Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Wehrmacht => Thema gestartet von: Erichx am 13.01.06 (16:51)

Titel: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: Erichx am 13.01.06 (16:51)
Wie angekündigt - eine kleine Auflistung von mir. Als Grundlage für nachfolgende Diskussionen, Verbesserungen, Ergänzungen. 8)

Luftwaffe
• 7 Fliegerdivision
• Kampfgeschwader 200
• "Kampfgruppe Schäfer" des KG 200
• Staffel "Leonidas" des KG 200

Heer / Abwehr
• Fallschirm-Infanteriebataillon (später zur Luftwaffe)
• 22 Luftlande-Infanteriedivision
• Frontaufklärungkommandos
• Lehrregiment "Kurfürst"
• z.b.V. 1000
• Division Brandenburg z.b.V. 800
• Bataillon z.b.V. 100

Waffen-SS
• SS-Jagdverbände
• SS-Fallschirmjägerbataillon 500 (später 600)
• SS-Sturmbataillon 500 - Kommandokompanien "Dora I" und "Dora II"
• Panzerbrigade 150
• Einheit Stielau

Kriegsmarine
• Kommando Kleinkampfverbände

SA
• ?(Teile bei der Luftwaffe)

Antifaschisten
• Seydlitztruppen

+ Scharfschützen
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: Jan-Hendrik am 13.01.06 (17:09)
SS-Sturmbtl. 500 ? War des nicht bloß ne Erfindung von Petterson ?
Und inwiefern war die 22.LLDiv eine Kommandoeinheit ?

Jan-Hendrik
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: Balsi am 13.01.06 (17:20)
war die 22. nicht eher eine auf Luftlandung ausgestattete ID?
7. Fliegerdivision war doch lediglich die Tarnbezeichnung der Fallschirmtruppe.. die dilt als Kommandoeinheit?
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: Erichx am 13.01.06 (18:14)
"Kommando" - na ja. Wir sollten das ja nicht so eng sehen ;)
Soldaten halt, die etwas besser ausgebildet waren oder sein sollten. Und die Zielsetzungen etwas höher angelegt waren.

Ich hoffe nicht dass das "SS-Sturmbtl. 500" eine Erfindung ist. :-\
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: hec801 am 13.01.06 (19:14)
Dann würde ich die 22. ID aber trotzdem herausstreichen...
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: Tobias am 13.01.06 (23:39)
Sollten Kommandoeinheiten nicht generelle kleine Einheiten sein, und nicht Regimenter oder gar Divisionen?
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: hec801 am 14.01.06 (00:33)
Erich meinte doch, wir sollen den Begriff nicht so eng sehen!  ::) ;D

Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: bani am 14.01.06 (11:05)
... SA
• ?(Teile bei der Luftwaffe)

...


Anstelle des Fragezeichen's kannst Du Standarte Feldherrnhalle ( FHH ) eintragen.
Und statt Luftwaffe kannste Fallschirmjäger schreiben, bzw. Luftlande-Truppe
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: Erichx am 14.01.06 (12:00)
Die Größe einer Kommandoeinheit spielt eher während des Einsatzes eine Rolle und nicht in der Kaserne oder in Dokumenten.

22 Luftlande klingt aber so schön nach "Spezial.... z.b.V. ...." ;D

Feldherrnhalle - ja die wurden als FJ in die Luftwaffe übernommen. Aber nicht alle (welche Teileinheiten ?) und wo kamen die hin ?

Welche FJ-Divisionen hatten noch die richtige FJ-Ausbildung ?

Bei den Gebirgsjägern gab's da nicht irgendwelche Hochgebirgselemente ?

z.b.V. 1000 - ich habe die Einheit irgendwo aufgeschnappt, und leider vergessen wo. Was war das für eine Einheit ?
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: Balsi am 14.01.06 (12:08)
also die Transportflieger KG zbV 1-??? gelten dann ja auch, Hochgebirgs-Jäger-Bataillone 1-5
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: Jan-Hendrik am 14.01.06 (12:15)
Also irgendwie solltest Du evtl. erst mal im Vorfeld eingrenzen , was für Dich "Kommando"-Einheiten sind . Bei FHH erschließt sich mir das nicht so wirklich , nur mal als Beispiel ...

Bei den Gebirgsjägern würde da höchstens passen die 2.(Gebirgsjäger)Kp./Sondervand 288 in Nordafrika oder der "Sonderverband Bergmann" auf der Krim mit 3 Btl.

Jan-Hendrik

Balsi , es gab nur die HochgebBtl. 1-4  ;)
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: Balsi am 14.01.06 (12:24)
hab ich mir schon gedacht..))

Sonderverband 287 unter Felmy
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: hec801 am 14.01.06 (12:28)
Bergmann als Kommandoeinheit?

Dann möchte ich gerne noch die rumänsischen ID's mit dazu, die haben nämlich in letzter Minute so viele Brücken gesprengt! Leider 1941/42 in Angriff die schon eingenommenen Flussübergänge...  ;D

Gruss

Hannes
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: Balsi am 14.01.06 (12:33)
hehe.. ja das war wirklich ähm... interessant.. ;D. Viell. zur Erklärung für die anderen.. die 50. ID war zusmamen mit rum. Einheiten am Pruth eingesetzt zu beginn des Feldzuge sgegen die Sowjetunion. Es gab nur 2 Brückenübergänge die von den dt. Truppen erobert wurden 8soweit ich das in erinnerung habe).. an die Rumänen übergeben.. sprengten diese beide Brücken beim kleinzten Anzeichen von sowjet. Gegenwehr.. Ergebnis.. Die 50. musste 150 km verlegt werden um an den Angriffshandlungen teilzunhemen.

Hannes möge mich berichtigen...
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: Andi am 14.01.06 (12:53)
War der Felmy nicht auch mal mit den Brandenburgern in Afrika? (Tropenabteilung  ??? )
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: hec801 am 14.01.06 (13:45)
Keine Berichtung notwendig!

Die russische Gegenwehr war übrigens ein russischer Kavalleriespähtrupp, der halt durch die Linie gesicktert zu sein scheint und mal son bischen rumgeritten ist. Ich denke, dass aus dem Spähtrupp dann eine Division geworden ist, nach den ganzen Telefonaten bis zum rumänischen Kommandierenden...  ;D

Gruss

Hannes
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: Hoover am 16.01.06 (10:51)
Da mein opa bei der 22. ID war kann ich sagen, dass die Division mit Kommando nichts zu tun hatte. Der Großteil war normal Infanterie, nur Teile waren für die Luftlandung ausgebildet, was bei fast allen hieß: Wie komme ich schnell in eine Ju rein und raus.

Für mich gehört sie nicht zu diesem Thema dazu!

Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: Hoth am 16.01.06 (17:00)
Da mein opa bei der 22. ID war kann ich sagen, dass die Division mit Kommando nichts zu tun hatte. Der Großteil war normal Infanterie, nur Teile waren für die Luftlandung ausgebildet, was bei fast allen hieß: Wie komme ich schnell in eine Ju rein und raus.

Für mich gehört sie nicht zu diesem Thema dazu!



Genau!
Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: Rainer am 17.01.06 (02:24)
in auslândischen Büchern wird so manches gerne als Kommando bezeichnet im Normalfall ist das Schwachsinn
Titel: Anfrage zum zbv 800
Beitrag von: pittiplatsch am 17.01.08 (21:56)
Hallo an Alle,

ich bin noch etwas neu hier und habe eine Frage. Gibt es die Möglichkeit irgendwo die Stammrollen oder Namenslisten der Brandenburger einzusehen?
Zwecks Nachforschungen innerhalb der Familie?

Vielen Dank im Voraus?

Pittiplatsch

Titel: Re: Kommandoeinheiten im III Reich
Beitrag von: Balsi am 18.01.08 (07:52)
also selbst diese Listen einzusehen...dürfte schwierig werden.. höchstens viell. im BA Freiburg könnte was entsprechendes liegen. Ansonsten halt bei der WASt.. aber da kommste als Privatperson nicht ran.
Titel: Re: Anfrage zum zbv 800
Beitrag von: Niwre am 18.01.08 (08:23)
Gibt es die Möglichkeit irgendwo die Stammrollen oder Namenslisten der Brandenburger einzusehen?

Weisst Du den genauen Truppenteil? Ich kenne noch einen Brandenburger.