Autor Thema: Hptm./DKiG Herbert Spohr  (Gelesen 2841 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Hptm./DKiG Herbert Spohr
« am: 28.06.19 (16:14) »
Halle,

ein ähnliches Problem ist der

Oberst d. Bw. Herbert Spohr.

Ein war während des Krieges Aufklärungsflieger und bei der Bundeswehr Kommodore eines Kampfgeschwaders.

Leider habe ich über seine Person keinerlei Lebensdaten finden können, auch die Karteikarte ist hier schwach bestückt und mit dem Witzdatum der Ordensverleihung 01.01.1945 versehen.

Ich würde mich bei evtl. Hilfe sehr freuen.

Gruß


Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Hptm./DKiG Herbert Spohr
« Antwort #1 am: 28.06.19 (19:36) »
Hallo,

leider muss auch ich immer wieder feststellen das, gerade bei Aufklärern, die pers. Daten
dünn gesäht sind. Zu Spohr habe ich nur Verwendung bei der 1./ NAG 4 und seine Zeit
als Kommodore des Aufklärungsgeschwader 53 (1963-65) und nach dessem Umbenennung
in leichtes Kampfgeschwader 44 von 1965 bis 1970.
Ja, der 1.1.1945, :( das Datum der Nennung in der Ehrenliste, die gerne in die Personalakten
übernommen wurde, das gilt sogar für div. Soldbucheinträge.
Der tatsächliche Verleihungszeitraum dürfte somit zwischen Juni und Dezember 44 liegen. ;)

Friedrich89

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Hptm./DKiG Herbert Spohr
« Antwort #2 am: 18.02.22 (09:20) »
Moin,

@Freikorps, meld dich mal bei mir. Ich habe den Nachlass von Herbert Spohr aus dem Familienbesitz erhalten.

Viele Grüße

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Hptm./DKiG Herbert Spohr
« Antwort #3 am: 18.02.22 (14:01) »
Hallo,

ich kann Dir nur einen Hinweis auf die Beförderung zum Oberst in der DAL 1968 nennen. Hiernach wurde er im Dezember 1966 zum Oberst befördert.
Leider geht hier nichts von Orden hervor, hier könnte unter Umständen tatsächlich die Personalakte helfen. Da ich kein Sterbedatum von Oberst Spohr habe, könnte es schwierig werden, diese Akte - Sperrfrist 30 Jahre - einzusehen.

Gruß

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Hptm./DKiG Herbert Spohr
« Antwort #4 am: 24.02.22 (14:19) »
Hallo Friedrich89

kannst Du evtl. das Sterbedatum und den Sterbeort nennen?

Gruß Rocky