Autor Thema: 2 neue Ordensträger?  (Gelesen 538 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 608
2 neue Ordensträger?
« am: 19.06.21 (14:45) »
Hallo,

ich habe Gestern aus dem Scherzer-Verlag das neue RKARCHIV II/2021 erhalten.

In diesem Heft wird ein

Oberst Dipl.-Ing. Ottfried Fuchs als Träger des DKiS mit Verleihungsdatum vom 05.09.1944 mit Abbildung der Urkunde gezeigt. Er ist am 18.03.1897 in Wiesbaden geboren, leider kein Todesdatum. Er soll beim Generalluftzeugmeister als Chef der Techn. Luftrüstung gewesen sein.
Ferner wird der LwOberst Hermann Souchon ,leider ohne weitere Angaben, als Träger des RKdKVKmS genannt. Im Text wird vermerkt, dass er R. Luxemburg 1919 erschossen haben soll. Über Souchon gibt es eine Abhandlung bei WIKIPEDIA.

Gruß


Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 739
Re: 2 neue Ordensträger?
« Antwort #1 am: 19.06.21 (20:41) »
Interessant das mit Souchon.

Bei Weitze geht man davon aus, dass er es definitiv war...  ;)

https://www.weitze.net/militaria/25/Foto_von_Hermann_Souchon_Moerder_von_Rosa_Luxemburg__292425.html

Beste Grüße

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

Ich sage NEIN zum Frexit!

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 318
Re: 2 neue Ordensträger?
« Antwort #2 am: 21.06.21 (23:23) »
Hallo,

Ottfried Fuchs starb am 10.11.1957 in Stuttgart.

Gruß

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 608
Re: 2 neue Ordensträger?
« Antwort #3 am: 22.06.21 (08:33) »
Hallo JakeV,

lange nichts mehr von Dir gehört oder gelesen.

Herzlichen Dank für die Angabe des Sterbetages und Ort.

Grüße

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 318
Re: 2 neue Ordensträger?
« Antwort #4 am: 27.06.21 (11:31) »
Hallo JakeV,

lange nichts mehr von Dir gehört oder gelesen.

Herzlichen Dank für die Angabe des Sterbetages und Ort.

Grüße

Moin,

Macht nichts - mir fehlte nur bisher die Freizeit, die ich einst genossen hatte...

Wenn Du eine Liste mit fehelnden Personendaten hast, würde ich natürlich gerne dabei helfen. Allerdings wenn es um ab 1910 geborenen handelt, ist die Sache etwas schwieriger als die mit den preußischen, Reichswehr- oder Wehrmachtsoffizieren.

Mit freundlichen Grüßen

 

post