Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Wehrmacht => Thema gestartet von: Falke am 26.05.06 (12:07)

Titel: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Falke am 26.05.06 (12:07)
Hi ihr,
ich habe mir schon einige Beiträge von euch durchgelesen, sehr informativ und teilweise spannend...

nunja,
dennoch bin ich ein blutiger Anfänger was einige Bereiche der damaligen Zeit angeht, und bin froh dieses Board gefunden zu haben.
Ich baue im Moment ein Diorama (Maßstab 1/35), in dem ich einige EInheiten der Division Grossdeutschland einsetzen möchte, ich habe davon gehört das es dort Ärmelbänder gegeben hat (dünner silberner streifen , breite schwarze Fläche mit Divisionsnamen, und wiederrum dünnem silbernen Streifen).
Meine Fragen mögen banal sein, aber ist es egal auf welchem Ärmel ich dieses Band einzeichne?  Hat jeder Angehörige dieser Division solch ein Band bekommen? wenn nicht, was musste man erfüllen um dieses Band verliehen zu bekommen ?

und zu guter Letzt, war die Division GD Bestandteil der Wehrmacht ?

Ich hoffe, dass diese Fragen nicht schon an anderer Stelle gestellt wurden (zumindest habe ich sie noch nicht gesehen).

Danke schonmal für eure Hilfe.
gruss Falke
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 26.05.06 (12:09)
http://www.diedeutschewehrmacht.de/pz%20grenadier%20div%20Gro%DFdeutschland.htm

Sicher warse Teil der Wehrmacht , wieso auch nicht  ???

Zum Uniformgedöns mögen sich diejenigen äußern die davon mehr Ahnung haben als meinereiner , ich persönlich geh davon aus das jeder ein Ärmelband bekam ...

Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: hec801 am 26.05.06 (12:15)
Hallo Falke,

es wäre von vornherein wichtig zu wissen, welchen Zeitpunkt Sein Diorama darstellt!

Es gab unterschiedliche Ärmelstreifen Großdeutschland!

Trageweise: rechter Unterarm.

Gruss

Hannes
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Falke am 26.05.06 (12:27)
Hi ihr,

das geht ja schnell hier.
Es soll 1943 in Karachev angesiedelt werden.
Bekam denn jeder Angehörige solch ein Band ?

gruss Falke
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: hec801 am 26.05.06 (12:41)
OK,

ist ja dann vielleicht der DRAGON-Bausatz, oder!?

Hast Du Fahrzeuge mit bei, dann solltest Du festlegen, welche Teileinheit von Großdeutland...

Etwas zu Ärmelband: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/Arm.Strf..htm

Gruss

Hannes
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Ronny22 am 26.05.06 (12:42)
Bekam denn jeder Angehörige solch ein Band ?

Eigentlich schon, das Ärmelband wurde der gesamten Division verliehen und somit auch von jedem Angehörigen getragen.

Deine Frage ob die GD zur Wehrmacht gehörte, bezieht sich wohl auf die Ärmelbänder der Waffen-SS.  ;)


Damals hatten ausser der Waffen-SS auch andere Wehrmachts-Einheiten Ärmelbänder....  ;)
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 26.05.06 (12:46)
Zum Beispiel die Elite der Elite , Das KavRgt. 5 "Generalfeldmarschall von Mackensen"  8)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Falke am 26.05.06 (12:50)
hej danke euch,

ja es sind Teile des Dragon Bauteils, jedoch noch andere Figuren, bei denen keine vorprägung eines Bandes vorhanden ist, daher meine Frage...

Fahrzeuge benutze ich diesmal nicht, danke euch für die Antworten.

Gab es denn Auch Ärmelbänder die für besondere Tapferkeit oder ähnliches verliehen wurden ?
Es gibt ja die erinnerungsbänder etc.

gruss Falke
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Tobias G am 26.05.06 (12:51)
Hallo,

ich frage mich was passiert wäre, wenn ich dich nicht an das Thema "deutsche Kavallerie" herangeführt hätte, Jan-Hendrik! ;D

Es wurden auch Ärmelbänder für bestimmte Schlachten oder Regionen verliehen, z.B. Kurland oder Arnheim!

Gruß
Tobias
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: hec801 am 26.05.06 (12:56)
Jedoch nicht für Tapferkeit sondern für die Teilnahme. Gleiches gilt für die Ärmelschilde.

Ärmelstreifen für Angehörigkeit an einen bestimmten Truppenteil.
Ärmelbänder für die Teilnahme an bestimmten Schlachten.

Tobse: Arnheim!?  ??? Kein Streifen oder Band und schon gar kein Schild je gestiftet oder verliehen!!!
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Tobias G am 26.05.06 (13:01)
Hannes,

DOCH!
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Falke am 26.05.06 (13:03)
hej ihr,
wo liegt denn der unterschied zwischen ärmelband und ärmelstreifen ??
Ich meine Farblich oder Tragweise, die Funktion wurde ja bereits genannt
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: hec801 am 26.05.06 (14:05)
Tobias,

es gab einen Arnheimschild!? Oder was meinst Du?

Gruss

Hannes
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Falke am 26.05.06 (14:22)
Hat jemand sonst noch informationen zur D. GD ?
Einsatzort etc. ?

gruss Falke
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 26.05.06 (14:25)
http://www.angelfire.com/rant/grossdeutschland/history.html

Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Tobias G am 26.05.06 (14:53)
@Hannes

nein, es gab ein Ärmelband!

Gruß
Tobias
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: hec801 am 26.05.06 (15:05)
Was? Haste mal einen Link oder ne Quelle?! Kann ich nicht glauben!!!
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: bani am 26.05.06 (15:06)
@ Falke:

Ist Dir das Wort Literatur ein Begriff?
Gerade zur GD gibt es Bücher ohne Ende!




Ein Ärmelband Arnheim ...  ???
Nicht das das Giebelchen da wieder was verwechselt ...
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: hec801 am 26.05.06 (15:10)
Nicht das das Giebelchen da wieder was verwechselt ...

Denke doch! Er sucht sicher gerade wie ein Wilder! ;D

:o Tobias      :-* Hannes
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Ronny22 am 26.05.06 (15:20)
Hat jemand sonst noch informationen zur D. GD ?
Einsatzort etc. ?

gruss Falke


klar doch...  ;) einfach mal klicken

Juni 1939 - März 1942 - Infanterie-Regiment Großdeutschland (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanterieregimenter/IRGD.htm)


März 1942 - Mai 1943 - Infanterie-Division Großdeutschland (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/IDGD.htm)


Ab Mai 1943 - Panzergrenadier-Division Großdeutschland
 (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Panzergrenadierdivisionen/PGDGD.htm)
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Tobias G am 26.05.06 (15:21)
Hallo,

das erwähnte Band war ein silberbesticktes schwarzes Ärmelband mit der Aufschrift "ARNHEIM"! Verliehen unter anderem an die RAD-Abteilungen 4/310 und 2/371 für ihre Leistungen im Absprunggebiet von Arnheim. Diese Abteilungen führten erfolgreiche Gegenangriffe unter der Führung von Oberstfeldmeister Mayer.

Ob und wenn ja an welche Einheiten, es noch verliehen wurde weiß ich nicht! Ebenso wenig, ob es was mit der Wehrmacht zu tun hatte, aber das habe ich ja auch nie behauptet! ;)

Quelle:

Werner Haupt, "Rückzug im Westen 1944"

Gruß
Tobias
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: hec801 am 26.05.06 (15:24)
Hat er's wieder geschafft!  ;D

Also solange ich kein Foto sehe oder nichts davon in nem Fachforum lese...

Und überhaupt, Tobse, wir sprechen hier über offizielle Ärmelbänder!  :P

Gruss

Hannes
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Tobias G am 26.05.06 (15:26)


wenn es des gab, dann wars auch offiziell, egal ob RAD oder Wehrmacht Ärmelband bleibt Ärmelband!

Gruß
Tobias
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: hec801 am 26.05.06 (15:28)
Nee,

es gab auch halboffizielle Militaria! Sprich, sie sind zeitgenössisch und wurden verliehen, aber sind nie von offizieller Stelle gestiftet oder genehmigt worden!

Gruss

Hannes
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Tobias G am 26.05.06 (15:30)
ach das meinst du! Ich dachte du entwickelst eine Abneigung gegenüber dem Reichsarbeitsdienst! ;D

Gruß
Tobias
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: hec801 am 26.05.06 (15:35)
Nö nö,

war doch für damalige Verhältnisse ne runde Sache: bisschen in Baracken hausen und ein bisschen schippen gehen!

"Spaten vor", sach ich nur!  ;D
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 26.05.06 (15:43)
Sowas gabs och bei Euch inner Zone och  ;D

Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: hec801 am 26.05.06 (16:00)
Naja, FDJ war wohl nicht ganz vergleichbar, schon von der Farbe der Uniform her nicht...
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 26.05.06 (16:02)
Du meinst wohl eher nur von der Farbe der Uniform her nich .... ;D

Honeckerjugend , Wehrertüchtigungslager , BKG alias Volkssturm usw.

Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: hec801 am 26.05.06 (16:41)
Kommt darauf an, mit welcher Sichtweise man da rangeht...

Ich kann mich rausreden: War noch zu klein!  ;D
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Felix S. am 26.05.06 (17:37)
Zitat
Ich kann mich rausreden: War noch zu klein!

Hallo Hannes,

Hast Du auch nicht im Pionierpark mit dem Kinderpanzer mit Trabimotor gefahren, oder gab es die nicht mehr? War für die Alterskategorie 8 - 12 Jahre. ;D

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi15.photobucket.com%2Falbums%2Fa358%2FFrumpyFrumpy%2Fddrkinderpanzer.jpg&hash=c6623ffe4063cc0ae554e6d2a4e49a2a4d8bafaf)

Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: hec801 am 26.05.06 (17:44)
Ich war bei der Raketenartillerie (Alterskategorie 5-8), Felix! Aber auch mit Trabitubine!

Alles weitere brauche ich nicht zu erklären!?  ;D
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Felix S. am 26.05.06 (18:17)
Zitat
Alles weitere brauche ich nicht zu erklären!?
Meinst die "Braune Bohnen"-Division? :-\
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: hec801 am 26.05.06 (18:21)
Was ist das denn!?
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Felix S. am 26.05.06 (18:59)
Zitat
Was ist das denn!?
Nee, da habe ich wirklich an was anderes gedacht.  ;D
Im Ernst, Du warst bei der Raketenartillerie mit Trabiturbine?
 ???
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 26.05.06 (19:00)
"Ab 5.45 wird zurückgeschissen " .... ;D


Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Felix S. am 26.05.06 (19:08)
 ;D
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Ronny22 am 26.05.06 (19:17)
Nö nö,

war doch für damalige Verhältnisse ne runde Sache: bisschen in Baracken hausen und ein bisschen schippen gehen!

"Spaten vor", sach ich nur!  ;D

Wie die Bausoldaten der NVA !?  ;)
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 13.06.06 (22:06)
So , kommen wer mal zur GD zurück  ;)

Ich hab da momentan bezüglich der Gleiderung des AOK Ostpreußen für den 30.4.45 ein Problem mit dem Verein ....

Laut Chronik der PzAA GD , Band 2 , wurden die Reste der GD am 24./25.April gen Reich und Bornholm abtransportiert . Aber auf der Lagekarte der HGr.Nord vom 30.4.45 , abgedruckt bei Pantenius , ist die GD noch auf der Nehrung verzeichnet  :o

Wat mach ich nu  ???

Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Balsi am 13.06.06 (22:08)
fragst den "GD"-TG-Verband... 8)
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: bani am 13.06.06 (23:17)
jenau - sind ganz nette!  ;D
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Leutnant am 15.06.06 (11:11)
nochmal einen schönen Link zum Thema:
http://www.members.shaw.ca/grossdeutschland/
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: bani am 15.06.06 (11:17)
na das gibt doch ein schönes Diorama!

4 Panzervernichter - ui
Frage mich jetzt nur, ob der Kollege die mit der Handgranate oder mit der 08 erlegt hat ....  8)

Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: logo am 15.06.06 (12:30)
Die Schriftformen des Ärmelbandes unterschieden sich !
Die Brandenburger behielten ihr Ärmelband. Alles andere über GD heute abend.
logo
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: logo am 16.06.06 (15:04)
So jetzt die Ärmelbänder von 1939-1945 ! Alle Schwarz mit silberne Aufstickung:
1939 in altdeutscher Druckschift Großdeutschland
1940              "-"                     Inf.-Regiment Großdeutschland
1940-41 in deutscher Schreibschrift Großdeutschland
1941-44 in altdeutscher Schreibschrift Großdeutschland
1944-45 in deutscher Schreibschrift fett Großdeutschland
1945      in altdeutscher Druckschrift Großdeutschland

@Jan- Hendrick 1945 waren sie die letzten die den Rückzug gedeckt haben !
Am 29.3.45 haben sie den Brückenkopf bei Balga und Kahlholz verteidigt und die Reste der Division wurde nach Pillau übergesetzt. Dann wurde  in der Gegend Pillau verteidigt das am 26.4.45 fiel. am 29.4.45 wurde ein Landungsversuch der Russen abgewehrt, Verluste der Russen 2 Kanonenboote, 12 Landungsschiffe, 80 Gefangene. Am 30.4.45 Befehl der Reste der Division , Einschiffung in Kahlberg (vorher wurden schon Teile der Division nach Hela übergesetzt und von da aus weiter ). Dann Bornholm,fehmarn und Flensburg !
logo
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 24.09.06 (15:47)
Hier noch mal die letzte Karte , auf der ich GD verzeichnet gefunden habe ( Lagekarte AOK Ostpreußen , 30.4.45 ) :

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi9.tinypic.com%2F2dv7bk2.jpg&hash=1415d92eeee34c2a212692c32b895b941ba2c4b9)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 26.09.06 (22:32)
So mal nebenbei , hat jemand was zu diesem ominösem GD-Verband ( wenn er denn überhaupt einer war ) :

Zitat
Heeres-Panzer-Jagd-Verband Grossdeutschland

Der Heeres-Panzer-Jagd-Verband Grossdeutschland aufgestellt: am 20.1.1945; Einsatzberichte
v. 26.1.-11.4.1945

Angabe von Onkel Tessin , weitere Erwänungen sind mir bisher unbekannt  ???

Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: waldi44 am 27.09.06 (01:09)
 ;D Irgendwie waren sie ja ALLE "Grossdeutsch" ;D!
Nicht sehr dienlich der Gack ::)...

Etwas Spass war/ist hier noch nie verboten gewesen.... ;D
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Ronny22 am 27.09.06 (19:31)
Nicht sehr dienlich der Gack ::)...

Etwas Spass war/ist hier noch nie verboten gewesen.... ;D

Das nicht...aber deine Rechtschreibung....nee nee nee....  ::)

Gag...schreibt man das....is halt n Begriff von jungen Leuten...  ;D
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: logo am 29.09.06 (08:50)
So mal nebenbei , hat jemand was zu diesem ominösem GD-Verband ( wenn er denn überhaupt einer war ) :

Zitat
Heeres-Panzer-Jagd-Verband Grossdeutschland

Der Heeres-Panzer-Jagd-Verband Grossdeutschland aufgestellt: am 20.1.1945; Einsatzberichte
v. 26.1.-11.4.1945

Angabe von Onkel Tessin , weitere Erwänungen sind mir bisher unbekannt  ???

Jan-Hendrik

Bin ein bischen im Stress, aber Antwort kommt bald !
logo
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: logo am 29.09.06 (16:09)
Heerespanzerjagdverband GD , Oblt. Herbig aufgestellt am 20.01.45 durch die Pz.gren.-Ersatzbrigade GD in Cottbus .
20 Offiziere, 250 Uffz. und Mannschaften.
Beförderungsmittel : Fahrräder
Aus Cottbus , Atransport per LKW nach Guben, dann per Bahn nach Liegnitz.
Der Verband wird in einzelen Kommandos unterteilt. 1Off.,2  Ufz. 6 Mann
1. Einsatz bei Steinau/Oder.
Weterer Einsatz im Oderbogen bei Glogau.
Nach Auffrischung und Ruhe, Einsatz bei Klessin.
logo
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 29.09.06 (16:17)
Danke sehr , das mit dem Hervorheben funktioniert übrigens so   ;)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: logo am 30.09.06 (12:06)
Teil II
Nach anfänglich hohen Verlusten 4 Offz., 35 Uffz. und Mannschaften aber auch 63 Abschüssen wurde umstrukturiert.
1 Offz., 2 Uffz., 7 Mann (1x lMG Schütze), da die hohen Ausfälle durch abspringende Begleitinfantrie verursacht wurden. danach hielten sich die Verluste in Grenzen.
Eingesetzte Panzerabwehrmittel  Panzerfaust, Panzerschreck, div. Sprengmittel.
Größter Erfolg an einenTag 36 verbriefte Abschüsse.
logo
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 26.10.06 (16:25)
Ein Soldbuch-Auszug von einem Ari-Leutnant der GD :

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?p=971343#971343

Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Falke am 09.11.06 (19:45)
hej ihr,

ich nochmal....

am anfang des threads wurde gesagt, dass es ss und wh armbänder gab.

war denn ein unterschied in der tragweise vorhanden ?
weil jemand sagte, dass das von Grossdeutschland unten rechts am arm getragen wurde, nun sehe ich hier eine uniform eines sturmführers der ss von Nordland, wo das band unten links ist :

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pkymasehist.fi/sotam_15.jpg&imgrefurl=http://www.pkymasehist.fi/sotamuseo.html&h=706&w=455&sz=26&hl=de&start=1&tbnid=OLJ1dsg5VALS_M:&tbnh=140&tbnw=90&prev=/images%3Fq%3Dsturmf%25C3%25BChrer%2Bss%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DX

gruss
Falke
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Michael 60 am 09.11.06 (22:41)
Wehrmacht rechts und Waffen-S links.

Michael
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Hoover am 10.11.06 (10:27)
Wehrmacht sind aber noch die Ärmelbänder und -Streifen zu unterscheiden, gelle?
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 10.11.06 (10:29)
Immer diese Uniform-Fetischisten  ;D

Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Falke am 10.11.06 (17:31)
wo ist denn der unterschied zwischen ärmelbändern und ärmelstreifen ??


wenn ich nun jemandem vom Panzerpersonal habe (der auf den kragenspiegeln einen totenkopf habe) lässt sich doch nicht gleich zuordnen ob s-mann oder wh oder ?

wenn ich nun jemandem vom wh-personal nehme, ist es ja möglich das er das kurland band hat, das kam dann aber auf die linke armseite, oder dorthin, wo das div.-band war ?


Zitat
Immer diese Uniform-Fetischisten 

ja das liegt daran, dass die Figur, die ich "neudekorieren will" im maßstab 1/16 ist. da erkennt man dann schon obs der falsche arm ist ;)

gruss
Falke
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 23.09.07 (09:28)
Der erste Tag der Schlacht um Borrisowka (14.März 1943) aus der Sicht von Hauptmann Peter Frantz (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/F/FrantzP.htm), Kdr. der StuG-Abt. GD:

Zitat
Wie immer nahm ich den Befehl, mich der Kampfgruppe Aufklärungsabteilung GD mit meiner Abteilung anzuschließen, von der Division gern entgegen. Es hatte sich zwischen diesen beiden Truppenteilen in den vergangenen Monaten ein ausgezeichnetes Zusammenspiel herausgebildet. Besonders hervorzuheben ist dabei das Einfühlungsvermögen in die Besonderheiten unserer Waffe, das der Kdr. der A.A.GD Major Wätjen immer zeigte. So trat die Sturmgeschützabteilung mit aufgesessenen Teilen der Aufklärungsabteilung morgens aus dem Ostrand von Borissowka an. Die 1.Batterie unter Hptm. Magold, der aufgrund persönlicher Anforderung erst während der Rückzugskämpfe um Charkow zur Sturmgeschützabteilung gekommen war und während der Absetzbewegungen zum ersten Mal die Sturmgeschützführung lernte, übernahm die Spitze.

 Bald hatte diese Batterie Feindberührung, dabei auch Feind-Panzer. Persönliche Beobachtung und die Funkmeldung dieser Batterie ließ den Eindruck der Massierung stärkerer Feindkräfte entstehen. Noch während ich überlege, wie der Angriff gegen den erkannten Feind wohl am besten anzusetzen sei, kommt ein eigenes Aufklärungsflugzeug suchend in niedriger Höhe auf uns zu. Sofort Fliegertücher raus, Rauchpatronen und Leuchtpatronen abgeschossen. Zweimal umkreist uns der Aufklärer, um festzustellen, ob es sich wirklich um deutsche Truppen handelt. Dann wackelt ermit den Tragflächen und wirft seine Meldung ab. Schnell haben wir die Meldehülse entleert und studieren die Fliegerskizze. Nach dieser Skizze soll auf 6 bis 8 km Entfernung etwa 100 bis 120 Feindpanzer und Räderfahrzeuge auf uns zurollen. Nun kommt es darauf an! Die 1.Batterie wird aus ihrer jetzigen Stellung etwas nach Süden zurückgenommen, aber vorn belassen. Die 2.Batterie in der Gegend Punkt 224,7 in günstige Abwehrposition gebracht. Die 3.Batterie unter Oblt. Wehmeyer als Abteilungsreserve zurückbehalten, Sicherung nach SO ausgestellt. Allgemeines Schießverbot bis zur Freigabe des Feuers durch die Abteilung. Noch während die Geschütze befehlsgemäß so viel panzerbrechende Munition aufnehmen wie sie nur fassen können (die Normalausstattung bei einem Sturmgeschütz betrug 48 Schuß, in solchen Fällen wurden bis zu 100 Schuß munitioniert) sammeln die leichtgepanzerten Fahrzeuge der Aufklärungsabteilung befehlsgemäß in Richtung Borissowka. So bereitet sich also hier ein echter Panzerkampf vor.

Die ersten T-34 sind zu sehen. Es sind zehn bis zwölf Stück. Breit entfaltet kommen sie direkt auf unsere Höhe zu. Die 1.Bttr. fragt an, ob Feuer frei. Die Freigabe wird verweigert:

 "Alle Bedienungen nochmals zu belehren, nicht über 500m zu schießen."

Wir wollen dem Feind keine Gelegenheit mehr zur Flucht geben. So kommt Panzerwelle auf Panzerwelle auf uns zu. Ein Teil dreht leicht nach Norden ab in eine Mulde, die wir nicht mehr überblicken können. Dort sollen aber Teile des Panzerregiments stehen oder im Vorgehen sein. Wir überlassen sie ihnen. Sobald die befohlene Schußentfernung erreicht ist, geht der Kampf los. Die ersten T-34, fünf bis sechs Stück, fliegen in die Luft. Die nächsten stoppen. Auch sie trifft das frontale Feuer. Die 1. Bttr. fragt nervös an, ob sie nicht auch eingreifen dürfe. "Noch nicht!" ist die Antwort. Jetzt will jeder sein "Abschußsoll" erfüllen. Aber noch ist nicht geklärt, ob bereits alle T-34, die gemeldet wurden, im Sack sind. Erst dann soll der Flankenangriff mit und aus der Stellung der 1.Bttr. geführt werden. Noch ziehen weitere T-34 auf uns zu. Nachdem klar ist, daß der Feind uns südlich nicht umfaßt, wird die 3.Bttr. in Richtung auf 1.Bttr. vorgezogen und nun beginnt der Flankenangriff von zwei Sturmgeschützbatterien von Süden auf den nach Westen frontal zur 2.Bttr. stehenden Feind. Wir haben noch keinen T-34 zurückrollen sehen. Dies war einmal der seltene Fall, daß man nach einem erfolgten Panzergefecht die eigenen Erfolge genau zählen konnte. Andere Waffen waren am Kampf an dieser Stelle nicht beteiligt, und wir nahmen das gesamte Gelände in Besitz. Auf der Strecke lagen 43 T-34.

Quelle:

Helmuth Spaeter Die Geschichte des Panzerkorps Großdeutschland, Band 2, Seiten 114 bis 116.

Für die Erfolge in den vergangenen Abwehrkämpfen und nicht zuletzt für den durchschlagenden Erfolg dieses Tages erhielt der Abteilungskommandeur Hptm. Frantz das Eichenlaub zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes als 228.Soldat, Hptm. Magold- Chef der 1.Batterie- das Ritterkreuz, Obwm. Wegener- Zugführer 1.Batterie- das Ritterkreuz, außerdem wurden eine ganze Zahl deutsche Kreuze in Gold und EK verliehen.

Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 26.09.07 (09:24)
Jede Menge Bilder im AHF (http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=39278&postdays=0&postorder=asc&start=15), u.a. Frantz, Magold, Garski, Diddens, von Wietersheim usw.  8)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 04.10.07 (13:45)
Kann jemand die beiden Herren zw. Willi Langkeit und Hasso von Manteuffel identifizieren:

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi21.tinypic.com%2Fhx27hu.jpg&hash=44aef43ad710812b10d220e078ca14a9562a1842)

Ist aus Band 2 von Spaeters Chronik  ;)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: logo am 11.10.07 (10:49)
Ich habe die schon mal in anderen Fotos gesehen, weiß nur nicht wo die sich verstecken..... ???
logo
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 23.10.07 (17:40)
So, da dies schon im Clausewitz (http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=1599)- Thread anklang, und auch in den von Fred im Thread zur 3.Panzerarmee (http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=130303#130303) eingestellten Dokumenten eine Kampfgruppe Krieg auftaucht, habe ich mal zusammengestellt, was ich so zum

Regiment Krieg (geplantes PzFüsRgt. GD)

habe.


Personelle Gliederung:

Rgtsstab

Kdr: Major Krieg (RKT (http://tinyurl.com/32pene))

Adj:. Hptm. v.. Kamecke
O1: Lt. Von Daake
O2: Lt. Terstegen
O3: Lt. Petzold
O4: Lt. Banse (?)
O5: Lt. Schede
BeglOffz. Lt. Von der Werth
RgtNa-Fü: Lt. Mayer
RgtArzt: Oberstabsarzt Dr. Wanndemacher (?)

Ib-Staffel

Offz.(W)= Ib: Lt. Jonssen
Kfz-Offz. Ablt. Berger
Iva: Oberzahlm. Bruns

Führer StabsKp. Lt. Steinau/ Lt. Knüpfer


I.Btl.

Kdr: Hptm. Hensel
Adj. Lt. Noack
OO: Lt. Galitzdörfer
Na-Offz. : ?
BtlArzt: ?

4.Kpn. plus VKp.

II.Batl.

Kdr. Major Weber
Adj: Lt. Baresel
OO: Lt. Unger
NA-Offz.: Lt. Scheedler
BtlArzt: Dr. Brieger

4 Kpn. Plus Vkp.

III.Btl.

Kdr : Hptm. Rohde
Adj : Lt. Klausmeier ( ?)
OO. Lt. Plam

GrW-Kp., PiKp., PzZerstKp., (VKp. ?)


Chronologie:

17.4.45
Im Kreise Eckernförde stelle Oberstleutnant Harald Krieg ein neues Rgt. Auf. Als Adj. Kam aus dem Lazarett Hptm. von Kameke. Die Mannschaften bestanden nur zu geringsten Teilen aus GD-Leuten. Alles wurde zusammengenommen- auch Marine. Natürlich entstand besonders in der Ausrüstung ein Durcheinander. So standen eines Tages 500 „nackte“ Pferde mit den bäuerlichen Knechten vor den Toren aufgrund irgend eines Befehls, den irgendwer gegeben hatte.

25.4.45
Vom Feldm. Busch ein Reinbek kommt der Befehl zur Verlegung in den Raum Berlin. Der Einwand, man könne doch bei der Ausrüstung nur mit Steinen schmeißen und mit Stöcken schlagen, zieht nicht.
Das Rgt. Wird zum E.Transport verladen.
ObstLt. Krieg und Hpt. v. Kameke fahren im Wagen voraus.

27.4.45
am 27.4.45 nach Rheinsberg, dem Sitz des Oqu. Der HeGr. Weichsel. Das Rgt. Steht zur Verfügung des InspdPzTr. (Guderian).

28.4.45
Am 28.4. ist das Vorkommando in Neustrelitz, Neubrandenburg. An der ganzen Front geht es zurück. Oberst Völker, der inzwischen die Brigade in Schleswig übernommen hat, sucht und bekommt noch Verbindung, ja, erscheint am 30.4. in Teterow.

30.4.45
Obstlt. Krieg hatte den Btl.Kdr. ziemlich eindeutig gesagt, dass er ihnen bei diesen Unständen die Freiheit des Handelns überlassen müsse. Von den 3 Btl. Wurden bei der Fahrt durch Hamburg 2 Btl. Kassiert, eines erreichte Obstlt. Krieg, zog sich in der Allgemeinbewegung zurück und „verpieselte“ sich. Durch den mecklenburgischen Raum kam auch v. Manteuffel zurück.

2.5.45
Am 2.5. bei GefStd. Des 46.PzKorps in Ludwigslust erfolgte die Gefengennahme. Alles fuhr in das zugewiesene Gef.Lager bei Hagnow-Land.



Ergänzungen und Berichtigungen sind natürlich herzlich Willkommen   ;)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: ambush commander am 09.04.08 (13:36)
 Bischen OT aber passt hier gut rein :D:

Weiss hier jemand was aus dem Archiv der GD in Stade geworden ist? Als der alte Archivist damals starb wurde das Archiv noch einige Zeit weiter geführt und die Erben wollten es dann aus Platzgründen entweder ganz räumen oder auslagern. Danach war nichts mehr zu hören.  ??? Ich hoffe, es hat sich nicht irgend ein reicher Amerikaner wegen der vielen Fotos gekauft. :o Wär schade drum.
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: UHF51 am 09.04.08 (21:55)
hej ihr,
wo liegt denn der unterschied zwischen ärmelband und ärmelstreifen ??

Ärmelstreifen
Die Ärmelstreifen des Deutschen Heeres können in drei Gruppen unterteilt werden:
1. Ärmelstreifen, die für Verdienste im Gefecht verliehen wurden und reguläre Auszeichnungen gleichzusetzen sind,
2. Ärmelstreifen, die von besonderen Elite-Einheiten und Formationen getragen wurden und
3. Ärmelstreifen von Ausbildungseinheiten kommandierenden Stäben oder Sondereinheiten.

Bsp.:
zu 1.
1936 Spanien 1939
Afrikakorps
Kreta
Afrika mit Palmen
Metz 1944
Kurland
zu 2.
Großdeutschland
Inf.Rgt. Großdeutschland
Feldherrnhalle
Infanterie Regiment List
Feldmarschall von Mackensen
zu 3.
Propagandakompanie
Feldpost
Heeresmusikschule
Unteroffiziersvorschule
Feldgendarmerie
Führerhauptquartier
OKH-Ausbildungsfilm
Stabshelferin des Heeres


Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: waldi44 am 11.04.08 (12:34)
Fragen: was habe ich mir unter einer "Unteroffiziersvorschule", Ärmelstreifen oben, vorzustellen?
Also, ich muss nun doch fragen. Erst habe ich gefragt, dann aber gleich wieder gelöscht, weil ich dachte die Antwort im Thread gefunden zu haben, aber nun weiss ich es doch noch nicht: wo liegt denn nun  der Unterschied zweischen Band und Streifen? Nur in der Machart/Aufmachung oder wo?
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: KmdtU776 am 28.11.08 (09:47)
Kann jemand die beiden Herren zw. Willi Langkeit und Hasso von Manteuffel identifizieren:

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi21.tinypic.com%2Fhx27hu.jpg&hash=44aef43ad710812b10d220e078ca14a9562a1842)

Ist aus Band 2 von Spaeters Chronik  ;)

Jan-Hendrik

Hallo, der Ofz., der links von von Manteffel steht ist Oberst Horst Niemack, Chef Pz.Füs.Rgt. GD.
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Alte60 am 22.05.09 (17:02)
Hallo- der erste von Links mit Ärmelstreifen "GD " ist nach Bild in Buch der 14. PD GM Willi Langkeit ( siehe Grams 14. PD )

MfG Alte60
Titel: Re: Division Grossdeutschland
Beitrag von: Jan-Hendrik am 11.07.09 (19:39)
107 GD-Photos onleine (http://jtrowbridge5.smugmug.com/gallery/8867387_UPmzb#587819175_HQdpB)  8)

Jan-Hendrik
Titel: Re:Division Grossdeutschland
Beitrag von: Hans-Peter Kronauer am 22.01.11 (17:18)
Hallo

Mein Vater war angehöriger der Sturmgeschütz Abteilung GD,(Richtschütze im Sturmgeschütz 3)

er trug auch das Ärmelband AD . Letzter Einsatz in Nordabschnitt der Ostfront,nach Verwundung mit

Schiff nach Schleswig Holstein, dann Internierungslager,danach flucht nach Hause.

Gruß Hape K.