Autor Thema: Welche Waffen sind das - Foto Polizeidivision  (Gelesen 3131 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Grade auf Ebay entdeckt....

Auf was für eine Waffe stützt sich der Mann vorne rechts???

Und in der Bildmitte die beiden Soldaten mit Ferngläsern und der Soldat zwischen Ihnen, welche Maschinenpistolen sind das? Magazintaschen aber MPi mit Schaft - Bergmann???


Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Vormeister

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Welche Waffen sind das - Foto Polizeidivision
« Antwort #1 am: 31.12.20 (19:53) »
Servus,

Die Bergmann MP 28 sollte es eher nicht sein, da diese bei der Wehrmacht nicht eingeführt wurde.

Es könnte sich um die Beretta M 1938 handeln, welche in erheblicher Stückzahl von der Wehrmacht verwendet wurde, unter der Bezeichnung MP 738i. Vom Foto her lässt sich das aber nicht verifizieren.

LG aus Wien
Vormeister

Vormeister

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Welche Waffen sind das - Foto Polizeidivision
« Antwort #2 am: 31.12.20 (19:59) »
Nachtrag :

Habe gerade gesehen, dass es sich um eine Polizei-Division handelt.

Diese waren tatsächlich - ebenso wie die SS - tatsächlich mit der Bergmann ausgerüstet
...

Aber wie schon geschrieben, das Foto ist zu wenig aussagekräftig.

LG aus Wien
Vormeister

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Welche Waffen sind das - Foto Polizeidivision
« Antwort #3 am: 06.01.21 (10:44) »
Ichdenke auch, dass es sich um Bergmann-MPs handelt.

Die Waffe vorne rechts könnte eine Panzerbüchse sein. Erinnert etwas an die polnische Panzerbüchse 35 (p), da sie einen Holzschaft hat. Allerdings passt der Vorderschaft nicht.
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Welche Waffen sind das - Foto Polizeidivision
« Antwort #4 am: 18.11.21 (18:43) »
Habs jetzt rausbekommen, der Mann vorne rechts stützt sich auf ein russisches LMG - DP28 von Degtjarjow bzw. ein MG-120r (umgebaute deutsche Beutewaffe) wo bei die Waffen auf das deutsche Kaliber 7,92 × 57 mm umgebaut wurden.

Es fehlt halt das typische Tellermagazin...
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Welche Waffen sind das - Foto Polizeidivision
« Antwort #5 am: 27.11.21 (15:54) »
Puh, nicht schlecht! Eine harte Nuss ohne Magazin.

Und vielen Dank für die Aufklärung.
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

 

post