Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Luftwaffe => Thema gestartet von: Andi am 01.05.06 (11:47)

Titel: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Andi am 01.05.06 (11:47)
Ich bin zur Zeit dabei das Brandenburger-Buch vom Spaeter zu lesen und da ist von einer 22.Luftlandedivision die Rede, die im Juli 1941 die Angriffsbemühungen der rumänischen Streitkräfte gegen Rußland unterstützt. Ich finde aber über die 22.Luftlandedivision nichts. Gab's die überhaupt, oder ist das ein Fehler des Verfassers?
Gruss,

Andreas
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Balsi am 01.05.06 (11:48)
ist ein Fehler.. zumindest Schreibfehler.. das war die 22. Infanterie-Division (LL).. war eine ID zum Luftlandeeinsatz ausgebildet...
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Andi am 01.05.06 (11:57)
ist ein Fehler.. zumindest Schreibfehler.. das war die 22. Infanterie-Division (LL).. war eine ID zum Luftlandeeinsatz ausgebildet...

Ahaa..Danke. Damit hat sich die Sache geklärt.
Gruss,

Andreas
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: bani am 01.05.06 (12:24)
war die hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/22ID.htm

Davon gab's auch noch die 91. LL-Div., mit GM Klosterkemper als ganz kurzen Kdr. ...
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Jan-Hendrik am 01.05.06 (12:28)
http://www.diedeutschewehrmacht.de/Luftlandediv.htm

Jan-Hendrik
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Balsi am 01.05.06 (12:30)
da gibts ne Divgesch. ist aber nicht wirklich ergiebig.. Din A5 und dünn..((((
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: hec801 am 01.05.06 (12:45)
Die DivG ist wirklich düftig! Da sind die Fotoalben bei eBay schon besser, werden in letzter Zeit so einige von der 22. ID angeboten!

Falls jemand zur 22. ID mehr braucht, könnte doch Hoover der Ansprechpartner sein!

Gruss

Hannes
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Andi am 01.05.06 (13:10)
Danke, danke. Aber so ausführlich brauch ich's jetzt nicht unbedingt.
Gruss,

Andreas
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Balsi am 01.05.06 (13:14)
nöö.. also wer fragt bekommt genaueste infos, dann ätteste nicht fragen dürfen... ;D
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: hec801 am 01.05.06 (13:23)
Wir sind ja schließlich nicht das FdW! Los Jane, hau mit rein jetzt!  ;D  ;)  8)
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Jan-Hendrik am 01.05.06 (13:27)
Wieso ? Ich stell doch mein Mitleid nicht öffentlich zur Schau  ;)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: bani am 01.05.06 (13:59)
Da hetzt das halbe Forum durch's Netz und durch die Bücherregale, reist sich hier den A... auf - und dann braucht er's mit einmal NICHT SO AUSFÜHRLICH!?

Na Du fragst ja noch mal!


 :-*
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Andi am 01.05.06 (14:48)
Is ja gut. Beruhigt mal wieder. Ich weis ja eure herausragende Mitarbeit durchaus zuwürdigen. *Puderauf dieÄr***estreuen*  ;D
Gruss,

Andreas
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Tobias G am 01.05.06 (16:48)
Hallo,

Die 91. Luftlandedivision war eine reine Infanterie-Division, der allerdings das Fallschirmjägerregiment 6 unterstellt wurde und die aus Tarnungsgründen die Bezeichnung Luftlandedivision erhielt.

In wie fern das 1944 auf die 22. zutrifft kann ich nicht sagen. Aber auch das LdW bzw. der Tessin ( ;)) gibt ja an, das die Luftlandeumrüstung schon ziemlich bald wieder gestopt wurde.

Gruß
Tobias

Quelle:

Werner Haupt, "Rückzug im Westen 1944"
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: bani am 01.05.06 (18:11)
Hi Tobias, daß hätteste Dir sparen können!
SO AUSFÜHRLICH will es der Herr Andi ja nicht haben ...  ;D
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Andi am 01.05.06 (18:53)
Danke, Tobi.  :)
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Grenadier13 am 01.05.06 (20:25)
Hallo Andi!

Hier gibt es mehr zur 22. I.D. : http://historic.de/Home/home.html

Gruß
Dieter
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Hoover am 02.05.06 (08:41)
Die 22. ID (LL) war 1944 keine LL mehr. Die gesamte Ausstattung der LL-Teile wurde 1942 abgegeben. Nach LL war sie mot, danach trop.  ???
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Balsi am 02.05.06 (08:46)
und wurde quasi Besatzungsdivision auf Kreta... angeblich die Division mit dem besten Ausbildungsstand.. da sie dazu auf Kreta die zeit hatte
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Hoover am 02.05.06 (11:42)
Stimmt, dafür durfte sie sich dann ab 1944 durch Jugoslawien zurückkämpfen...und wurde dann doch noch geschnappt.

Mein Opa verließ die 22. ID 1943, um nach Afrika verschifft zu werden, blieb dann auf Sizilien hängen und kam erst zur "Stabskompanie Regt Fullriede", später zum PzGrenRegt 115.
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Gina2 am 16.07.07 (16:32)
Hallo,

von einem entfernten Verwandten hieß es immer: er war Feldwebel bei den Fallschirmjägern und ist auf Kreta gefallen.

Nun ist mir ein Foto von ihm in die Hände gefallen, 1942 als Unteroffizier in Griechenland aufgenommen. Allerdings eine ganz normale Infanterieuniform. Er stammte übrigens aus der Gegend Bremen/Hamburg.

Nun vermute ich mal die 22. ID, die stammt ja auch aus der Gegend,  und das aus „Luftlande“ irgendwann „Fallschirmjäger“ wurde.

Auf dem Grab steht allerdings als Todesdatum der 06.17.1945. Er ist in Maleme begraben.

Da kann ich mir keinen richtigen Reim drauf machen. Ich hab gelesen, daß die 22te ein „Nachkommando“ auf Kreta gelassen hat. Kam es da zum Schluß noch zu Kämpfen mit Partisanen oder habt Ihr vielleicht eine Idee ?


Gruß
Gina2
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Andi am 16.07.07 (19:33)
Todesdatum der 06.17.1945.

Du meinst vielleicht den 17.Juni 1945 oder den 6.Juni 1945. ???
Gruß,

Andreas
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Gina2 am 18.07.07 (19:12)
Hallo,

tut mir leid, war wohl zu schnell getippt. Das korrekte Datum ist der 06.07.1945.

06.17.1945 wäre ja tiefster Oktember :)


Gruß
Gina2
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: byron am 24.09.07 (21:28)
Das Restkommando Kreta, unter Führung des Generalmajors Georg Benthack, dem bisherigen Arko Kreta, wurde in der "Kernfestung  Kreta", den Raum Maleme-Chania-Suda, versammelt. Es blieb dort bis zum Waffenstillstand. Im Juli 1945 wurde die Masse nach Afrika in die Gefangenschaft transportiert.

Es ist sehr wahrscheinlich dass der Verwandte an Krankheit verstarb, da die Engländer bereits die Insel besetzt hatten.
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: logo am 27.09.07 (11:22)
denke ich auch.
logo
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: Gina2 am 30.09.07 (13:46)

Danke für die Antworten.

Gibt es dazu vielleicht einen Literatur-Tip?


Grüße
Gina2
Titel: Re: Infos zur 22.Luftlandedivision
Beitrag von: byron am 01.10.07 (14:37)
Schau mal  im Forum der 22.ten Inf.Div.:

www.historic.de