Forum für deutsche Militärgeschichte

Interna => Literaturforum => Thema gestartet von: Jan-Hendrik am 26.02.09 (08:53)

Titel: Schumacher: Die Zerstörung deutscher Städte im Luftkrieg.
Beitrag von: Jan-Hendrik am 26.02.09 (08:53)
Björn Schumacher: Die Zerstörung deutscher Städte im Luftkrieg. "Morale Bombing" im Visier von Völkerrecht, Moral und Erinnerungskultur. Ares Verlag, Graz 2008, gebunden, 344 Seiten, Abbildungen, 19,90 Euro

Zitat
Der Bombenterror war durch nichts gerechtfertigt
Björn Schumacher hat mit seiner Analyse des Bombenkriegs aus völkerrechtlicher Sicht eine wissenschaftliche Lücke geschlossen
Horst Boog

Es ist ein mutiges Buch des unabhängigen Juristen Björn Schumacher, eine Abrechnung mit der Entartung des Bombenkrieges im Zweiten Weltkrieg. Erstmals wird hier die Bombenkriegführung der AngloAmerikaner und der deutschen Luftwaffe einer zwar unbarmherzigen, aber wohl angebrachten völkerrechtlichen Sicht unterworfen. Man fragt sich, warum dies in dieser Geschlossenheit noch nicht geschehen ist, sind doch die auf den Bombenkrieg anwendbaren Bestimmungen des Kriegsvölkerrechts und des humanitären Gewohnheitsvölkerrechts mindestens seit der Haager Landkriegsordnung von 1907 festgelegt, deren Regeln zum Schutz von Nichtkombattanten teilweise auch für den Luftkrieg gelten.

Ganzer Artikel (http://www.jf-archiv.de/archiv09/200908021357.htm)

Jan-Hendrik