Autor Thema: Welche Einheiten befanden sich im August 1944 bei St. Quentin ?  (Gelesen 447 mal)

screensize

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo liebe Geschichtsinteressierte,

ich habe einen kleinen Dokumenten-Nachlass bekommen.
Leider fehlen sämtliche militärischen Dokumente. Wehrpass und Soldbuch auch nicht vorhanden.

Es existiert nur ein Foto mit Wehrmachts-Uniform das rückseitig beschriftet ist:
Gefallen im Wald von D.... bei St. Quentin Frankreich am 27. August 1944.

Weiss jemand welcher Wald gemeint sein könnte und weiss jemand welche Heeres-Einheiten sich Ende August in dieser Gegend im Kampf befanden ?

Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Christian


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2279
Ist jetzt vielleicht weit hergeholt, aber die Ortbezeichnung auf der Karte, könnte eher nach Gehör geschrieben worden sein, statt nach der orthographisch richtigen Schreibweise des Ortes.

Dann könnte es sich "vielleicht" um Mont-d’Origny handeln. das liegt 17km östlich von Saint-Quentin.


Also eine gaaaanz wage Vermutung.

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

screensize

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 2
Könnte sein.
So richtig Wald gibt es da keinen wenn man auf Google Maps schaut.
vielleicht sah das 1945 aber anders aus.

Grüße,
Christian

 

post