Autor Thema: Verwundetenaustausch Afrika  (Gelesen 6604 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Verwundetenaustausch Afrika
« am: 12.03.06 (14:35) »
Hallo!

Wie jeden Winter widme ich mich der Aufarbeitung meiner Familiengeschichte. In mehreren Briefen eines Verwandten habe ich Angaben zu einem Transport von Verwundeten des kapitulierten Afrika-Korps Richtung Frankreich gefunden.

Demnach bestiegen am 19.10.1943 350 deutsche Verwundete und Sanitäter in Oran ein deutsches Lazarettschiff und erreichten am 22.10. Marseille. Am 26.10. traf die Mehrzahl der Verwundeten in Kornwestheim bei Stuttgart ein. Mein Verwandter hatte eine Beinverletzung, die wohl nicht so recht heilte. Er war dabei.

Ich habe noch nie etwas von einer solchen Aktion gelesen. Ihr? Kann jemand etwas dazu sagen? Gab es so etwas öfter? Auch von deutscher Seite? Und wie wurde so etwas eingefädelt? Rotes Kreuz?

Gruß, Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #1 am: 12.03.06 (14:46) »
Hallo,

so richtig kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen.
Aber wenn du mir den Namen des Schiffes verrätst, krieg ich da bestimmt was raus.


Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #2 am: 14.03.06 (21:42) »
Mmmmh, ich glaube der stand nicht im Brief. Ich schaue nochmal nach...
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Rainer

  • Gast
Re: Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #3 am: 16.03.06 (02:14) »
Es gab mindestens bis 1944 Verwundetetenaustausche, meistens wurden jedoch nur die Fälle ausgetauscht, die nicht mehr kv waren.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #4 am: 14.05.10 (13:30) »
Falls noch Interesse an dieser Frage besteht, hätte ich da vielleicht etwas.

Der Gefangenenaustausch ging durch die Presse. Die Zeitungen aus dem erwähnten Zeitraum liegen mir vor und mir waren die Artikel aufgefallen.

Und gerade ist mir durch Zufall dieser alte Beitrag aufgefallen. Also, wie gesagt, falls noch Interesse besteht, könnte ich das noch einmal raussuchen, ...

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re:Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #5 am: 16.05.10 (01:32) »
Hallo IM,

Interesse besteht nach wie vor! Wäre sehr nett, wenn du suchen könntest!

Viele Grüße,

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #6 am: 16.05.10 (09:58) »
Hier ein erster Artikel, er stammt aus dem Oberschlesischen Wanderer vom 28. Oktober 1943.

Die Angaben stimmen jedoch nicht ganz mit den Deinigen überein. Im Artikel ist die Rede von Barcelona. Am Vormittag des 27. Oktober (?), so ist zumindest der Artikel datiert, trafen im Hafen von Barcelona zwei deutsche Schiffe ein, aus Marseille kommend.

Ich nehme mal an, so viele Gefangenenaustausche fanden nicht statt. Der Zeitraum paßt und auch die Angabe von Marseille.

Somit liegt die Vermutung nahe, daß die deutschen Gefangenen am 19. Oktober mit einem deutschen Lazarettschiff Oran verlassen haben und am 22. Oktober in Marseille eintrafen. Von da aus ging es auf zwei Schiffen weiter nach Barcelona, wo man am 27. Oktober eintraf.

Da paßt aber jetzt Deine Angabe nicht, daß bereits am 26. Oktober die Mehrzahl der Verwundeten in Kornwestheim bei Stuttgart eingetroffen sein soll.

Im Artikel ist die Rede, daß in Barcelona bereits einige deutsche Flugzeuge warteten, um die Schwerverwundeten auf diese Weise nach Deutschland zu transportieren. Der Großteil verließ wohl wieder auf dem Schiff noch am Nachmittag des 27. Oktober Barcelona und erreichte Deutschland auf dem Seeweg.


Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re:Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #7 am: 16.05.10 (19:20) »
Vielen Danke erstmal!

Dem Kalender nach, war der 27. auch ein Mittwoch. Aber vielleicht hat mein Verwandter direkt von Marseille aus die Reise nach Deutschland angetreten... Hm. Dann könnte es evtl. passen. 

Aber vielleicht findest du noch mehr!? Wäre super!
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #8 am: 16.05.10 (19:33) »
Mir kam nur die Frage, warum dann überhaupt erst nach Marseille ?

Wenn die Gefangenen / Verwundeten in Oran eh schon an Bord eines deutschen Lazarettschiffes gingen, dann wirkt dies doch etwas umständlich ??

Mehr habe ich erst einmal nicht finden können, was zumindest weitere Infos bringen könnte. Auch eine Meldung, wann die beiden Schiffe dann in Deutschland ankamen, habe ich nicht gefunden, oder aber ich habe sie überlesen, weil es vielleicht kein großer Artikel war.

Was ich noch hätte, sind zwei große Artikel, die noch einmal in den folgenden Ausgaben auf der Titelseite waren. Das kann man aber unter dem Aspekt Progaganda abheften. Darin finden sich Geschichten, was die Gefangenen alles zu erdulden hatten. Das waren die Artikel die mir in Erinnerung geblieben waren und die mir vor einigen Tagen wieder einfielen. Die könnte ich noch bringen.

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re:Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #9 am: 16.05.10 (19:56) »
Ja, die Frage, weshalb Marseille und dann Barcelona habe ich mir auch schon gestellt.

Der Transport nach Kornwestheim fand per Bahn statt, nicht mehr per Schiff.

Hm, denke auch, dass das eher unter Propaganda läuft. Mein Verwandter schildert die Gefangenschaft bei den Tommys als relativ gut und anständig. Aber falls in den Artikeln konkrete Orte genannt werden, könntest du sie trotzdem einstellen. Vielleicht findet sich da noch ein Bezug.
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #10 am: 16.05.10 (20:11) »
Hm, ... im Zeitungsartikel ist ja die Rede davon, daß die schweren Fälle ab Barcelona mit Flugzeugen nach Deutschland gebracht wurden. Das hätte man dann ja auch schon von Marseille aus.

Wie war das eigentlich mit dem Vichy-Frankreich ? Konnten da deutsche Transporte einfach durchfahren ?


Hier der erste der beiden erwähnten Artikel, er stammt wiederum aus dem Oberschlesischen Wanderer, Ausgabe vom 30. Oktober 1943. An Infos bringt er nicht wirklich etwas.


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #11 am: 16.05.10 (20:12) »
Und hier der andere Artikel, aus der Ausgabe vom 5. November 1943. Die Gefangenen kamen scheinbar sowohl unter anderem aus England als auch aus Übersee zurück in die Heimat.


Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re:Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #12 am: 17.05.10 (14:23) »
Danke!

Beim ersten Ãœberfliegen interessant - aber wohl mit Vorbehalt zu lesen.

Viele Grüße,

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #13 am: 17.05.10 (15:37) »
ich denke das sollte jedem klar sein, das dies zeitgenössische Ausschnitte und Informationen sind, die durchaus der Propaganda unterliegen. Zum Teil lassen sich so aber dennoch Informationen herausfiltern.

Der genannte Oberst Fri(e)mel könnte 1939 Chef der 13./IR 6 gewesen sein

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re:Verwundetenaustausch Afrika
« Antwort #14 am: 17.05.10 (17:07) »
Mir ist das klar. Aber der Eine oder Andere hier nimmt diese Propaganda gerne an, da sie gut ins Weltbildchen passt. Wäre ja nicht das erste Mal  ;) .

Danke für die Ergänzung!

Viele Grüße,

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...