Autor Thema: Vietnamkrieg  (Gelesen 1870 mal)

Andi

  • Gast
Vietnamkrieg
« am: 08.03.06 (17:58) »
Wir haben heute in der Schule von unserem Geschichtslehrer folgenden Literaturtipp bekommen, damit man sich, falls Interesse besteht, einen ersten Überblick über die Materie verschaffen kann.

Autor: Marc Frey
Titel:   Geschichte des Vietnamkrieges

(weitere Angaben habe ich noch nicht. Muss erst danach suchen.)

Meine Fragen sind nun, ob dieses Buch einer kennt und wie er es findet. Ich will mir einen ersten Überblick über das Thema verschaffen. Ich suche nichts, was so tief in die Materie eintaucht.
Gruss,

Andreas

Mario

  • Gast
Re: Vietnamkrieg
« Antwort #1 am: 08.03.06 (19:44) »
Soweit ich weis, ist dies das einzige Buch, welches sich deutschsprachig mit dem Thema überhaupt auseinandersetzt.
Es geht wohl, ich hab es selbst noch nicht gelesen, chronologisch vom Anfang des amerikanischen Engagements bis zum 30. April 75. Die einzelnen Etappen werden mit dem politischen Hintergrund beleuchtet.
wie gesagt, auch nur Flüsterpropaganda. Zuminest muß ich sagen, habt ihr nen aufgeschlossenen Lehrer, Hochachtung!

In diesem Sinne
Tschaudi

Andi

  • Gast
Re: Vietnamkrieg
« Antwort #2 am: 08.03.06 (19:51) »
Soweit ich weis, ist dies das einzige Buch, welches sich deutschsprachig mit dem Thema überhaupt auseinandersetzt.
Es geht wohl, ich hab es selbst noch nicht gelesen, chronologisch vom Anfang des amerikanischen Engagements bis zum 30. April 75. Die einzelnen Etappen werden mit dem politischen Hintergrund beleuchtet.
wie gesagt, auch nur Flüsterpropaganda. Zuminest muß ich sagen, habt ihr nen aufgeschlossenen Lehrer, Hochachtung!

In diesem Sinne
Tschaudi

Danke für die Info.
Gruss,

Andreas

P:S.: Bin mit meinem Geschichtslehrer seeehr zufrieden. Ist der beste Lehrer, den ich in meiner Schullaufbahn je gehabt habe. Nur Kriegsgeschichte ist nicht so sein Fall  :( . Gehört aber auch nicht zum Stoff  :'( .

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Vietnamkrieg
« Antwort #3 am: 08.03.06 (22:12) »
@Andi

Wie bei anderen Büchern auch, findet man bei Amazon "oft" den einen-oder-anderen der einen Eindruck vom Inhalt wiedergeben kann:
Klick mal hier => http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406459781/qid=1141852031/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-7856134-7684518



* Nachtrag *

Ein Rezensent(?) schreibt u.a. über "Geschichte des Vietnamkrieges":
Zitat
[...] Insgesamt liefert Marc Frey aber eine gelungene, übersichtliche Schilderung der Ereignisse, betrachtet aus der Sicht eines Historikers.

Wer sich mehr für die menschliche Tragödie des Krieges interessiert, dem sei "Apokalypse Vietnam" von Wolfgang Schneider empfohlen,
das den Krieg aus subjektiver Sicht der jeweiligen Parteien schildert.
Infos zu "A.V." => http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499611678/qid=1141853062/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-5925983-9166452

« Letzte Änderung: 08.03.06 (22:28) von merlin61 »
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Andi

  • Gast
Re: Vietnamkrieg
« Antwort #4 am: 09.03.06 (17:46) »
@Andi

 betrachtet aus der Sicht eines Historikers.



Entspricht dem, was ich suche. Trotzdem danke.
Gruss,

Andreas