Forum für deutsche Militärgeschichte

Interna => Linkforum => In der Presse => Thema gestartet von: Niwre am 12.01.08 (10:29)

Titel: Marinus van der Lubbe rehabilitiert
Beitrag von: Niwre am 12.01.08 (10:29)
Marinus van der Lubbe rehabilitiert (http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/262/151880/)

Zitat
Marinus van der Lubbe wurde nach dem Reichstagsbrand als Brandstifter bezichtigt und erhielt dafür die Todesstrafe. Heute, 75 Jahre später, wird das Urteil aufgehoben. [...]
Titel: Re: Marinus van der Lubbe rehabilitiert
Beitrag von: logo am 12.01.08 (11:24)
na ja, man kann ja alles aufheben was man will, Fakt ist das nach Feuerwehr- und polizeilichen Ermittlungen feststand, das durch die Bauweise innerhalb des Reichstages ein Feuer auch durch einen einzigen Mann gelegt, diesen Schaden hätte verursachen können.van der Lubbe wurde auch nicht gefoltert, sondern lag unter korrekten polizeilichen Verhören und hat sein Geständnis mehrfach wiederholt.
Da ja heute alles was Nazis machten sowieso falsch war, braucht man auch gar nicht von Tätern von damals sprechen denn die Täter waren sowieso nur Nazis, einschließlich der Reichstagsbrand! Nur hätten die Nazis den gar nicht gebraucht, Bürgerkriegsgefahr war sowieso gegeben. Was heute teilweise ignoriert wird, ist die klare Sachlage das zwischen 30.01. und 28.02.1933 allein 9 SA Leute, zwei SS Leute und 13 weitere Leute aus völkischen Organisationen in Berlin ihr Leben liessen. Natürlich auch Kommunisten und SPD'ler, da brauchte es kein Reichstagsbrand um Bürgerkriegsgefahr mit dem Ermächtigungsgestz durchzusetzen. Sie war da!
logo 
Titel: Re: Marinus van der Lubbe rehabilitiert
Beitrag von: Balsi am 12.01.08 (12:21)
versteh ich nicht.. Lubbe hat doch zugegeben das er es war oder..oder? Also ist er doch schuldig.... gut Todesurteil.. ist ne andere Frage.. aber wurde das Urteil jetzt aufgehoben, da er es nicht gewesen ist?
Titel: Re: Marinus van der Lubbe rehabilitiert
Beitrag von: Niwre am 12.01.08 (12:50)
aber wurde das Urteil jetzt aufgehoben, da er es nicht gewesen ist?
Nein.

Schwelende Asche (http://www.tagesspiegel.de/kultur/Reichstagsbrand;art772,2454070)
Todesurteil endlich aufgehoben (http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/todesurteil-nach-75-jahren-aufgehoben)
Justiz hebt Todesurteil gegen van der Lubbe auf (http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1185/justiz_hebt_todesurteil_gegen_van_der_lubbe_auf.html)
Titel: Re: Marinus van der Lubbe rehabilitiert
Beitrag von: uwys am 12.01.08 (14:13)
er wars!
das urteil wurde aber aufgehoben!
das verstehe wer will, der man ist tot!
ich hoffe nur nicht das nun irgendwelche verwandten daherkommen und eine entschädigung wollen!
Titel: Re: Marinus van der Lubbe rehabilitiert
Beitrag von: IM am 12.01.08 (14:43)
Zitat
Die Generalbundesanwältin rehabilitiert den niederländischen Anarchisten Marinus van der Lubbe, der 1933 als Reichtags-Brandstifter verurteilt worden war.

Aber interessant zu lesen, wer sich damit beschäftigt. Man, als hätte der Staat keine anderen Aufgaben !!