Autor Thema: Panzerzug am 27. Juli 1944 von Kreutzburg nach Dünaburg  (Gelesen 2737 mal)

hda_online

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 4
Liebe Forumsgemeinde,

Mein Opa erwähnt in seinem KTB dass er diesen Zug geführt hat (Panzerzug am 27. Juli 1944 von Kreutzburg nach Dünaburg). Um welchen der vielen Panzerzüge der Reichsbahn/Wehrmacht könnte es sich gehandelt haben? Der Panzerzug begleitete/schützte wohl einen Sonderzug.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße Horst

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Panzerzug am 27. Juli 1944 von Kreutzburg nach Dünaburg
« Antwort #1 am: 17.02.19 (15:35) »
Hallo Horst

kennst du dieses Onlinearchiv?

in den Akten 500/ 12451/ 444 und 445 findet sich evtl. was ...

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/1249#page/1/mode/grid/zoom/1

Uwe

hda_online

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Panzerzug am 27. Juli 1944 von Kreutzburg nach Dünaburg
« Antwort #2 am: 17.02.19 (15:43) »
Hallo Uwe,

Besten Dank, das ist ja eine wahre Fundgrube  8)

Da werde ich mich mal durcharbeiten - schade dass die Texte nicht indiziert für automatische Volltextsuche sind

Liebe Grüße Horst


hda_online

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Panzerzug am 27. Juli 1944 von Kreutzburg nach Dünaburg
« Antwort #4 am: 17.02.19 (16:48) »
Hallo Uwe,

Ich konnte meinen Opa (blauer Reichsbahner aus Linz/Österreich) hier nicht finden, aber ggf handelt es sich hierbei um den von mir gesuchten Zug:

28.07.44
Panzerzug 67 durch Feindeinwirkung zwischen Mitau und Schaulen restlos vernichtet. Restliche Besatzung mit Kommandant unterstellt Feld-Kdt. Mitau zur Verteidigung der Stadt

Ich habe in den Aufzeichnungen viele Zugnummern, die ich leider nicht auflösen kann. Kennst Du Quellen?

Liebe Grüße Horst

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Panzerzug am 27. Juli 1944 von Kreutzburg nach Dünaburg
« Antwort #5 am: 17.02.19 (17:52) »
Hallo Horst, nein, nicht mein Thema - stell diese Daten doch bitte hier ein, das Netz vergisst nicht und evtl. ist jemand da draußen, der helfen kann & will...
du schreibst von einem Tagebuch, das interessiert hier sicherlich viele, mich auch ... magst du es einstellen zum lesen oder würdest es in Scanform versenden?
danke uwe

hda_online

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Panzerzug am 27. Juli 1944 von Kreutzburg nach Dünaburg
« Antwort #6 am: 18.02.19 (13:19) »
Hallo Uwe,
Ich werde - wenn ich weiter mit meiner Aufarbeitung bin - gerne Daten aus dem Tagebuch bereitstellen. Es behandelt die Zeitspanne Mitte Juli bis Mitte Oktober 1944 im Baltikum inkl der Flucht mit dem letzten Geleitzug aus Reval am 22. September.
Grüße Horst

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Panzerzug am 27. Juli 1944 von Kreutzburg nach Dünaburg
« Antwort #7 am: 18.02.19 (15:53) »
Hallo Horst - super, danke
Uwe