Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Orden und Auszeichnungen => Thema gestartet von: Falke am 30.12.06 (17:24)

Titel: Sanitäter-Orden
Beitrag von: Falke am 30.12.06 (17:24)
Hi ihr,

gab es bestimmte Orden/Auszeichnungen (und wenn ja, welche evtl.?) die nur von deutschen Sani`s erlangt werden konnten?

Die waren ja auch oft vorne mit dabei und mussten ganz schön was einstecken/ leisten.

Weiss da jemand etwas drüber ?

gruss
Falke
Titel: Re: Sanitäter-Orden
Beitrag von: bani am 30.12.06 (19:31)
Zumindest während der Zeit des Kaiserreiches bzw. der einzelnen deutschen Staaten gab es sowas.
Bekannt ist mir namentlich nur der des Königreichs Bayern.
Hier gab es den Bayerischen-Militär-Sanitäts-Orden.
Verliehen wurde er - wie das Eiserne Kreuz - in 2 Klassen.
Auch rangierte er unter den bayer. Militär-Auszeichnungen recht weit oben ...

Es gab aber auch in anderen deutschen Staaten solche Auszeichnungen - da kenn ich aber die Bezeichnungen nicht.