Forum für deutsche Militärgeschichte

Interna => Linkforum => Thema gestartet von: wolchow am 31.03.06 (15:09)

Titel: 61.Inf.-Division
Beitrag von: wolchow am 31.03.06 (15:09)
Ich suche ein Link zur 61. wer kann helfen??????
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: Thomas123 am 31.03.06 (16:05)
Hallo,

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/Gliederung.htm

oder

http://www.diedeutschewehrmacht.de/

Gruß
Thomas
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: wolchow am 03.04.06 (17:54)
moin thomas........danke für deine hilfe aber ausgerechnet die beiden seiten kannte ich schon.
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: Thomas123 am 03.04.06 (18:14)
Hi,

na dann hätte ich noch dieses:

http://www.balsi.de/Weltkrieg/Einheiten/Infanteriedivisionen/61-ID-Startseite.htm

Gruß
Thomas
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: RalfB am 04.04.06 (21:52)
Falls Bedarf besteht, kann ich einen Kontakt zu einem Mitglied der 61. I.D. vermitteln.
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: wolchow am 05.04.06 (17:02)
moin ralf......
bist du ganz sicher das es noch jemand von der 61. gibt?????
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: Jan-Hendrik am 05.04.06 (17:15)
Laut Ingberts Seite gibts sogar noch einen Traditionsverband :

http://www.schnelle-truppen.net/data/e/320.html

Jan-Hendrik
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: Balsi am 05.04.06 (17:17)
brauchste garnicht erst versuchen Klages ist verstorben bzw. verzogen.. zumindest unbeannter Status.. hatte ihm vor einem Monat nen Brief geschrieben der kam zurück..((((
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: wolchow am 05.04.06 (18:53)
stimmt ich hatte mit seiner lebensgefährtin heute telefoniert.....herr klages ist vor 2 jahren verstorben.
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: RalfB am 05.04.06 (20:41)
Nun ja, vor 5 Tagen hat das mir bekannte Mitglied der 61. I.D. mir noch einen Brief geschrieben...  Aber es stimmt schon, in absehbarer Zeit gibt es keine Zeitzeugen mehr....
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: wolchow am 05.04.06 (20:54)
das ist ja sehr interesant......darf ich fragen von welchem regiment er ist????
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: RalfB am 05.04.06 (21:01)
A.R. 1 und 161 der 61. I.D. letzter Dienstgrad Hauptmann
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: wolchow am 05.04.06 (21:07)
ärgerlich......mein angehöriger  war im gren.rgt.162 aber wir sollten trotzdem in verbindung bleiben denn ich habe heut mit einem offizier der 162. telefoniert.
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: Balsi am 05.04.06 (21:10)
tut euch doch mal zusammen... ich denke das wird dem Netz nicht schaden wenn sich welche für die 61. ID einsetzen...
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: wolchow am 05.04.06 (21:14)
balsi ich hätte nichts dagegen......mal sehn was ralfB dazu sagt???
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: RalfB am 05.04.06 (21:16)
Hallo Wolchow,
schau mal in Deine privaten Nachrichten.
Grüße RalfB
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: Sylvie am 05.07.07 (15:47)
Hallo,

Mein Großvater war auch in der 61. ID. Und zwar in der 1. Kompanie Nachrichten Ersatz Abteilung 161.

Kann mir jemand dort weiterhelfen? Allgemeine Infos habe ich schon.

Gibt es noch Kamaradschaftsverbände? oder Zeitzeugen?

Liebe Grüße,
Sylvie
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: Balsi am 05.07.07 (15:51)
Kameradschaftsverband dazu kann ich zumindest nicht mehr finden. hatte mal Kontakt zum Vorsitzenden.. aber der ist vor drei Jahren verstorben. Allerdings muss zunächst gesagt werden, das die Nachrichten-Ersatz-Abteilung 161 nicht zur 61. ID gehörte.. sondern eine reine Ausbildungs-Einheit für Nachrichten-Soldaten war, die dann nach Ende der Ausbildung auf die jeweiligen Divisionen verteilt worden. Ist Dein grossvater in Ostpreußen geboren worden? Denn die 61. war ne ostpreußscihe Division. Bin grad nicht daheim.. werde aber heute Abend mal nachschauen zu den Einheiten.
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: Sylvie am 05.07.07 (20:18)

Hallo Balsi,

Ja mein Opa stammte aus Ostpreußen (genauer Masuren, Talken, Krs. Lötzen).
In der WaSt-Auskunft stnd eben, dass er unter der 61. ID im Einsatz war und auch schwer verwundet wurde.

Danke Dir, dass du mir helfen möchtest! :D

Liebe Grüße,
Sylvie
Titel: Re: 61.Inf.-Division
Beitrag von: GR162 am 14.05.09 (19:11)
Hallo,ich hole diesen alten Beitrag mal nach oben.

Wer ist interessiert am Themengebiet Grenadierregiment 162,61. Infanterie Division und Wolchow ??

Bin auf der Suche nach Personen die Angehörige im GR162 hatten oder sich mit der Historie der oben genannten Einheiten beschäftigen.Natürlich habe ich immer Interesse an Material zu den genannten Einheiten.

Mein Grossvater war im GR162.

Verfüge über Bildmaterial,Divisionsgeschichte etc. vieleicht kann man sich zwecks Interessenaustausch kurzschliessen.

Weis jemand ob noch jemand von der ehem. Interessengemeinschaft lebt ?

Gruss Sascha