Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Verlauf des 2. Weltkriegs => Thema gestartet von: hec801 am 03.01.06 (18:24)

Titel: Futa-Pass - Italien im Oktober 1944
Beitrag von: hec801 am 03.01.06 (18:24)
Hallo,

welche Deutsche Einheit hat sich Anfang Oktober 1944 am Futa-Pass in Italien aufgehalten!?

Soll im Bereich der „Grüne Linie“ bzw. „Gotenstellung“ gelegen haben...

Gruss und Danke

Hannes
Titel: Re: Futa-Pass - Italien im Oktober 1944
Beitrag von: Andi am 04.01.06 (17:54)
Ich hab mal was von der 16.SS-Panzergrenadierdivision gelesen bin mir aber nicht sicher, da ich es grade beim googeln in der Nationalzeitung  :-\ gelesen hab.
Wenn es einer weis, soll er bitte seines Senf dazugeben.

Andreas
Titel: Re: Futa-Pass - Italien im Oktober 1944
Beitrag von: Michael 60 am 05.01.06 (00:53)
Also über Google Fallschirmjägerregiment 11.

Gruß Michael 60
Titel: Re: Futa-Pass - Italien im Oktober 1944
Beitrag von: Michael 60 am 05.01.06 (01:42)
Ups zu schnell
Quelle Lexikon der Wehrmacht.

Michael 60
Titel: Re: Futa-Pass - Italien im Oktober 1944
Beitrag von: KuGra am 17.05.08 (20:15)
wer hat noch weitere Informationen über die Grün-Linie? Zum Beispiel Bunkerbilder, Bunkerpläne, Lagekarten usw usw

Danke

KuGra
Titel: Re: Futa-Pass - Italien im Oktober 1944
Beitrag von: HeinG am 24.08.12 (21:45)
Mein Onkel ist am Futa-Pass begraben und war dort bei der 305. Division. 
 Er war in October 1944 in "Modigliano" gefallen.  Diser Ort kann ich aber auf der Karte nicht finden.  Was ist Höhe 864 Südostwärts Emilignano.  Das kann ich auch nirgendwo finden./
Titel: Re: Futa-Pass - Italien im Oktober 1944
Beitrag von: Juerg1968 am 27.08.12 (15:00)
Hallo zusammen

Also am Futa und Il Giogo Pass lag das Fallsch. Jg. Sturm Rgt oder Fsch Jg Rgt 12. Ich war im März da und habe due Stellungen besichtigt. Anbei der Link zu meiner Webseite.

Die Gefallenen auf dem Futapass stammen nicht alle von den Kämpfen um die Gitenstellung sondern auch vom Liri Tal, Rimini oder Florenz.

http://standwheretheyfought.jimdo.com/italy-2012-the-gothic-line-campaign-1944-futa-pass-and-giogo-pass-then-and-now/

Gruss aus der Schweiz

Jürg