Forum für deutsche Militärgeschichte

Interna => Linkforum => In der Presse => Thema gestartet von: Niwre am 03.05.08 (09:11)

Titel: Philipp von Boeselager gestorben
Beitrag von: Niwre am 03.05.08 (09:11)
Philipp von Boeselager gestorben (http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/philipp_von_boeselager_gestorben_1.724636.html)

Zitat
Philipp Freiherr von Boeselager, der letzte Überlebende aus dem deutschen Widerstandskreis um Oberst Henning von Tresckow und den Hitler-Attentäter Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg, ist in der Nacht zum 1. Mai im Alter von 90 Jahren in Kreuzberg an der Ahr gestorben. Er hatte den Sprengstoff für den misslungenen Anschlag auf Hitler am 20. Juli 1944 im ostpreussischen Führerhauptquartier Wolfsschanze beschafft. [...]
Titel: Re: Philipp von Boeselager gestorben
Beitrag von: Balsi am 03.05.08 (12:09)
http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/B/Bo/Boeselager-Philipp-Freiherr-von.htm
Titel: Re: Philipp von Boeselager gestorben
Beitrag von: IM am 03.05.08 (12:49)
Mal noch etwas zu Deiner Bio:

Zitat
Ironie der Geschichte war es, das er am Tag des Attentats als Major und Kommandeur der I. Abteilung des Kavallerie-Regiments "Mitte" mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet wurde. Einer Auszeichnung der Hitler zustimmen musste. Die Fachliteratur gibt für die Verleihung den 20.07.1944 an. Von Boeselager selbst ist jedoch der Meinung das Ritterkreuz am 27.07.1944 erhalten zu haben. So sagt er selbst: "Am 20. Juli hatten wir wichtiges zu tun, als von Hitler Auszeichnungen zu erhalten.". Es ist daher anzunehmen, das die Aushändigung des Ritterkreuzes mglw. am 27.07.1944 erfolgte.


Die Angabe mit der Verleihung am 27. Juli hast Du ja von mir. So angegeben in einem Brief von Philipp von Boeselager an mich. Wörtlich schrieb er:

"Am 20. Juli hatte wir wichtigeres zu tun, als von Hitler Auszeichnungen zu erhalten."

Was nun das richtige Datum ist, kann wahrscheinlich nur der Verleihungsvorschlag erweisen. Allerdings kann es auch sein, daß Boeselager nachträglich selbst sein Verleihungsdatum korrigiert hat. Denn für einen angeblich so wichtigen Mitverschwörer macht es sich ja nicht so gut, wenn er am Tag des Attentats vom Führer mit der höchsten Auszeichnung bedacht wurde.

Zitat
Es ist daher anzunehmen, das die Aushändigung des Ritterkreuzes mglw. am 27.07.1944 erfolgte.

Den Satz solltest Du so allerdings streichen.

Im AHF kann man dazu folgendes lesen:

Zitat
In Doepgen's bio of Georg von Boeselager, there is an interesting photo of Georg decorating his brother Phillip with the award dated, Aug. 2 1944.


Apropos, wenn schon das Stichwort Ironie der Geschichte fällt. Von Boeselager ist am gleichen Tag verstorben wie Hitler, in der Nacht zum 1. Mai ...
Titel: Re: Philipp von Boeselager gestorben
Beitrag von: IM am 08.05.08 (18:21)
Zitat
800 Trauergäste bei Trauerfeier für Widerstandskämpfer Boeselager - Beisetzung im Familienkreis

http://www.linie1-magazin.de/linie1/news/Politik/artikel.php?id=20432
Titel: Re: Philipp von Boeselager gestorben
Beitrag von: Jan-Hendrik am 08.05.08 (20:37)
Unserem Bundesverteidigungshampelmann ist nichts zu peinlich:

Zitat
Die Bundeswehr stehe in der Tradition des Widerstands gegen Hitler.

Was ein Witz, sie traut sich ja nicht mal im Kleinen sich gg. die Spielchen der Politik zu wehren  ::)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Philipp von Boeselager gestorben
Beitrag von: IM am 08.05.08 (20:44)
Die legen sich ihre Traditionen sowieso so zurecht, wie sie sie gerade brauchen.

Gleiches tat übrigens auch Boeselager in Bezug auf seine "Motive" als Widerstandskämpfer, ...
Titel: Re: Philipp von Boeselager gestorben
Beitrag von: Der Husar am 21.05.08 (17:14)
Hier möchte ich noch ein Bild von Philipp Freiherr von Boeselager einfügen.
(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi32.tinypic.com%2Fmj2xk1.jpg&hash=19f153890796441493e0d9f95c74bde490852f95)
Er schickte mir diese Fotographie vor 4 Jahren zu, worauf er nach der Kapitulation beim Abschied seines Regiments zu sehen ist. Hier reitet er seinen Halbblüter Moritz, mit dem er schon 1939 in den Krieg zog, ihn in allen Kriegsjahren durch ritt und 1945 mit Marlius, dem Vollblüter seines gefallenen Bruders Georg, mit nach Hause nahm.
Es gab wohl keinen anderen Fall, daß Roß und Reiter von Beginn bis zum Schluß durchgehend zusammen blieben.

Horrido!

Nicole
Titel: Re: Philipp von Boeselager gestorben
Beitrag von: Jan-Hendrik am 26.05.08 (09:33)
Der letzte Reiter (http://www.jf-archiv.de/archiv08/200820050958.htm)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Philipp von Boeselager gestorben
Beitrag von: Jan-Hendrik am 05.06.08 (08:58)

Bin gespannt auf die nächste Ausgabe vom "Husar", mal sehen, wie Herr Richters Nachruf auf den Freiherrn wird.

Jan-Hendrik
Titel: Re: Philipp von Boeselager gestorben
Beitrag von: Der Husar am 26.08.08 (19:28)
Hier ist der Nachruf (http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=157675#157675)

Horrido!

Nicole