Autor Thema: 7./SS-Pz.Gren.Rgt. 23 "Norge" (norwegisches Nr. 1)  (Gelesen 900 mal)

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Moin,

wie sich gerade im Verlauf meiner Ahnenforschung herausstellt, war ein entfernter Verwandter lt. heutiger VDK-Mitteilung (unter Berufung auf Unterlagen der Abt. PA, BA-MA) Feldwebel (?, nicht Oberscharführer?) in der 7./SS-Pz.Gren.Rgt. 23 "Norge" (norwegisches Nr. 1),  11. SS-Freiw.Pz.Gren.Div. "Nordland".

Wäre bspw. auch einer personelle Ergänzung auf dieser Seite ...

Daten:
Name: Eberhard Fritsche [eher wohl: Fritzsche, wie seine Familie]
Dienstgrad: Feldwebel [eher wohl: Oberscharführer]
geboren: 02.04.1915, Hergisdorf
Truppenteil: 7./SS-Pz.Gren.Rgt. 23 "Norge" (norwegisches Nr. 1),  11. SS-Freiw.Pz.Gren.Div. "Nordland"
Erkennungsmarke: -39- G.I.R.1
Todestag: 13.02.1944
Todesort: Siivertsi
bestattet: Siivertsi

Siivertsi war damals nördlicher Vorort von Narva, Estland, ein sowjetischer Brückenkopf. Gefallen also sicher im Verlauf der Narva-Operation der Roten Armee.

Habt Ihr evtl. Näheres zum Truppenteil, zum Todesdatum und zu Siivertsi, vielleicht auch, wie er zu diesem, personell norwegisch geprägten Truppenteil kam und ob er wirklich Feldwebel war?
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

 

post