Autor Thema: Daten zu Generalärzten bis 31.12.1899  (Gelesen 16421 mal)

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Daten zu Generalärzten bis 31.12.1899
« Antwort #30 am: 26.07.23 (08:54) »
char. Obergeneralarzt Dr. med. Friedrich Mandel geb. am 18.09.1863 in Ansbach gest. am 15.04.1943 in Ansbach

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Daten zu Generalärzten bis 31.12.1899
« Antwort #31 am: 29.07.23 (13:11) »
char. Obergeneralarzt Dr.med. Eduard Müller geb. am 13.10.1863 in Oberviechtach/Oberpfalz gest. am 24.06.1922
RaGenMaj.(S) Dr.med. Maximilian Zollitsch geb. am 03.04.1844 in Ingolstadt gest. am 06.04.1910 in München-Neuwittelsbach
RaGenMaj.(S) Geheimrat Dr.med. Ernst Zunker geb. am 04.10.1843 in Schivelbein/Pommern gest. am 22.10.1917 im Neuen Palais bei Potsdam

Als Todesort kommt entweder München oder Aidenbach/Niederbayern in Frage.

Darüber hinaus möchte ich fragen, ob Du mit RaGenLt.(S) Dr.med. Fleck oder RaGenMaj.(S) Dr.med. Meißner weitergekommen bist. Ich habe seit 9 Jahren (!) nicht einmal einen Vornamen herausfinden können.

Gruß
« Letzte Änderung: 29.07.23 (14:31) von JakeV »

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Daten zu Generalärzten bis 31.12.1899
« Antwort #32 am: 30.07.23 (06:10) »
Hallo JakeV,

zu Deiner letzten Frage, ob ich evtl. neuere Infos zu den beiden GenA habe, muss ich verneinen.

Ich habe mich zur damaligen Zeit verstärkt um die Generalität der Bundeswehr, sowie den höchsten Ordensträger des WK II in der Bundeswehr gekümmert.
Ich hatte über die Witwe eines ehem. Fallschirmjägers der Bundeswehr, einiges an Listen und Handaufzeichnungen erhalten, die für mich eine Vielzahl an neuen Erkenntnissen gebracht hat. Hier waren u.a. auch Namen, die weder im Scheibert, noch im Patzwall enthalten waren, aber durch die Personalakte bestätigt wurden.
Dazu gab es ab 2020 Möglichkeiten Kopien der Dienstalterlisten von 1960 bis 1985 einzusehen bzw. Auszüge daraus zu erhalten. Diese Listen waren bis zu diesem Zeitpunkt als "Geheim, nur für den Dienstgebrauch" nicht zugänglich.

Ich habe hier eine Vielzahl an Personen finden können, die Trump als "Fake" bezeichnet hätte.
Hier sind und waren die Bücher von Düfel/Range und Kurowski ein Quell der Fehler. Es tauchen in den Büchern Namen auf, die einen "Zwilling" in der Bundeswehr hatten, aber leider mit einem anderen Geburtsdatum oder wie von den Grafen von Plettenberg, wo der Georg als Oberst bebildert im D/R gezeigt wird, aber tatsächlich ein Oberst Konrad Graf von Plettenberg Chef der angegebener Einheit der Bundeswehr war.
Konrad Graf von Plettenberg hatte "nur" die Ehrenblattspange.

Die Zahl der Ritterkreuzträger inkl. der mit dem Kriegsverdienstkreuz liegt knapp über 800 Personen. Die Zahl der Träger des DKiG liegt im Moment bei knapp 1.700 Personen, wobei der Komplex Mannschaften, Unteroffiziere und Leutnant und Oberleutnant bisher nicht abgebildet ist. Hier liegt noch eine unkalkulierbare Unsicherheit. Aber die Ränge Hauptmann bis 4-Sterne-General können mit kleinen Einschränkungen, als gesichert angesehen werden.

Grüße Peter

 

post