Autor Thema: Zirkus Rosarius  (Gelesen 27785 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Zirkus Rosarius
« am: 17.03.06 (22:27) »
Was sagt Euch das im Bezug auf Luftwaffe und Fliegende Verbände des OKL?

Andi

  • Gast
Re: Zirkus Rosarius
« Antwort #1 am: 17.03.06 (23:26) »
Was sagt Euch das im Bezug auf Luftwaffe und Fliegende Verbände des OKL?

Das ist ein "Verein" der Luftwaffe, der mit erbeuteten Feindmaschinen die jeweiligen Jagd- und Zerstörereinheiten besucht hat, damit die Piloten dort sich ein Bild über das Material der Gegner machen konnten. Die Feindmaschinen durften auch im wahrsten ´Sinne des Wortes erflogen werden, damit die Piloten die Vor- und Nachteile genauer kennenlernen konnten.
Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen und hoffe, dass es halbwegs stimmt.
Gruss,

Andreas

Quelle: Bücher von "Neunundzwanzigsechs"

bani

  • Gast
Re: Zirkus Rosarius
« Antwort #2 am: 18.03.06 (10:50) »

bani

  • Gast
Re: Zirkus Rosarius
« Antwort #3 am: 18.03.06 (10:53) »
Ach ja Robert, gehört nicht unbedingt hier mit rein - dürfte aber trotzdem für Dich interessant sein!
Schließlich suchst Du ja ständig Info's zu dem Kollegen.
Falls Du es nicht eh schon kennst ...

http://www.ww2.dk/air/kampf/gartenfeldt.html

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Zirkus Rosarius
« Antwort #4 am: 18.03.06 (11:00) »
ist interessant.. danke.. fragt sich nur ob Gartenfeld und Gartenfeldt.. die gleichen Personen sind...weil Afrika hab ich bisher noch nicht gehört.. aber ich sagte ja schon oben.. es gibt nichts was es nicht gibt..)))

bani

  • Gast
Re: Zirkus Rosarius
« Antwort #5 am: 18.03.06 (11:19) »
Na er hatte doch mit dem KG 200 zu tun, oder ...


Zitat
Er baute die sogenannte 2. Test-Formation auf, die sich später mit der 1., unter dem Kommando Werner Baumbachs, zum Kampfgeschwader 200 zusammenschloss.

So schreibst Du ja in seiner Bio.
Und die I./KG 200 ging ja aus diesem Versuchsverband hervor - wenn ich diese englischen Kauderwelsch da richtig deute ...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Zirkus Rosarius
« Antwort #6 am: 18.03.06 (11:30) »
ja klar... hab mittlerweile derart viele Infos zu ihm.. müssen die aber alle erst nachprüfen.. bei dem mann udn der Einheit liegt doch wohl mehr als 50% im Dunkeln...werd mich mal informieren und dann ggf. die Seite von dem Schweden oder Dänen ändern alssen.. denn wenn es der ist.. dann wird er nur mit D geschrieben (gehe mal davon aus das er es ist)...

bani

  • Gast
Re: Zirkus Rosarius
« Antwort #7 am: 18.03.06 (12:06) »
Däne ...
Warum sollte ein Schwede eine dänische Seite machen ...  ;)

Gerade bei Schreibweisen von Namen kann es immer wieder mal vorkommen, daß es unterschiedliche gibt.
Manche schreiben eben nur nach Gehör.
Und wenn jemand meint, er habe da ein dt gehört - dann schreibt er das auch so.
Und wenn dann noch Ausländer sowass machen, kommen ganz schnell mal falsche Schreibweisen zusammen!

Also ist die d-Variante gesichert?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Zirkus Rosarius
« Antwort #8 am: 18.03.06 (12:55) »
wie gesagt ich frag nochmal bei der Familie an ob die was dazu wissen.. dann gebe ich das "D" offiziell raus..)))

bani

  • Gast
Re: Zirkus Rosarius
« Antwort #9 am: 18.03.06 (14:30) »
Das ist immer noch die beste Referenz!


Habe übrigens gerade den neusten Katalog von ARNDT aus dem Briefkasten gefischt - darin ein neues Buch:

Geheimflüge
Der Versuchsverband des Oberkommandos der Luftwaffe 1939 - 1945

von J.R. Smith / E.J. Creek / P. Petrick

Das "Kommando Rowehl" - benannt nach dem Aufklärungsflieger des 1. Weltkrieges Theodor Rowehl - war im Dritten Reich einer der geheimsten Luftwaffenverbände der Welt.
Er wurde im 2. Weltkrieg mit Fernaufklärungseinsätzen betraut, transportierte Agenten zu ihren Einsatzorten und untersuchte erbeutete alliierte Kampfflugzeuge.
Das reich bebilderte Buch erzählt die Geschichte des Versuchsverbandes.

128 S.
viele s/w u. farbige Abb.
geb. im Großformat

€ 24,90


Da dürfte garantiert was für Dich drin sein!
Und wenn ich mich recht entsinne, gibt es wohl auch direkt ein Buch über den "Zirkus Rossarius" - leider wohl nur in englisch.
Soll aber recht gut sein ...

bani

  • Gast
Re: Zirkus Rosarius
« Antwort #10 am: 18.03.06 (14:34) »
Kleine Ergänzung:


Habe 'nen Bekannten, der sammelt alles zur deutschen Luftfahrtgeschichte und kannte auch die meisten "Dödelträger" der Luftwaffe persönlich.
Der hat die zum Teil der Reihe nach besucht und Fotoalben u.ä. abfotografiert.
Dadurch sind natürlich auch einige bleibende Kontakte entstanden und er bekommt auch heute noch immer wieder mal die Nachlässe alter Flieger.

Wer mich da mal erkundigen, ob er was zu Gartenfeld hat ...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Zirkus Rosarius
« Antwort #11 am: 18.03.06 (14:40) »
das wär mal toll.... viell. auch KG 200 im Allgemeinen...aber in 1. Linie Gartenfeld.. frag doch bitte auch mal ob er noch nen lebenden KG 200`er kennt

bani

  • Gast
Re: Zirkus Rosarius
« Antwort #12 am: 18.03.06 (14:59) »
Wird Dir nicht unbedingt viel weiter helfen - aber hier mal "etwas" über die III./KG 200:

http://www.stormbirds.com/eagles/album/III_KG_200/III_Gruppe_KG_200.html

bani

  • Gast
Re: Zirkus Rosarius
« Antwort #13 am: 18.03.06 (15:29) »
DAs hab ich mal auf die Schnelle zum Thema Bücher gefunden:

Geoffrey Thomas:
KG200: Luftwaffe's Most Secret Squadron
Hikoki Publications,
August 2004,
ISBN 1902109333

Günther W. Gellermann:
Moskau ruft Heeresgruppe Mitte ...
- Was nicht im Wehrmachtbericht stand - Die Einsätze des geheimen Kampfgeschwaders 200 im Zweiten Weltkrieg

Bernard & Graefe, 1988,
ISBN 3-7637-5856-9

Von "http://lexikon.freenet.de/Kampfgeschwader_200"



Das obere ist das, welches ich vorhin ( weiter oben ) gemeint hatte.
Und dann gibt es noch eines von einem P. W. Stahl, glaube, daß Teil nennt sich "Geheimgeschwader KG 200".
Da bin ich mir jetzt mit dem Titel aber nicht 100% sicher ...
Hatte mal ein anderes von ihm über seine Zeit als Kampfflieger auf der Ju 88.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Zirkus Rosarius
« Antwort #14 am: 18.03.06 (22:07) »
das Stahl-Buch hab ich... ausserdem gibts von Günther Peis noch ein bvuch zu den Agenten im 2. WK.. sehr interessant..

Motorbichverlag hat jetzt auch ein neues Buch (Übersetzung aus dem englischen) über die Versuchsstaffel der LW.,. da war gartenfeld ja auch...ich poste den Link morgen mal.. bin grad etwas .. ähm benebelt.. Vaddern ist doch heut in die heimat gekommen..)))

 

post