Autor Thema: Major v. Varanno-Csemernye  (Gelesen 1653 mal)

nomen nescio

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
Major v. Varanno-Csemernye
« am: 01.10.20 (08:33) »
Moin,

bin auf der Suche von näheren Informationen & Angaben zu:

MAJOR v. VARANNO-CSEMERNYE Erik, SS-Ustuf. d.R., 12./SS-Inf.Rgt. 6 (*4.12.14), SS-Nr.: 400 013, verw. 1.8.41 Schjana-Fluß,
● IG re. O-Arm
(Quelle: NARA, T354-R138)

Ein netter Forscher aus Soest teilte mir dieses mit:

v. MAJOR Erik, *4.12.14 Steyr / SS-Nr.; 400 013
SS-Oscha./RFA (3/41) SS-J.Sch. Tölz
SS-Ustuf. (8/41) 12./SS-I.R. 6 / EK II am 5.9.41
SS-Hstuf. (1/45) Chef 4./SS-Freiw.Gren.Rgt. 78

Mir geht es hier auch um die korrekte Schreibung des Namens!

Gruß N.N.
 

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Major v. Varanno-Csemernye
« Antwort #1 am: 03.10.20 (12:00) »
Hallo,

Zur Frage Schreibweise:

Laut Geburtseintrag wurde der Gesuchte als Erik Arnold Carl Major von Varannó-Csemernye als Sohn eines Sparkassenbeamten geboren.

Dem Adelsaufhebungsgesetz vom 10.04.1919 zufolge wurden die Adelstiteln in Österreich abgeschafft. Das heißt, amtlich fällt der Zusatz „von Varannó-Csemernye“ aus. Wie aber üblich mit ehemaligen Adeligen aus Österreich, wurde das „von“ inoffiziell (besonders 1938-1945) benutzt, obwohl das Adelsaufhebungsgesetz nie aufgehoben wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob

nomen nescio

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Major v. Varanno-Csemernye
« Antwort #2 am: 04.10.20 (13:43) »
Moin Jakob,

vielen Dank für deine Auskunft, werde den Eintrag in meiner "Reich" Namensliste
also berichtigen müssen.

Gruß N.N.

 

post