Autor Thema: Einheits-Wappen 33. Waffen-Grenadier-Division der SS „Charlemagne“  (Gelesen 2184 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380

Im Netz bin ich über den Hinweis gestolpert, dass das viel verwendete Einheitswappen mit dem Adler und den 3 französischen Lilien eine Nachkriegserfindung sei.

Hat da jemand mehr dazu?



Originales Abzeichen der SS-Division „Charlemagne“ (links) und nach dem Krieg angefertigtes, pseudomittelalterliches Abzeichen-Imitat (rechts)

https://zeithistorische-forschungen.de/16126041-Schoettler-3-2012
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380


Zitat
85 Ein besonders deutliches Indiz dafür ist das mittlerweile überall, nicht zuletzt im Internet, anzutreffende pseudo-karolingische „Wappen“ der Division (siehe Abb.),
bei dem es sich in Wahrheit um eine Nachkriegserfindung handelt. 1967 entworfen, sollte es für 5 (nouveaux) Francs pro Stück die „Caisse d’entr’aide“ 
der ehemaligen Mitglieder der „Charlemagne“ aufbessern (vervielfältigter Rundbrief des Initiators, Jean-Pierre Lefèvre, 24.9.1967; NL Krukenberg).
Desgleichen wurden für 3 Francs pro Stück Kopien des blau-weiß-roten Abzeichens hergestellt, das 1944/45 tatsächlich auf dem linken Ärmel getragen worden war.


quelle: zeithistorische-forschungen.de
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post