrauber, der ab 1935 vornehmlich zu Erprobungszwecken diente. Die einsitzige Maschine war mit einem Siemens Sh 14 B-Sternmotor von 110 kW (150 PS) Leistung bestückt. Das Antriebssystem entsprach iIn Grunde dem der bei Focke-Wulf nach gebauten , Tragschrauber (C19 und C30). Flettner stellte lediglich einen von drei geplanten Hubschraubern, die Fl 184 (D-EDVE) fertig. Der Prototyp flog erstmals im Dezember 1936 und ging nur wenig später, Anfang 1937, infolge eines Führungsfehlers zu Bruch und wurde, nachdem die Zelle Feuer gefangen hatte, fast vollständig zerstört. Die FI 185 stellte 1936 eine verbesserte Fl 184 dar und besaß eine Hubschraube sowie zwei seitlich angebrachte Propeller, die wahlweise als Zug- oder Druckschrauben zu gebrauchen waren. Der von einem 110 kW (150 PS) Motor angetriebene Drehflügler wies ein Rüstgewicht von  775 kg und ein Fluggewicht von 900 kg auf. Der Rotor hatte einen Durchmesser von 12,0 m. Das Triebwerk war mit einer NACA-Haube versehen worden, in welcher ein Kühlgebläse saß. Wie bei der FI 184 wurde nur ein Muster, die D-EFLT, hergestellt und bis etwa 1937 mehrfach geflogen.

Gruss
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Richtschuetze am 07.02.06 (09:13)
Noch was zur Focke

Anfang 1942 war das Muster vollkommen serienreif, ein Auftrag auf 100 Maschinen wurde erteilt. Wegen der Kriegsereignisse und laufender Bombardierungen wurden jedoch bis Kriegsende nur 20 fertiggestellt und hiervon nur zehn geflogen. Von den beiden Maschinen, die nach Kriegsende noch flugfertig vorgefunden wurden, ging eine zerlegt nach den USA, während die zweite als erster Hubschrauber über den Kanal nach England geflogen wurde. Die Fa 223 zeigte gute Flugeigenschaften und war statisch und dynamisch mit Ausnahme der Stabilität um die Querachse um alle Achsen voll stabil. Beim Reiseflug mit 140 km/h konnte der Knüppel losgelassen werden, weil die Instabilität um die Querachse bei ungefähr 120 km/h verschwand. Trotz des dynamisch instabilen Fluges an Ort konnten 26 Piloten innerhalb einer Zeit von 21/2 bis 3'/2 Stunden vollkommen auf diesen Typ umgeschult werden. Zur Erprobung gehörten Flüge bei Windgeschwindigkeiten von 21 m/s und eine umfassende Gebirgsprüfung im Karwendelgebirge.


und zum Flettner

Diese Maschine war der erste Hubschrauber mit Drehmomentausgleich durch kleine Propleller an Auslegern. 1938 begann Flettner, im Team mit Dr. Kurt Hohenemser und Dr. Ing. Sissingh, mit der Konstruktion eines Hubschraubers, dessen Rotoren gegenläufig ineinanderkämmend über der Kabine montiert waren und neben dieser geschickten ( wenn auch komplizierten ) Lösung des Drehmomentausgleiches erstmalig die automatische Umschaltung vom Hubschrauber- auf Tragschrauberflug ermöglichten. Diese Umschaltung war seit je schon das Kriterium des Hubschraubers gewesen, der bei Ausfall des Triebwerkes nicht mehr flugfähig war. Nach einer ausgedehnten Erprobung dieser Maschine (Fl 265) durch die Marine im Mittelmeer und in der Ostsee, stand fest, das sich Hubschrauber dieser Art als Beobachtungsflugzeuge auch auf Seefahrzeugen bewähren würden. 1940 folgte ein RLM-Auftrag und Flettner entwickelte seine Fl 282 "Kolibri" , die sich konstruktiv sehr eng an das Vorgangsmuster anlehnte. Mit  ineinanderkämmenden, gegenläufigen Rotoren und einem Bugradfahrwerk dürfte die Fl 282 als modernster Hubschrauber der Kriegszeit angesprochen werden. Für die Versuche wurden vierundzwanzig Maschinen dieses Typs gebaut und zum Teil auf Fahrzeugen der Marine eingesetzt und am Ende dieser Erprobung verfügte man über das flugstabilste Drehflügelflugzeug der Welt - ein Zeugnis, das amerikanische Piloten und Techniker nach dem Kriege ausstellten, nachdem zwei Beutemaschinen in den USA getestet worden waren!!!


Gruss
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Hoover am 07.02.06 (09:26)
Stimmt, steht so auch bei Nowarra. Ändert aber nichts daran, dass die USA das erste einsatzfähige Einsatzmuster bauten und auch einsetzten  ;D

Und zur FA 223: Du musst erwähnen, dass die Maschine unter 120 km/h instabil war und eine Menge Flugerfahrung benötigte.
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Richtschuetze am 07.02.06 (11:21)
Die Fa 223 zeigte gute Flugeigenschaften und war statisch und dynamisch mit Ausnahme der Stabilität um die Querachse um alle Achsen voll stabil. Beim Reiseflug mit 140 km/h konnte der Knüppel losgelassen werden, weil die Instabilität um die Querachse bei ungefähr 120 km/h verschwand

Na gut Hoover weil Du es bist! ;)

Gruss
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Hoover am 07.02.06 (12:54)
Ic gebe gerne zu, dass Deutschland als Erstes ein fliegendes Hubschräuberle baute und dass die Fa 223 schneller war als die R-4.

Und wenn die Deutschen die gleichen industriellen Möglichkeiten gehabt hätte wie die USA, dann wäre die ganze Hubi-Geschichte auch anders verlaufen.

Deutsche Erfinder waren damals führend, da sind wir uns sicher einig!!  ;)
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Heat am 09.02.06 (14:43)
@Hoover:

Was is denn der Unterschied zwischen einem Drehflüglers und einem Hubschrauber ???
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: Hoover am 09.02.06 (17:52)
Ein Drehflügler muss kein Hubschrauber sein  ;D

Ein Tragschrauber war z.B. die Bachstelze. Bei Tragschraubern wird der Rotor nicht durch einen Motor in Betrieb gesetzt, sondern durch den Fahrtwind. Daher haben diese Typen entweder einen Propeller, der für den Vortrieb sorgt, oder sie werden gezogen.
Titel: Re: Hubschrauber
Beitrag von: byron am 28.12.06 (22:55)
Hi Jungs,

Anbei ein Bild eines deutschen Hubschraubers der in der Ägäis in Dienst war.
Hier landet er auf dem Minenschiff "Drache". Der Pilot sitzt im Freien. Im Winter dürfte es nicht so angenehm sein.

Byron

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