Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Bundeswehr und NVA => Thema gestartet von: hec801 am 04.06.06 (20:12)

Titel: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: hec801 am 04.06.06 (20:12)
Hallo,

gibt es irgendwo eine Liste von Situationen, bei denen Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz in Gefechtssituationen gekommen sind!?

Ich erinnere mich da an irgend soeinen Vorfall, bei dem deutsche Staatsbürger per Hubschrauber evakuiert werden mussen, an einen Vorfall, bei dem auf dem Balkan aus einem Fahrzeug auf Deutsche geschossen wurde und die sich dann - teilweise auf einem Leo liegend - wehrten. Oder an igendeine Szene, bei der deutsche (?) Leos auf was geschossen haben usw.

Habt Ihr Links, Videos und sonstiges?

Gruss und Danke

Hannes
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Jan-Hendrik am 04.06.06 (20:26)
Nur für Dich  ;D

Kosovo gun battle :

http://www.hhohenth.htwm.de/filme/Prizren/kosovo_gun_battle.mpg

Jan-Hendrik
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: hec801 am 04.06.06 (21:28)
Hast Du den Hintergrund zu diesem Zwischenfall!?

Gibt es weitere??????

Gruss und Danke

Hannes
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Jan-Hendrik am 04.06.06 (21:34)
Der ging doch damals nu genuch durch die Medien ....  ::)

Außerdem hätten wir noch die Evakuierungsaktion in Tirana während des dortigen Bürgerkrieges ( wo der Doorgunner aus der ollen Trall mal so richtig zeigen durfte wie man sich beim Start etwaige "Nervensägen" auf Distanz hält  ;) ).

Und die Einäscherung einer serbischen Granatwerferstellung durch zwei Leos ( die Konvoibegleitschutz fuhren und zum Dank für den Granatwerferüberfall den halben Hang samt Serben gepflügt haben ) , ebenfalls Kosovo .

Und den vom Verteidiungsministerium bis heute totgeschwiegenen Einsatz von ca. 12-14 dt. Leo2s im Yugo-Bürgerkrieg auf kroatischer Seite , quasi als realen Gefechtstest ( soll für die serbischen Panzer ziemlich übelst ausgegangen sein  :o ) !

Jan-Hendrik
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: bani am 04.06.06 (21:48)
Ist das Video das Ding mit dem PKW?

Dies Spinner von der Panzerbesatzung hätte man alle in die Strafkompanie versetzen sollen!
Aber sowas gibt es ja heute wahrscheinlich nicht mehr ...  >:(
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: hec801 am 04.06.06 (21:52)
Videos Jane, Videos!

Hast von dem Ding in Tirana auch einen Link?

@ bani

Was meinst Du? Das nachträgliche mit der 08, oder wie?

Gruss

Hannes
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Jan-Hendrik am 04.06.06 (21:56)
Weil keiner im Panzer saß ! Ein ordentliche Salve mit dem Koax und es hätte sich ausgeladat gehabt ...


Jan-Hendrik
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: hec801 am 04.06.06 (22:00)
Jane: Videos!!!

Es gab da doch das Gerüch, dass das NATOK teilweise nicht durch das Auto gekommen sein soll, was ich mir nicht vorstellen kann...

Hannes
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Jan-Hendrik am 04.06.06 (22:04)
Guck dir das Video nochmal genau an , achte vor allem auf die Fahrzeugfront ! Du erkennst sofort was KK-Kaliber ist und wat das später einsetzende MG is  ;)

War noch nie ein Fan von .223 ...

Jan-Hendrik
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: hec801 am 04.06.06 (22:10)
Video Tirana!!!???
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Jan-Hendrik am 04.06.06 (22:12)
Hab i net , such doch auch mal selber  :P

Immer wollnse allet aufm Silbertablett serviert haben ....

Und des bei dem was i so heut schon getippt habe  ::)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: bani am 04.06.06 (22:13)
Weil keiner im Panzer saß ! Ein ordentliche Salve mit dem Koax und es hätte sich ausgeladat gehabt ...


Jan-Hendrik


Eben!

Die befanden sich auf Gefechstposten in einer heißen Zone und der Panzer ist unbesetzt ...  :o

Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: hec801 am 04.06.06 (22:40)
Brauchst nicht immer ablenken! Hast halt das Video dazu net, da kann ich nischt für, alter Oberkellner!  ;D
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Hoover am 04.06.06 (23:48)
Bei dem Vorfall in Tirana mit dem serbischen Pkw waren zwei Kameraden von mir dabei (standen mit einem Lkw 5to gl mit Tankrüstsatz am Ende der Straße. es wurde viel geschossen, panik unter den Sodlaten, und der heldenhafte Lt der Panzer schoss sein magazin der P8 auf 120 Meter auf den Pkw leer.

Naja, gewehrt haben sie sich. Nur dass der einzige deutsche Verwundete durch ein 5,56mm-Projektil getroffen wurde ging etwas unter.

Zitat
Und den vom Verteidiungsministerium bis heute totgeschwiegenen Einsatz von ca. 12-14 dt. Leo2s im Yugo-Bürgerkrieg auf kroatischer Seite , quasi als realen Gefechtstest


Wir iimmer wieder behauptet, aber es gibt null Beweise, nur vermeintliche Aussagen vermeintlicher Augenzeugen, die einen kennen, der...

Bewisen ist der Einsatz kanadische Leo1A4. Aber solange nichts genaues über die Leo2 der Bundeswehr bekannt ist würde ich das nicht glauben.
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: hec801 am 05.06.06 (00:01)
Das mit dem Pkw war nicht in Tirana, sondern im Kosovo.

In Tirana wurden 1997 Zivilisten evakuiert, genannt OP "Libelle"...

Gruss

Hannes
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Jan-Hendrik am 05.06.06 (00:09)
Hooverle , meine "Quelle" ist ein Offz. der damaligen kroat. Armee  ;D

Ansonsten stimme ich Dir zu und behaupte natürlich das Gegenteil  :P

Jan-Hendrik
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Richtschuetze am 05.06.06 (11:11)
Ich verstehe nicht was sollte der Mist mit dem PKW was wollten die einen Leo klauen? ???
Wenn im Panzer keiner mehr gesessen hat wo waren dann die anderen Mitglieder der Besatzung?Ich sehe nur zwei Mann auf dem Heck liegend!

Hat da einer mehr?


Gruss
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Jan-Hendrik am 05.06.06 (11:16)
Leo da rumstehen tun als Checkpointsicherung , Besatzung wohl größtenteils eher am eisessen als am sichern . Pöse Serben wollen Checkpoint durchbrechen ....
Und Bundis tun reagieren tun wie aufgescheuchte Hühner  :o

Mann , da hätten minimum 2 Mann im Panzer verbleiben müssen !

Jan-Hendrik
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Richtschuetze am 05.06.06 (11:34)
aha jetzt verstehe ich man Jan sag das doch gleich! 8)

Gruss

P.S Checkpointsicherung stelle ich mir immer anders vor!! ???
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Jan-Hendrik am 05.06.06 (11:41)
Sacht mal hab Ihr damals nix mitgekriegt  ???

Solang is des doch nu och net her und war außerdem in jeder Nachrichtensendung  :o

Jan-Hendrik
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: bani am 05.06.06 (11:51)
manchmal kann man hier wirklich nur mit dem Kopf schütteln ...  :-\
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Erichx am 05.06.06 (12:11)
Wer hat das gefilmt ? Das war ja sehr "zufällig".
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: bani am 05.06.06 (12:33)
zum einen gibt es die Möglichkeit, daß der Punkt von Kameras überwacht wird oder die Serben haben sich mehr erhofft und das ganze filmen lassen ...
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: hec801 am 05.06.06 (14:39)
Das mit dem Checkpoint möchte ich doch stark bezweifeln!!! So schlecht wie hier einige die Einsatzvorbereitung dastehen lassen, ist sie nicht! Maximal waren die Herren gerade bei Aufbau des Kontrollpunkts, aber ich sehe da noch keinen... Da gehört wohl etwas mehr als ein Leo dazu!

Gruss

Hannes
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: bani am 05.06.06 (15:09)
So, um mal wieder etwas Ordnung in det janze zu bringen:

Hier mal ein Link zum Forum Sondereinheiten.de zum Thema: http://www.sondereinheiten.de/forum/viewtopic.php?t=9544

Da sind zwar auch diverse Möchtegernhelden bei - aber auch viele Aktive und ehemaliger solcher Truppen.
Habdas ganze Teil nicht voll durchgelesen aber wenn ich es richtig mitbekommen habe, geht es da dann auch um weitere ähnliche Vorfälle und geht somit weiter auf die Frage von Hannes ein.
Zum Teil ( siehe Schluß ) gehen auch beteiligte auf Ereignisse ein!

Reinlesen lohnt sich auf jeden Fall ...
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Jan-Hendrik am 05.06.06 (15:19)
...und bestätigen mein reden  ;D

OK , se warn halt Kaffee trinken statt Eisessen ...

Jan-Hendrik
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Richtschuetze am 05.06.06 (19:47)
Zitat
Das mit dem Checkpoint möchte ich doch stark bezweifeln!


Ja das meinte ich eben!Keine Barikaden/Sandsäcke etc...das habe ich eben nicht verstanden!!!


Zitat
Und den vom Verteidiungsministerium bis heute totgeschwiegenen Einsatz von ca. 12-14 dt. Leo2s im Yugo-Bürgerkrieg auf kroatischer Seite , quasi als realen Gefechtstest


gibt es etwas mehr infos darüber?davon habe ich noch nie was gehört???

Gruss

Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Ronny22 am 10.06.06 (14:49)
Ich verstehe nicht was sollte der Mist mit dem PKW was wollten die einen Leo klauen? ???


Die beiden Blass-Backen im Lada kamen angerauscht brüllten irgendwas von Groß-Serbien und haben angefangen auf die albanischen Zivilisten zu schiessen...an einer Stelle wurde damals auch berichtet das sie wohl auch eine Handgranate auf die Menschen geworfen haben.

Die beiden wollten wohl unbedingt draufgehen...

Und dieser Vorfall ereignete sich am 1. oder 2. Tag des Nato-Einmarsches ins Kosovo...da hat man nicht gleich befestigte Checkpoints nur improvisierte...  ::)

Und einen Leo 2 würde ich jeder Sandsack-Barriere vorziehen...die hilft auch nur gegen Splitter und Steine...  ;D
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Ronny22 am 10.06.06 (15:16)
Und die Einäscherung einer serbischen Granatwerferstellung durch zwei Leos ( die Konvoibegleitschutz fuhren und zum Dank für den Granatwerferüberfall den halben Hang samt Serben gepflügt haben ) , ebenfalls Kosovo.

Kannst du da mal mehr verraten, war mir bisher auch neu.  :o


Wußte nur das unsere ECR-Tornados ein paar serbische Radar-Stellungen gegrillt haben sollen.

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.aiiz.nato.int%2FActivities%2FExercises%2F2004%2FNAM04%2FForces%2FGe%2F996F4905web.jpg&hash=af665514b24bde9368cb29563598317f388b91d8)


Bewiesen ist der Einsatz kanadische Leo1A4. Aber solange nichts genaues über die Leo2 der Bundeswehr bekannt ist würde ich das nicht glauben.

Hin oder her ob kanadische oder deutsche Leo 1A4...

Frage: Mit welcher Besatzung fuhren diese Panzer...haben die Kanadier/Deutschen die Kroaten umgeschult oder selbst am Steuer gesessen?

Die Kroaten wurden ja generell gut beliefert...die Amis haben doch auch M-60 Panzer geliefert und genügend "private Ausbilder" geschickt.
Nich umsonst konnten die Kroaten bei den Operationen "Blijesak" und "Oluja" die gesamte Krajina jeweils in 31 Stunden und 84 Stunden erobern.


Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Hoover am 10.06.06 (15:32)
Zitat
Hooverle , meine "Quelle" ist ein Offz. der damaligen kroat. Armee 


Super Quelle. Als ich mit dem Deutsch-Niederländischem Korps in Holland auf Übung war trug ich mit meinem OG unser rotes Barett. Da haben alle Holländer gleich vermutet, wie wären Fallschirmspezialkräfte, weil wir etwas ausgerüstet waren als der Rest.

Sorry, aber die Geschichte mit den Leos habe ich oft gehört. Ich bin mir sicher, wenn etwas Wahres dran wäre, dann wäre es mittlerweile herausgekommen!

Zum Vorfall im Kosovo: Die Bw-Kolonne war noch im Vormarsch und wurde da von dem Lada überholt. Und die serbisdchen Milizionäre haben nicht zuerst das Feuer eröffnet, sondern die Bw, weil die Serben sich nicht kontrollieren lassen wollten (angeblich waren die beiden Pechvögel stockbesoffen). Der Waffeneinsatz der Bw war hoffnungslos überdimendioniert und chaotisch ohne Leitung durchgeführt.
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Jan-Hendrik am 10.06.06 (15:54)
Als ob Ihr Pios alles mitkricht ... ;D

Jan-Hendrik
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: hec801 am 10.06.06 (18:56)
Jane,

es gibt Pios und Pios! Als nie Dagewesener kennt man die Unterschiede aber nicht, weshalb ich Dir die Bemerkung vergebe...

Gruss

Hannes
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: hec801 am 10.06.06 (18:59)
Eine genaue Schilderung zum Zwischenfall von einem wohl Beteiligten:

Guten Abend,
ich habe es erst jetzt gelesen und festgestellt das einige unstimmigkeiten herrschen bei der Dartellung des Feuergefechts in Prizren 1999. So manches hatt mich erzürnt und überrascht. Zuerst möchte ich mitteilen das ich direkt bei diesem Feuergefecht in Prizren 1999 dabei war, was auch heisen soll nur weil es in den Medien kam das dies nicht der einzigste vorfall, am Anfang der Kosovo Mission, war.
Zuerst zu dieser Frage welche Einheiten waren vor Ort ?
sehr geehrter fumanju und Seventy6er der TPZ "Fuchs" war von Jägern des GebJgBtl. aus Schneeberg besetzt. Die 2 TPZ "Fuchs" um die Ecke waren besetzt von Jägern des Jgbtl.292 Donaueschingen in einem dieser "Füchse" war ich selber, sollte einer an diese angaben zweifeln kann er in der 3./ und 4./Kompanie JgBtl. 292 Anrufen und sich erkundigen bzw. vorbeikommen und sich Fotomaterial ansehen, wenn es denn unbedingt sein muss(Front-Tourismus). Es ist auch richtig das Kameraden des JgBtl. 292 den Stab in Tetovo bewachten diese Soldaten waren von der 2.Kompanie. Wir waren eine Donaueschinger Kompanie und waren die ersten im Einsatzland weil wir Anfangs noch den Auftrag hatten OSZE beobachter im Notfall mit der KSK zu Evakuieren, dies war Sachstand März ´99, doch wie bekannt änderte sich die Lage und wir wurden eingegliedert und trugen den Namen 4./VstkJgBtl.
So, dann zu dem Vorwurf alles sah planlos aus, meine Herren ich gebe zu bedenken das dies kein besuch auf der Standortschießanlage war, wo man wenn man keine Lust mehr hatt einfach geht, dies war Realität und nicht nur in diesen 30 min. sondern vorher und nachher genauso. Ich gebe zu bedenken das ich und all meine Kameraden in den Anfangstagen im kosovo max. 2h schlaf am Tag hatten und dieser wurde im TPZ getan, wenig Wasser und schlechtes Essen "EPA", Übergriffe der Bevölkerung auf Serben, Heckenschützen die auf Zivilisten schoßen, Verwesungsgeruch und Leichen überall. Diese Grundanspannung die schon herrschte wurde dann noch gesteigert durch diesen zwischenfall. Desweiteren wurden wir und die TPZ Besatzung der GebJg. nicht wie im Kino einfach rausgelöst und andere übernehmen, sondern der "normale" Tag und die Woche ging weiter.
Weswegen der verwundete 2. Serbe erst später verarztet wurde lag nicht an der Trägheit sondern unter der Meldung von Zivilisten das sich Hekenschützen in der alten Ruine versteckt hatten um auf uns zu Feuern.
Der Leutnant der den Feuerbefehl gab bekam die höchste Auszeichnung die die Bundeswehr verleihen kann:
das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold
sollte jemand nicht damit vereinstanden sein das das JgBtl.292 auch dabei war, dem sei gesagt die Realität lässt sich nicht verleugnen !
Kurz noch zu dem Vorfall in Bosnien ´97
diese zwei Kameraden waren von der 2./JGBtl 292 .Ich war zu dieser Zeit auch im Einsatz in Raijlovac/Sarajevo war in der 3.Kompanie GepEinsVerb. ich kann nur sagen das nach diesem Vorfall das Verhältniss zwischen Jägern und Aufklärern sehr angespannt war. Da wir im Einsatz waren durften wir nicht viel Fragen oder Nachforschen was diesen Vorfall bertaf.
Zum Schluß noch eine persönliche Sache : kein Soldat von 1999 wurde anständig und fair psychologisch betreut.

Gruß Wolfshund
ehem. 4./JgBtl 292 III.Zug


Quelle: Sondereinheiten
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Ronny22 am 10.06.06 (20:09)
Als ich mit dem Deutsch-Niederländischem Korps in Holland auf Übung war trug ich mit meinem OG unser rotes Barett. Da haben alle Holländer gleich vermutet, wie wären Fallschirmspezialkräfte, weil wir etwas ausgerüstet waren als der Rest.

Naja, Holländer...die denken seit 1940 das jeder Deutsche wohl Fallschirmjäger sei...  ;D

Zum Vorfall im Kosovo: Die Bw-Kolonne war noch im Vormarsch und wurde da von dem Lada überholt. Und die serbisdchen Milizionäre haben nicht zuerst das Feuer eröffnet, sondern die Bw, weil die Serben sich nicht kontrollieren lassen wollten (angeblich waren die beiden Pechvögel stockbesoffen). Der Waffeneinsatz der Bw war hoffnungslos überdimendioniert und chaotisch ohne Leitung durchgeführt.

Aber wirksam...  ;D

Naja...dumm gelaufen aber...die Serben wußten was Sache ist und haben die Bundeswehr nicht ernstgenommen...sie wurden auf schmerzliche Weise eines besseren belehrt.

Sah man doch schon beim Grenzübertritt wo die Serben den Einmarsch verzögern wollten und der serb. Grenzkommandeur meinte der bräuchte mehrere Stunden seinen Leute zusammeln und abzurücken.
Der deutsche General gab ihm wohl dann als Antwort: "In einer Stunde sind sie und ihre Männer weg!"
Dann lamentierte der Serbe noch rum und der General meinte: "Noch 59 Minuten..."

Also genau den Wortlaut kenn ich jetzt nich mehr, lief aber auch mal im TV.
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Ronny22 am 10.06.06 (20:29)
Jane,

es gibt Pios und Pios! Als nie Dagewesener kennt man die Unterschiede aber nicht, weshalb ich Dir die Bemerkung vergebe...

Gruss

Hannes


Naja...801. halt...  8)
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: hec801 am 10.06.06 (20:46)
Bei mir nicht nur!  ;D  Aber wir können halt eine Menge! Auch TuT!
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Ronny22 am 10.06.06 (20:48)
Bei mir nicht nur!  ;D  Aber wir können halt eine Menge! Auch TuT!

Das sowieso!!!

Und der Verein is die Härte also die TUTer...  ;)
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: hec801 am 10.06.06 (21:35)
Ja, einfach abgefahren! Holen immer wieder was aus der Waschküche, was dann zum Panzer wird...  ;D
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Hoover am 11.06.06 (00:07)
@Hec801:

Leider gibt der Schreiber keinen Ablauf des Zwischenfalls. Ich habe selber mit Kameraden gesprochen, die dabei waren. Naütlich muss man die Müdigkeit und Anspannung berücksichtigen, aber trotzdem ist dieser Zwischenfall eskaliert. Und dass der Leutnant, der den Feuerbefehl gab, die höchste Bw-Auszeichnung bekam, danach sofort BS wurde und sich seinen Truppenteil aussuchen durfte stimmt auch. Allerdings: Wenn ein Leutnant auf einem Leo liegt und auf über 120 Metern mit der P9 10 Schuss abgibt, dann muss ich doch schmunzeln. Zitat meines Kameraden:"Wir haben einfach drauflos geschossen, bis sich nichts mehr rührte."

Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: bani am 11.06.06 (00:20)
.... Allerdings: Wenn ein Leutnant auf einem Leo liegt und auf über 120 Metern mit der P9 10 Schuss abgibt, dann muss ich doch schmunzeln. ...


Naja, 'n Leutnant!
Was willste da erwarten ...
Wenn's mal noch 'n Offizier gewesen wäre  - aber ein Leutnant ...
Kann ja nix bei rauskommen!
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Hoth am 11.06.06 (00:38)
.... Allerdings: Wenn ein Leutnant auf einem Leo liegt und auf über 120 Metern mit der P9 10 Schuss abgibt, dann muss ich doch schmunzeln. ...


Naja, 'n Leutnant!
Was willste da erwarten ...
Wenn's mal noch 'n Offizier gewesen wäre  - aber ein Leutnant ...
Kann ja nix bei rauskommen!

Nichts gegen den dt. Leutnant an sich! Der BW-Lt. ist sicher wieder ein ganz anderer Fall. Leider! Diese Armee ist echt ne Schande. Alle uralten dt. Soldatentugenden ausgemerzt und statt soldatischer Eigenschaften durch Weichspüler ersetzt. Daran ändern dann auch unsere wenigen vielleicht noch guten Jungs im KSK oder den KS nichts. Die kann man ja nun mal an den Fingern abzählen. Armes Deutschland!
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Ronny22 am 11.06.06 (14:20)
Nichts gegen den dt. Leutnant an sich! Der BW-Lt. ist sicher wieder ein ganz anderer Fall. Leider!


Es geht hier aber um einen BW-Leutnant und nich um einen schneidigen Leutnant im Graben vor Verdun oder in den Ruinen von Stalingrad...  :-X


Diese Armee ist echt ne Schande.


Hast du in ihr gedient???

Wenn nich dann is es immer leicht von aussen zu urteilen....und die NVA war nun einmal anders...immer diese alberne Diskussion...wir waren härter als die und soweiter......alles pille-palle...   :-X
 
Alle uralten dt. Soldatentugenden ausgemerzt und statt soldatischer Eigenschaften durch Weichspüler ersetzt.

Was sind denn uralte dt. Soldatentugenden???

Züchtigung und Kadavergehorsam wie beim alten Fritz??? Spiessruten laufen? Oder allen Befehlen folgen egal was dabei rauskommt?

Darin sehe ich den gravierensten Unterschied zu früheren dt. Armeen, das seit Ende des 2.WK verbrecherische Befehle verweigert werden können.

Auch wenn der Einwand kommt, man hätte auch damals nicht mit machen müssen...dann frage ich mich warum soviele damals sich im nachhinein auf einen Befehlsnotstand berufen.  ::)

Daran ändern dann auch unsere wenigen vielleicht noch guten Jungs im KSK oder den KS nichts. Die kann man ja nun mal an den Fingern abzählen. Armes Deutschland!

Unsere guten Jungs??? Was macht diese Männer zu guten Jungs? Nur weil sie speziell in bestimmten Kampfweisen gedrillt und ausgerüstet sind? Ich kannte einen KSK-Soldaten persönlich und das war ein ganz "normaler" Junge der eben nur sehr sportlich und ehrgeizig war. Und dadurch als Lehrgangs-Bester abschloss...in Calw.


Und armes Deutschland liegt daran das die Bundeswehr mangelhaft ausgerüstet wird, viele Sachen sich eingeschliffen haben und man die Armee mal durchgreifend reformieren muss. Aber die dafür Verantwortlichen denken & handeln im 4-Jahres-Rhythmus...und solche Reformen benötigen weit aus mehr Zeit.
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Hoover am 11.06.06 (14:50)
Naja, auch wenn ich im Moment nur Resergvist bin muss ich doch sagen, dass sich gerade in den letzten jahren sehr viel zum Positiven geändert hat, was die Ausrüstung betrifft.

In den jahren 1970 bis Ende der 80er Jahre (!!!) gab es einen Stillstand, was Uniformen, Ausrüstung und Bewaffnung betrifft. Meine Kompanie ist 1996 mit Fahrzeugen in Kroatien gefahren, die im Durchschnitt fast 20 Jahre alt waren! Erst Mitte der 90er kamen neue Unifromen, neue Ausrüstungen und (endlich) neue Fahrzeuge in die Truppe. Aber was der merkbare Motivationsschub durch diese Neuigkeiten auslöste machte die Politik mit überzogenen Forderungen in Bezug auf Ausländseinsätze und Belastung der "Daheimgebliebenen" wieder zunichte.
Ich habe von 1992 bis 2004 aktiv gedient und habe es erlebt.
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Ronny22 am 11.06.06 (15:09)
@Hoover

Das meine ich ja...die neue Ausrüstung kommt schleppend...

Ich durfte meine AGA noch in oliv geniessen...grade im Juli sehr reizvoll und das war 1999 und mein erstes G-36 bekam ich erst kurz vor meiner Entlassung Ende 2000 in die Hand.

Und das war nicht mal meins, konnte es mir nur mal greifen und unter die Lupe nehmen.

Der alte Kram muss mal raus und das neue Gerät eingeführt werden. Aber die Sparwut der Politiker bremst ja alles ein...
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Hoover am 11.06.06 (19:06)
Naja, kommt ja auf den Truppenteil an.

Ich bin 1992 auch in grün angefangen, wir wurden dann aber als KRK-Truppe 1994 inerhlab von 1 Woche komplett umgerüstet. Als ich dann zu einem TrspBtl versetzt wurde war das zum Glück Teil des I. D/NL-Korps und Lehrtruppenteil, daher war dort die Aussattung auch annehmbar. Nur die uralten Lkw wurden langsam durch (zuwenige) Lkw MULTI ersetzt. Egal, jetzt sieht es schon anders aus. Langsam wird sich die Bw modernisieren, wobei das bei den gestiegenen und erweiterten Aufträgen notwendig ist.
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Staber am 20.05.13 (18:26)
.... Allerdings: Wenn ein Leutnant auf einem Leo liegt und auf über 120 Metern mit der P9 10 Schuss abgibt, dann muss ich doch schmunzeln. ...


Naja, 'n Leutnant!
Was willste da erwarten ...
Wenn's mal noch 'n Offizier gewesen wäre  - aber ein Leutnant ...
Kann ja nix bei rauskommen!

. Leider! Diese Armee ist echt ne Schande. Alle uralten dt. Soldatentugenden ausgemerzt und statt soldatischer Eigenschaften durch Weichspüler ersetzt.Armes Deutschland!

Welche Soldatentugenden meinst du denn! Die von 1933-45?? >:( Wenn ich sowas wie hier geschrieben lese, bekomme ich immer einen Brechreiz!

staber

Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Niwre am 20.05.13 (19:58)
Nach sieben Jahren eine Antwort an drei Leute die alle nicht mehr hier angemeldet sind...

Welche Soldatentugenden meinst du denn!
Sagen wir es mal so, mit den soldatischen Tugenden die die Bundeswehr vorgibt (Verständnis, Hilfsbereitschaft, guter Wille) kann man keinen Krieg gewinnen.
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Staber am 20.05.13 (23:09)

[quote  kann man keinen Krieg gewinnen.

Brauchen wir auch nicht, denn wir bekommen keinen!
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: IM am 20.05.13 (23:41)
Dann ist Dir wahrscheinlich noch gar nicht aufgefallen, daß seit mehr als einem Jahrzehnt wieder deutsche Soldaten in Kriegseinsätze geschickt werden ??
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Staber am 21.05.13 (15:00)
Dann ist Dir wahrscheinlich noch gar nicht aufgefallen, daß seit mehr als einem Jahrzehnt wieder deutsche Soldaten in Kriegseinsätze geschickt werden ??

Doch ,doch das wundert mich ja. Wenn wir mit der BW keinen Krieg gewinnen können,( laut Nivre 20.5.13) warum schicken wir denn unsere Jungens nach Afg , Mali , Kosovo , Türkey usw. Ich habe einigen Kontakt zu BW-Veteranen die ganz was anderes erzählen, was an Leistung gebracht wird. Unsere Armee schlecht zu machen, ist nicht die feine Art. So zu reden kann man nur aus dem Heimatstandort ...aus der Kantine heraus. also, immer schön die Kirche im Dorf lassen.
Titel: Re: Bundeswehr im Gefecht
Beitrag von: Niwre am 21.05.13 (15:58)
Afg , Mali , Kosovo , Türkey
Wo siehst Du den gewonnenen Krieg? Afghanistan wurde nur auf dem Papier gewonnen und ist faktisch eine Niederlage, in Mali wird nur transportiert und ausgebildet, im Kosovo hat sich die gesamte Nato nicht mit Ruhm bekleckert und einen höchst fragwürdigen Krieg geführt und in der Türkei werden sie verscheißert und sitzen rum.

Zitat
Unsere Armee schlecht zu machen, ist nicht die feine Art.
Unsere Armee wird aber immer schlechter, weil nur noch dämliche Entscheidungen getroffen werden. Mit Abschaffung der Wehrpflicht fehlt jeglicher Nachwuchs mit Intelligenz, mit der Umbenennung der Kasernen und dem Traditionserlass fehlen sämtliche Vor- und Leitbilder und wenn man schon Geld bekommt, dann verschwendet man es für Drohnen die man gleich nach dem Kauf verschrotten kann.