Autor Thema: Sicherungs Bataillon10/23 - 2. Kompanie in Kostajnica bei Sisak  (Gelesen 1281 mal)

EB19051927

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo und schönen Tag für alle!

Habe vorige Woche vom Bundesarchiv Berlin nach 2 Jahren Nachricht erhalten.
Weis jemand etwas über die o.g. Einheit??
Laut den kopierten Unterlagen aus dem Wehrstammbuch wurde mein Opa vom Lds.Schtz.Batl. 488 in Mühlheim-Ruhr zum Sich.-Batl. 10/23 versetzt (könnte auch heißen: Sicherungs-Bataillon 1023). Mein Opa war von 09.07.1944 bis 30.04.1945 in Kostanica (wahrscheinlich: Kostajnica; jetzt: Hrvatska Kostajnica). Es müßte eine Einheit zur Eisenbahn-Sicherung gewesen sein. Mit Standort: Kostajnica. Evtl. auch zu Agram (Zagreb) oder Sisak gehörend.

Mein Opa hieß; Franz Xaver Brandl, Hptm, d. Res., Kompaniechef der 2. Kompanie.
Es sind noch Geburtstagsgrüße vom 01,03,1945 von den Angehörigen der 2 , Kompanie (Stall + Küche, Ita-Bewachung, Schreibstube/Handwerker und vom Spieß der 2. Kompanie) an meinen Opa vorhanden. Er ist an diesem Tag 45. Jahre alt geworden. Genau die Hälfte seines Lebens.
In der Nacht von 29,04.1945 auf den 30,04,1945 wurde er bei einem Partisanenangriff verwundet.
Über Sisak,, Agram, German Military Hospital in Spittal a.d. Drau (englische Kriegsgefangenschaft) und dann über Lager Roth b. Nürnberg nach Hammelburg ins Internierungslager
Dort von 11.07.1945 bis 08.11.1947 -> Entlassung.


Beste Grüße Erwin

 

post