Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Wehrmacht => Thema gestartet von: mops07 am 27.06.07 (22:05)

Titel: Gliederung von Wehrmachtverbänden
Beitrag von: mops07 am 27.06.07 (22:05)
Hallo zusammen!

Ich bin Modellbaufan aus Leipzig und ich suche Bildtafeln zur Erläuterung der Gliederung von Wehrmachtverbänden, vorzugsweise von Panzer- und Infanterieverbänden. Über 'Das Lexikon der Wehrmacht' im Netz bin ich auch schon gestolpert, das ist mir aber noch zu textlastig.
Ich besitze zwar auch ein paar Bücher zum Thema (insbesondere die Divisions- und Regimentsgeschichten vom DÖRFLER-Verlag) suche bisher aber vergeblich nach Seiten im Internet, die dergleichen anbieten. Kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben? 

Danke im Voraus!
Titel: Re: Gliederung von Wehrmachtverbänden
Beitrag von: Balsi am 27.06.07 (22:29)
sowas: http://chrito.users1.50megs.com/kstn/kstnpanzermain.htm ?
Titel: Re:Gliederung von Wehrmachtverbänden
Beitrag von: udalerich am 03.06.10 (17:40)
Hallo,

leider ist der obige Link inaktiv.
Gibt es denn auch für die Luftwaffe Stellenpläne oder Kriegsstärkenachweise oder wie die heißen?
Mich interessieren Informationen zu Fliegerhortskommandanturen.
Gruß
Udalerich
Titel: Re:Gliederung von Wehrmachtverbänden
Beitrag von: Niwre am 03.06.10 (20:16)
Die Seite ist "jetzt" unter http://www.wwiidaybyday.com/ zu erreichen.
Titel: Re:Gliederung von Wehrmachtverbänden
Beitrag von: Baron Bolligru am 30.09.10 (15:47)
Hallo,
 ich habe u.a. eine recht gute Quelle heißt "Panzer Regiments", Equipment and Organisation, (in Englisch). In kurzer Form mit sehr guten Darstellungen über die verschiedenen Gliederungen drin, z.B. auch wie sich ein Panzer Regiment im Laufe der Zeit verändert.
Gruß
Baron Bolligru
Titel: Re:Gliederung von Wehrmachtverbänden
Beitrag von: Michael 60 am 30.09.10 (22:04)
Panzertruppen Bd. I+II von Jentz.

Allerdings nicht mehr in deutscher Sprache erhältlich.
Titel: Re:Gliederung von Wehrmachtverbänden
Beitrag von: Tobias G am 02.10.10 (10:59)
Hallo,

warum nicht mehr in deutscher Sprache erhältlich? Habe jetzt nur bei "ebay" und "amazon" geschaut und dort werden gleich mehrere angeboten.

Gruß
Tobias
Titel: Re:Gliederung von Wehrmachtverbänden
Beitrag von: Michael 60 am 02.10.10 (19:07)
Also ich habe bei Amazon geschaut, habe keins gefunden. Brauche es selbst nicht, deshalb habe ich vielleicht nicht genau hingesehen.