Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Recherche => Thema gestartet von: HGBode am 09.11.07 (11:16)

Titel: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: HGBode am 09.11.07 (11:16)
Hallo die 2'te

Ich bin schon seit ewigen Zeiten am recherchieren in welcher Einheit er wohl im Zeitraum zwischen seiner Ausbildung bis zur Kfz Inst gedient hat. Meine Vermutung geht in Richtung 3 Fallschirmjägerregiment. Bin aber für jeden Tip dankbar. Alle Zeiträume die mir besonders auf der Seele brennen hab ich  mal gekenntzeichnet. Das ist alles was ich bisher aus Informationen der WASt, des MA Freiburg, des Versorgungsamtes, Kameradenaussagen und Erzählungen zusammentragen konnte. Eine Auskunft die ich letztes Jahr beim Krankenbuchlager beantragt habe steht noch aus. Da mach ich mir aber nicht allzuviel Hoffnung das da was rauskommt.

Hier die gesammelten Daten

1. Erkennungsmarke:   682 – 5./ Flg. Ausb. Rgt. 42


2. Erkennungsmarke:   53880/12 (= Mob. Nummer: verschlüsselte Erkennungsmarke für das fliegende Personal)

Truppenteile:

laut Meldung vom        15.05.1941   5. Kompanie Flieger – Ausbildungs – Regiment 42
   Standort Stade

Kameradenaussage   Winter 1941   Erdkampf bei Schlüsselburg an der Newa (Ostfront) zur Unterstützung der dort in Bedrängnis geratenen Heeresverbände. Bei 20-40 Grad minus in ununterbrochene Kämpfe verwickelt. Die Einheit musste aufgrund der hohen Verluste aufgelöst werden.   

Kameradenaussage   Winter 1941   Vorzeitige Beförderung zum Gefreiten aufgrund besonderer Leistungen

Kameradenaussage  Anfang 1942   „Ahlhorner Heide“ südlich von Oldenburg zur Aufstellung einer neuen Division

laut Meldung vom         06.03.1942   Kraftfahrwerkstattzug der Luftwaffe 12/II

Kameradenaussage      März 1942   Verlegung in die Kleinstadt Domfront in der Normandie, zwecks Wiederauffrischung, Weiterausbildung und zum Küstenschutz

laut Meldung vom          Dez. 1942   2. Kompanie Kraftfahr – Ausbildungs - Stelle der Fliegertruppe Nr. 3 Berlin Marienfelde

Kameradenaussage      März 1943   Verlegung an die Ostfront Abschnitt Witeb/Smolensk. Wenige Tage vor Ablösung nach Ausbruch einer sowjetischen  Offensive Teilnahme an einem Stosstrupp zur verlustreichen Rückeroberung einer wichtigen Höhenstellung.

Kameradenaussage         Juli 1943   Übungsabsprünge mit der He111 im Raum Avignon

Originalaussage  H. Bode      1943   Einsatz auf Sizilien

Kameradenaussage   Januar 1944   ital. Stadt  I’Aquila

laut Meldung vom        28.04.1945   Verwundung linker Unterschenkel durch Granatsplitter

laut Meldung vom        29.04.1945   1. Kfaftfahrzeug – Instandsetzungs – Kompanie
   der 1. Fallschirm Jäger Division

Kriegsgefangenschaft:

29.04.1945   In Abano Terme (Während der letzten Kriegsmonate wurde Abano Terme eine Città Ospedaliera (Lazarettstadt) unter dem Schutz des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz.)

24.10.1945   entlassen

Dienstgrad:

Laut Meldung vom 29.04.1945   Obergefreiter

Auszeichnungen:

Fallschirmschützenabzeichen   
Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42

Vorzeitige Beförderung zum Gefreiten
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: IM am 09.11.07 (14:34)
Die Annahme, daß er zum Fallschirmjägerregiment 3 gehörte, beruht die aussschließlich auf der Erkenntnis, daß sie zum angegebenen Zeitraum bei Leningrad im Einsatz war?

Könnte auch eine zusammengestellte Alarmgruppe sein oder ein Kampfverband des Flieger-Ausbildungsregimentes 42, welches zum Fliegerregiment 42 wurde.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Flieger-Regimenter/Flieger-Rgt42.htm
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: HGBode am 10.11.07 (07:42)
Nein nicht ausschließlich, aber das FJR 3 deckt sich zum Beispiel auch mit dem Einsatz in Smolensk (die Höhenstellung könnte die Knoblochstellung gewesen sein) und dem Einsatz in Sizilien. Bin mir aber auch nicht sicher. Deswegen wollte ich mal andere Meinungen hören. Das Fliegerausbildungsregiment geht später in die 8 LW Felddivision über die bei Stalingrad gekämpft hat, das lässt sich aber leider durch nichts belegen.
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: Balsi am 10.11.07 (08:57)
gut... bin nun wirklich kein Experte bei den Fallschirmjägern....man muss ja tief stapeln.

Ich würde viell. mal noch den Bund dt. Fallschirmjäger anfragen und mir ggf. Einige der hefte besorgen die die mal herausgegeben haben. Da ist viel interessantes drin. Ich werde mal schauen ob ich zu 1941 und Raum Schlüsselburg etwas beitragen kann. Aber ich muss sagen, das sind doch echt hervorragende Rechercheergebnisse. Manch einer wäre glücklich mit diesen Informationen. Wo hast Du die Kameradenaussagen her? Aktuelle Befragungen oder überlieferte?
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: HGBode am 10.11.07 (09:23)
Ach den BdF hab ich auch schon gelöchert, inkl. Suchanzeigen. Da habe ich vor 4 Jahren einen Kameraden gefunden. Er war nur kurz mit ihm in einer Einheit, lieferte aber trotzdem unschätzbare Infos. Leider ist der liebe Freund vor einigen Wochen verstorben, somit ist auch diese Quelle für immer versiegt, ganz zu schweigen vom Verlust eines geschätzten Freundes.

Die Hefte hatte ich als Quelle noch nicht mit in Betracht gezogen, werde dies aber nachholen. Einige habe ich auch schon. Vielen Dank für den Tip.
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: Balsi am 10.11.07 (13:59)
habe auch ne "Menge"... aber habe mal die Zeit die alle zu lesen..;-))))..tja was bleibt sonst noch...ja viell. wenn dann auch mal persönlich im BA recherchieren... andere Quellen... tja.. da muss man Glück haben und den richtigen finden der die hat... denn vieles ist ja in privater Hand....
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: HGBode am 10.11.07 (18:08)
Hat schon mal jemand ein Kriegstagebuch vom MA in Freiburg angefordert hat??? Was steht da wohl so drin in einem KTB auch Namen??? Nach Freiburg zu fahren ist leider gar nicht drin im Moment...
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: IM am 10.11.07 (18:09)
Namen stehen da durchaus auch drin, allerdings werden da nur Personen namentlich genannt, die sich besonders hervorgetan haben.
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: HGBode am 10.11.07 (18:16)
Naja er wurde vorzeitig befördert da er sich sehr in den Winterkämpfen bewährt hatte. Vielleicht reicht sowas ja...
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: IM am 10.11.07 (18:18)
Hm, eine vorzeitige Beförderung zum Gefreiten ? Ich will es nicht unbedingt ausschliessen, wäre aber sehr ungewöhnlich.
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: HGBode am 10.11.07 (18:26)
Außerdem weiss ich ja die Einheit nicht zu diesem Zeitpunkt, das ist ja das Dilemma
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: IM am 10.11.07 (18:29)
Wirf mal einen Blick auf einige andere Beiträge hier im Forum, beispielsweise:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=3142.0

Da hat ein anderes Mitglied einige Auszüge aus einem solchen KTB eingestellt. Das könnte vielleicht zumindest Deine Frage beantworten, was da so alles drinsteht. Besonders interessant sind sie auf alle Fälle immer.
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: byron am 19.11.07 (21:58)
Hallo Carsten,

Ich glaube ich kann Dir bischen helfen.

Ab Anfang Oktober bis Ende November 1941  kämpfte  das Btl. I  des Fallschirmjägerregiments 3  unter Major von der Heydte
an der Newa.
Die Russen hatten einen Brückenkopf auf dem Westufer gebildet.  Als "Abwehrkämpfe bei Petrochina " geht hier diese Zeit in die Geschichtsbücher des Krieges ein.Bei diesen Kämpfen fiel auch der Kommandeur des II. Btls. des Flsjg.Sturmregiments, Major Stenzler (Major  Edgar Stentzler, gef. 20.10.41 an der Newa).

Da hat auch die  spanische "blaue Division" gekämpft.

Ich habe das Tagebuch eines F.Jägers aus der 4. Kp./2. F.Jg.Rgt. aus den Kämpfen da. Der erwähnt ein Paar Namen von seinen Kameraden aus dem Nachrichtenstaffel und seinen Kp.führer Oblt. Peiser, es wäre aber höchst unwahrscheinlich den Namen Deines Grossvaters zu finden. (auf jeden Fall, wie hiess er? man kann nie wissen)
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: HGBode am 19.11.07 (22:08)
Also mein Grossvater hiess Hermann Bode. Und vielen vielen Dank für die Hilfe
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: Nagel am 10.04.08 (16:59)
Hallo,

mein Opa war in Leningrad beim FJR 3 1 Bat. Stab also vielleicht kann ich dir helfen.
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: HGBode am 10.04.08 (20:17)
Also ich bin für jeden Tip dankbar... FJR 3 denke ich wird schon die richtige Richtung sein. Jede Hilfe ist willkommen...

Meine Email Addi spamhg.bode@t-online.despam musst nur die wörter spam am anfang und am ende entfernen.

Gruss und 1000 Dank

Carsten
Titel: Re: Fallschirmjäger Einheitsfrage In welcher Einheit war mein Grossvater
Beitrag von: Nagel am 16.12.13 (19:46)
Hallo,

mein Grossvater hieß Herbert Nagel Stab 1 FJR.3, er war mit Hans Mordhorst zusammen.

Danke