Autor Thema: Marinebrigade von Löwenfeld  (Gelesen 3623 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Marinebrigade von Löwenfeld
« am: 17.03.06 (22:04) »
ich denke mal das dürfte ein Freikorps gewesen sein.. suche da was zur Flieger-Abteilung der Brigade.. hat da mal wer was?

UHF51

  • Gast
Re: Marinebrigade von Löwenfeld
« Antwort #1 am: 26.03.08 (22:55) »
Hallo Balsi,

soweit mir bekannt hatte die Brigade keine Flieger- oder Luftschifferabteilung.

Division von Lettow des Garde-Kav.Schtz.Korps (=Rw.Brig. 40)

1. Marine-Brigade von Roden (1. und 2. Mar.Rgt.), Aufstellung Dez. 1918 in Kiel, 15.05.1919 aufgelöst

2. Marine-Brigade Ehrhardt (3. und 4. Mar.Rgt.); überplanm. (Marine-Etat), Aufstellung 17.02.1919 Wilhelmshaven, aufgelöst 20.04.1920

3. Marine-Brigade von Löwenfeld (5. und 6. Mar.Rgt.); überplanm. (Marine-Etat), Aufgestellt in Kiel (?)
Sturm-Bataillon Arnauld de la Perière (auch Marine-Sturmbataillon)
Schutztruppen-Brigade von Schleinitz
Schutztruppen-Regiment Lettow (=Rw. 79)
I. aus Schutztruppe, II. aus aufgel. 1. Mar.Brig.
Freiw.Feldart.Rgt. Osiander I. - III. (=le.Rw.Art.Rgt. 40)
Sturm-Bataillon Schmidt, err. März 1919 (=Rw.Jäger-Btl. 40)
Freiw.MG-Scharfschützen-Abt. Frey (=Rw.Kav.Scharfschtz.Abt. 103)
Freiw.Minenwerfer-Sturm-Det. Henschkel (2 Batterien, 2 Minenwerfer-Kompanien);
die letzten drei Einheiten (Schmidt, Frey und Henschkel) zuletzt zusammengefasst als
Freiwilligen-Brigade Grautoff

Bei Thoms/Pochanke habe ich diese Formationen - s.u. -  gefunden, eine unzweifelbare Zuordnung kann ich daraus aber nicht ableiten.

Freiw. Flieger-Abtl. 419, 420, 421 - Einsatz: Berlin, Bremen
Freiw. Flieger-Abtl. 422 - Einsatz: Hamburg
Freiw. Flieger-Abtl. 423 . Einsatz: Mitteldeutschland

Als einzig relevante käme vielleicht die Jagdstaffel Löwe unter dem Oberkommando der Div. Lettow in Frage.
Einsatz: Januar 1919 in Berlin.

MfG - UHF51
« Letzte Änderung: 27.03.08 (10:33) von UHF51 »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Marinebrigade von Löwenfeld
« Antwort #2 am: 06.04.08 (19:07) »
Siehe auch

AHF

Jan-Hendrik