Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Heer => Thema gestartet von: IM am 08.06.08 (23:10)

Titel: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: IM am 08.06.08 (23:10)
Was verbirgt sich eigentlich hinter folgender Einheitsbezeichnung ?

Art.Abt. 62 (russ.)
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: Balsi am 08.06.08 (23:55)
ich glaube das waren russ. Beutegeschütze
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: IM am 08.06.08 (23:58)
Hm, so was in der Art habe ich auch gedacht.

Darauf gekommen bin ich über Siegfried Keiling. Der erhielt das Ritterkreuz als Kommandeur dieser Abteilung am 04.10.1944.

http://das-ritterkreuz.de/index_search_db.php4?modul=search_result_det&wert1=2930&searchword=keil

Was könnte das für ein Abzeichen sein, welches links auf dem Ärmel zu sehen ist ?
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: bernhard_63 am 09.06.08 (06:32)
Hallo IM,

es könnte sich um das Abzeichen der ROA handeln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Befreiungsarmee
Gruß

Bernhard
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: Balsi am 09.06.08 (07:37)
denke ich auch
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: IM am 09.06.08 (08:07)
Also nicht nur russische Beutegeschütze ?

Eventuell auch russisches Personal ??
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: Balsi am 09.06.08 (09:06)
also bei mir war keiling RKT der ArtAbt. 621 (russ.)
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: Balsi am 09.06.08 (09:07)
findet sich auch als Osst-Artillerie-Abteilung 621  - dann mit russ. Personal
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: IM am 09.06.08 (09:25)
Ah, danke für die Korrektur. Daher konnte ich dazu nichts finden.

Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, wofür Keiling das Ritterkreuz erhielt, ...
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: IM am 08.09.08 (20:46)
Durch ein neues Mitglied in unserem Forum wurde mir dieses Thema wieder in Erinnerung gerufen und mir fiel ein, daß ich doch folgendes Buch habe:

Jürgen Thorwald
"Die Illusion - Rotarmisten gegen Stalin. Die Tragödie der Wlassow-Armee"

Gelesen habe ich dieses Buch bereits vor Jahren und fand es sehr gut und sehr interessant, daher empfehlenswert.

Und es hat ein Personenverzeichnis. Der Name Siegfried Keiling wird im Buch mehrfach erwähnt. Über seine Ritterkreuztat findet sich leider nichts.

Jedoch habe ich folgendes gefunden:

Es geht um die Aufstellung eines neuen Verbandes, daraus das Zitat:
Zitat
"Ia wurde der eben mit dem Ritterkreuz ausgezeichnete Kommandeur der russischen Artillerieabteilung 621, Major Keiling, der mit seiner Einheit noch an der Westfront stand."

Und jetzt mal wieder die Frage an Balsi. Wie steht es dem im Scherzer? Da ist doch die Bemerkung verzeichnet, an welchem Frontabschnitt der Beliehene sich die Auszeichnung erwarb. Was steht denn da bei Keiling ?
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: Balsi am 08.09.08 (21:06)
da steht "Westen"..;-)
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: IM am 08.09.08 (21:09)
Aha, dachte ich es mir doch, ...

Dann kämpfte er mit seiner russischen Artillerie-Abteilung an der Invasionsfront gegen die West-Alliierten. Die Sache wird ja immer interessanter.

Das war einer der Gründe, die die freiwillig auf deutscher Seite kämpfenden Russen überhaupt nicht verstehen konnten und wollten. Sie hatten sich für den Einsatz gegen Stalin gemeldet und wurden dann auf anderen Frontschauplätzen eingesetzt. Einer der Aspekte, warum diese Freiwilligenbewegung irgendwie sinnlos verpuffte.
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: Balsi am 08.09.08 (21:52)
war das nicht aber auch eine Vorsichtsmassnahme? Solche Verbände galten ja nicht gerade als zuverlääsig und viele von ihnen liefen beim ersten Feindkontakt über oder waren gar in Partisanendiensten. Dann lieber an die Westfront verfrachten. Da war nichts mit eben mal weglaufen und die Sprache musste auch erst gelernt werden.

PS: Dieser Beitrag bringt mich nun endlich wieder an die Spitze unter den Beitragschreibenden..,-))))
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: IM am 08.09.08 (22:00)
Hm, ... vielleicht mal ein anderer Gedanke ?

Wie hätten sich die Angehörigen der "Charlemagne" oder der "Langemarck" verhalten, wenn man sie 1944-1945 an der Westfront eingesetzt hätte?
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: Balsi am 08.09.08 (22:09)
gute Frage... angesichts der Elsässer in den SS-Division... denke ich mal... die hätten die ein oder andere Chance auch genutzt... zumal denen wohl auch klar war, das die in der Gefangenschaft eh als SS-Männer erkannt werden... dann lieber irgendwo unteruachen...Allerdings wussten die aber auch was sie erwartete. Bei den Russen war es zwar ähnlich, aber dennoch liefen ja viele zu den Partisanen über, was sie dann wohl rehabilitierte
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: Jan-Hendrik am 08.09.08 (22:13)
Naja, die hatten sich bei ihrer "Einstellung" ausdrücklich nur zum Kampf gg. den Bolschewismus gemeldet...wie das bei den Ostfreiwilligen war kann ich aus dem Stehgreifen net sagen...

Man sollte aber auch nicht übersehen, das auch in ganz "normalen" Divisonen 10- 20% des Personalsolls aus "HiWis" bestanden! Und so manchen Veteranen hör ich noch von dem oder jenen HiWi berichten, der fast solang bei seiner Einehti war wie er selbst. Bei einem hörte ich sogar, das ihr Fahrer im Hube-Kessel verschütt ging, aber in Rumänien wieder zurück zur EInehit kam.



Jan-Hendrik
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: Balsi am 08.09.08 (22:18)
ich denke da muss man sicherlich unterscheiden... die Hiwis... liefen über... viele russ. Soldaten in den russ. Einheiten kamen aus den Gefangenenlagern. Die Hiwis kämpften, wenn denn, freiwillig mit. Die anderen mussten
Titel: Re: Art.Abt. 62 (russ.)
Beitrag von: Jan-Hendrik am 08.09.08 (22:27)
Ist ein weites und breites Thema...aber ich bin heut zu müde, ich mach Feierabend. Korrigier' wenigstens mal den Threadtitel, Robert!

Jan-Hendrik
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: Ronny22 am 09.09.08 (02:26)
Man spricht immer von den "russischen Hiwis".....

Wobei anzunehmen ist das viele von ihnen anderer ethnischer Herkunft waren, so z.B. aus der Ukraine.
Leicht nachzuvollziehen das dieses Soldaten, die in die Rote Armee gezwungen wurden, bei Gelegenheit zu den
Deutschen überliefen.

Zum Thema Einsatzgebiet:

Das Problem war doch auch die Zusammensetzung der Einheiten, russische Offiziere und Unteroffiziere waren rar.
Das Rahmenpersonal war zum größtenteil deutsch und damit war die nationale Einheit in der Truppe schon kaum
gegeben.

Und dann kämpften die Einheiten gegen einen Feind, den man wohl für humaner als die Russen einschätzte, da fiel das
Überlaufen trotz Propaganda leichter.



Es wäre wohl das beste gewesen, die Russen in kleineren Einheiten zwischen deutschen Einheiten einzusetzen, bzw.
im Hinterland zur Partisanenbekämpfung.
Und vielleicht auch deutschen Einheiten pro Zug ein paar Russen als Dolmetscher/Führer/Aufklärer mitzugeben.
Besonders zuverlässige russ. Soldaten hätte man dann in Kommandoeinheiten zusammenfassen sollen, um hinter feindlichen
Linien zu spionieren und zu sabotieren. 

Eben nicht gleich Großverbände in Divisionsstärke aufstellen.
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: Balsi am 09.09.08 (07:49)
wohin solche Grossverbände letztlich führten sieht man aj an dieser einen 600èr Division.. die drehte in der Tschechei 1945 alle ihre Waffen auf einmal gegen die Deutschen ....
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: Jan-Hendrik am 09.09.08 (07:52)
Das war aber auch der einzige "feritge" Großverband  ;) Und vorher an der Oder hat er recht ordentlich gekämpft. Das KosakenKAvKps. ist ja wieder ne ganz andere Geschichte, die hätte man wohl kaum auf dem Balkan vergammeln lassen sollen, die waren mit Leib und Seele dabei.

Jan-Hendrik
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: Ronny22 am 09.09.08 (09:22)
wohin solche Grossverbände letztlich führten sieht man aj an dieser einen 600èr Division.. die drehte in der Tschechei 1945 alle ihre Waffen auf einmal gegen die Deutschen ....

Das mein ich ja....zu große Dynamik und Unsicherheit, eine marodierende Division ist nicht so schnell zu stoppen wie ein
Batallion oder eine Kompanie.  :-\

Die Kosaken waren natürlich sehr zuverlässig, da war der Antikommunismus ja tiefverwurzelt!
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: IM am 09.09.08 (09:31)
Die letzten Kriegstage sollte man vielleicht mit anderen Augen betrachten, da versuchten noch ganz andere Personen, ihr Schäfchen ins Trockene zu bekommen, ... beispielsweise Himmler usw.
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: steffen04 am 09.09.08 (15:43)
Siegfried Keiling und die 621 werden in Hoffmann, Die Tragödie der russischen Befreiungsarmee ein paar Mal erwähnt.

Während der Aufstellung der ROA Ende 44 war Keiling als Major 1a und Stellvertreter des „Kommandeurs der Aufstellungsstäbe (russ.)“ Oberst i.G. Herre. Der wiederum war direkt unterstellt dem „General der Freiwilligenverbände im OKH“ General der Kav. Köstritz.

Er war dort direkter Gegenüber des Chef des Stabes der ROA Otl. Nikolaev. Sorgte u.a. dafür, dass die Behandlung der russ. Zwangsarbeiter(innen) im Umfeld des TrÜbPl Münsingen sich deutlich verbesserte, da diese bei den russischen Soldaten für eine katastrophale Stimmung sorgte.

Im April 45 war Keiling immer noch in obiger Funktion und dirgierte die ROA auf die Züge gen. Ostfront.

Am 9. Mai hatte er (noch Major) als „Chef des DVK“ (Deutsches Verbindungskommando) letzten Kontakt zum Kommandeur der 650. ID Generalmajor Zverev“


Die russische Artillerie-Abteilung 621 wurde lt. Hoffmann als Artillerie-Regiment in die zweite Division der ROA, die  650. ID (russ.), eingegliedert. Die 650 wurde ab Jan. 45 auf dem TrÜbpl Heuberg aufgestellt“.

Hoffmann erwähnt auch (ohne weitere Details), dass die Art.-Abt. 621 vorher unter Keiling an der Westfront eingesetzt war.

Dem Artillerie-Regiment der 650. ID gelang es im Mai 45, sich zu den Amerikanern durchzuschlagen und geriet bei Krumau in Gefangenschaft.

Meines Wissens wurde alle ROA-Angehörigen später an die Sowjets ausgeliefert, dort entweder sofort hingerichtet oder in Lager zum Verrecken verbracht.
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: Jan-Hendrik am 09.09.08 (15:53)
Danke, Steffen  :D

Jetzt weiß ich wieder, was ich gestern noch aus dem regal holen wollte, aber dann ob der einsetzenden Müdigkeit doch wieder vergessen hab ..

Jan-Hendrik
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: Ronny22 am 10.09.08 (09:15)
Ich hab da mal eine spezielle Frage.........

Hat jemand eine Liste/Übersicht von höheren bzw. kommandierenden russischen Offizieren in deutschen Einheiten!?
Also in den angesprochenen Ost- bzw. Freiwilligenverbänden der Wehrmacht!?

Gab es unter ihnen auch RK-Träger oder DK-Träger???  :-\
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: IM am 10.09.08 (09:23)
Sofern mir bekannt, gab es unter den russischen Offizieren keine RK- oder DK-Träger.

Man könnte jedoch die deutschen Ordensträger in diesen Einheiten einmal zusammentragen. Dafür müßte man jedoch erst einmal die Einheiten aufführen.
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: Jan-Hendrik am 10.09.08 (09:44)
Fang doch hier (http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=7519) an und mach dort (http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=5733&highlight=roa) weiter  ;)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: IM am 10.09.08 (10:53)
So auf die Schnelle kann ich drei Ritterkreuzträger nennen:

Siegfried Keiling, Ritterkreuz am 04.10.1944 als Hauptmann und Kommandeur Artillerieabteilung 621 (russ.)

Evert von Renteln, Ritterkreuz am 13.01.1945 als Oberstleutnant d.R. und Kommandeur Kosakenregiment 360

Franz-Wilhelm Mach, Ritterkreuz am 30.04.1945 als Major und Kommandeur I. / Kuban-Kosakenregiment 4
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: IM am 10.09.08 (14:47)
Ich mache mal weiter mit den DK-Trägern der Kosaken-Verbände:

Hans-Gert von Baath, Deutsches Kreuz in Gold am 08.02.1945 als Oberst und Kommandeur Kosaken-Brigade (Don) 1

Eberhard von Brasch, Deutsches Kreuz in Gold am 17.08.1944 als Oberleutnant und Chef 7. / Sibirisches Kosaken-Reiterregiment 2

Georg Brenner, Deutsches Kreuz in Gold am 11.02.1945 als Major d.R. und Kommandeur II. / Kosaken-Grenadierregiment 360

Felix Küper, Deutsches Kreuz in Gold am 09.03.1945 als Rittmeister und Chef Kosaken-Radfahr-Ausbildungsabteilung / Freiwilligen-(Kosaken)Stammregiment 5

Heimert Freiherr von Nolcken, Deutsches Kreuz in Gold am 25.08.1944 als Oberstleutnant und Kommandeur Sibirisches Kosaken-Reiterregiment 2

Ottonar Reichsfreiherr von Rolf, Deutsches Kreuz in Gold am 01.02.1945 als Rittmeister im Sibirischen Kosaken-Reiterregiment 2

Hans-Joachim von Schultz, Deutsches Kreuz in Gold am 22.03.1945 als Oberst und Kommandeur Kosaken-Brigade (Kaukasus)
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: IM am 10.09.08 (14:54)
Und hier noch zwei Träger der Ehrenblattspange aus den Reihen der Kosaken-Verbände:

Jaroslaw Kottulinsky, Ehrenblattspange am 05.03.1945 als Major und Kommandeur reitende Kosaken-Artillerieabteilung (Don) II / 55

(dieser zumindest klingt etwas russisch, ...)

Karl-Walrad Prinz zu Salm-Horstmar, Ehrenblattspange am 05.03.1945 als Oberstleutnant und Kommandeur Terek-Kosaken Reiterregiment 6

(Er wurde am 19.02.1942 als Rittmeister und Kommandeur der Aufklärungsabteilung 123 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.)
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: IM am 10.09.08 (15:15)
So, jetzt wird es etwas schwieriger, müßte mich durch die einzelnen Einheiten klimpern, ...

Hier mal noch ein DK-Träger

Ernst Kalamorz, Deutsches Kreuz in Gold am 01.09.1944 als Hauptmann in der Russischen Reiterabteilung 580

Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: IM am 10.09.08 (15:18)
Hier noch ein Inhaber der Anerkennungsurkunde:

Fritz-Peter Brandau, Anerkennungsurkunde am 25.12.1944 als Major und Kampfgruppenführer Stab Russisches Bataillon 600
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: Balsi am 13.12.08 (16:38)
Hab hier eij russ. Buch zu den russ. Offizieren der ROA ist ziemlich umfangreich....

von Kononov (Kosaken) weiss ich zumindest, das der das EK II erhielt.. und das war wohl schon was besonderes....
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: IM am 30.12.08 (15:13)
Hier noch eine Verleihung des Deutschen Kreuzes in Silber:

Generalmajor Wilhelm Weiß erhielt das DK in Silber am 07. September 1943 als Kommandeur der Osttruppen z.b.V. 704.
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: IM am 19.05.09 (09:41)
Hier eine weitere Verleihung des Deutschen Kreuz in Gold:

Am 16. Oktober 1944 erhielt Oberleutnant d.R. Josef Burggraf die Auszeichnung für seinen Dienst in der Aserbaidschanischen Legion / Freiwilligen-Stamm-Regiment 2.
Titel: Re: Art.Abt. 621 (russ.)
Beitrag von: IM am 16.09.13 (11:07)
Hier mal ein interessanter Zeitungsartikel zum Einsatz eines jungen Ost-Freiwilligen an der Invasionsfront, der namentlich in der Presse genannt wurde.

Zitat
Heldenmütiger Widerstand eines Ost-Freiwilligen
In der Nacht des Invasionsbeginns verteidigte der 17jährige Soldat Adrej Balabanow, ein russischer Freiwilliger, östlich der Orne allein ein Widerstandsnest mit seinem Maschinengewehr, nachdem zwei Kameraden gefallen waren. 40 Minuten lang griffen britische Fallschirmjäger dieses Widerstandsnest an, und wurden immer wieder von dem jungen Ost-Freiwilligen abgeschlagen, der sich auch durch Handgranaten, die unmittelbar neben ihm detonierten, nicht erschüttern ließ.
Als er seine Munition bis auf einen einzigen Gurt verschossen hatte, legte er eine Handgranate bereit, um sich selbst zu opfern, und dem Feind nicht lebend in die Hände zu fallen. Dann ließ er die Angreifer ganz dicht an seine Stellung herankommen, um mit dem Rest seiner Munition eine besonders große Wirkung zu erzielen. Sie blieb ihm auch nicht versagt. Als man später die Umgebung des Widerstandsnestes absuchte, lagen dort zahlreiche gefallene oder verwundete Briten. Balabanow wurde in letzter Minute vor seinem Opfertode bewahrt. Deutsche Panzerabwehr war den britischen Fallschirmjägern in den Rücken gefallen und nahm die feindliche Gruppe unter Feuer. Daraufhin zogen sich die Briten fluchtartig zurück, so daß der junge russische Freiwillige nach 40 Minuten heldenmütigen Widerstandes befreit werden konnte."