Autor Thema: Hilfskreuzer "Thor"  (Gelesen 409 mal)

GKohnke

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 1
Hilfskreuzer "Thor"
« am: 03.05.20 (15:09) »
Guten Tag,

mein Vater (Alfred Kohnke) war im 2. Weltkrieg auf der "Thor" als Matrose. Es war mindestens auf der ersten Fahrt dabei. Wo er später eingesetzt war, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aus den Kriegstagen sind jetzt einige Bilder übrig geblieben, die ich gerne zuordnen würde, dabei konnte ich die Karserne in Glückstadt identifizieren. Es sind aber auch einige Bilder mit sehr vielen Barracken dabei. Aus bestimmten Gründen gehe ich davon aus, dass es sich um das Tidofeld in Norden handelt.
Dort waren die 5. und 8. Marine-Ersatz-Abteilung stationiert.

Hat jemand evtl. Listen darüber, wer zu diesen Marine-Ersatz-Abteilungen gehörte?

Danke und Gruß

Gert Kohnke

 

post