Forum für deutsche Militärgeschichte
Interna => Literaturforum => Thema gestartet von: Jan-Hendrik am 09.09.08 (10:24)
-
Das tschechisch-deutsche Drama 1918-1939
von Gerd Schultze-Rhonhof
Errichtung und Zusammenbruch eines Vielvölkerstaates als Vorspiel zum Zweiten Weltkrieg
Hardcover
512 Seiten, Format 17x24 cm
ISBN 978-3-7892-8265-2
EUR 34,–
erscheint voraussichtlich Oktober 2008
Vorankündigung auf der Olzog-Webseite (http://tinyurl.com/66gc2n)
Jan-Hendrik
-
Habs jetzt und nach dem ersten Anlesen würde ich sagen: durchaus gelungen :D
Jan-Hendrik
-
Das tschechisch-deutsche Drama 1918-1939: Errichtung und Zusammenbruch eines Vielvölkerstaates als Vorspiel zum Zweiten Weltkrieg
Abseits des sperrigen Titels zeigt sich das Buch als ein gut lesbarer und auch sehr gut recherchierter Überblick über die Verhältnisse in der 1918 neu geschaffenen Tschechoslowakei. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf dem Verhältnis zwischen den Tschechen und den Sudetendeutschen, aber auch die anderen Minderheiten, Karpartho-Ukrainer, Slowaken und Ungarn werden mitbehandelt.
In sehr ausgewogener Form wird die Entwicklung innerhalb des neugegründeten Staates und dessen Wahrnehmung in den relevanten Staaten Europas analysiert. Dabei werden natürlich auch manch liebgewonnene und noch heute gern tradierten Geschichtsmythen seziert und auf den wahren Kern reduziert. Auch der Einfluß Adolf Hitlers auf das Werden der Sudetendeutschen Bewegung in den 30er Jahren wird umfangreich unter die Lupe genommen.
Zum Schluß widmet sich das Buch dem Untergang des Vielvölkerstaates und den Einfluß dieses Ereignisses auf den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges.
Eine insgesamt sehr lohnenswerte Lektüre.
Jan-Hendrik
-
@Jan ich habe bereits Bücher von Herrn Rhondorf lässt sich auch dieser Buch gut und flüssig lesen?
Gruss
-
Aber natürlich. Und er heißt Schultze-Rhonhof mit Nachnamen ;)
Jan-Hendrik
-
Schultze-Rhonhof ;)
Dann werden ich mir das mal überlegen :)
Gruss
-
Hier (http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=38&t=65217&hilit=Pfragner) eine Besprechung des neuen Schultze-Rhonhof-Buches.
Horrido!
Nicole
-
Hier (http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=38&t=65217&hilit=Pfragner) eine Besprechung des neuen Schultze-Rhonhof-Buches.
Horrido!
Nicole
ich glaube nicht..;-))....http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=38&t=65217&hilit=Pfragner
-
Ups, ich meinte natürlich diesen Link (http://www.jf-archiv.de/archiv09/200912031353.htm) hier! ;)
Horrido!
Nicole