Militärgeschichte > Wehrmacht

Panzerzug am 27. Juli 1944 von Kreutzburg nach Dünaburg

(1/2) > >>

hda_online:
Liebe Forumsgemeinde,

Mein Opa erwähnt in seinem KTB dass er diesen Zug geführt hat (Panzerzug am 27. Juli 1944 von Kreutzburg nach Dünaburg). Um welchen der vielen Panzerzüge der Reichsbahn/Wehrmacht könnte es sich gehandelt haben? Der Panzerzug begleitete/schützte wohl einen Sonderzug.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße Horst

schwarzermai:
Hallo Horst

kennst du dieses Onlinearchiv?

in den Akten 500/ 12451/ 444 und 445 findet sich evtl. was ...

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/1249#page/1/mode/grid/zoom/1

Uwe

hda_online:
Hallo Uwe,

Besten Dank, das ist ja eine wahre Fundgrube  8)

Da werde ich mich mal durcharbeiten - schade dass die Texte nicht indiziert für automatische Volltextsuche sind

Liebe Grüße Horst

schwarzermai:
Hallo Horst, ist dein Opa hier dabei?

https://www.wehrmacht-forum.de/index.php?thread/3727-eisenbahn-panzerz%C3%BCge-ktb-fp-nr-namen-und-lokalisierung/&postID=31694&highlight=panzerzug#post31694

Uwe

hda_online:
Hallo Uwe,

Ich konnte meinen Opa (blauer Reichsbahner aus Linz/Österreich) hier nicht finden, aber ggf handelt es sich hierbei um den von mir gesuchten Zug:

28.07.44
Panzerzug 67 durch Feindeinwirkung zwischen Mitau und Schaulen restlos vernichtet. Restliche Besatzung mit Kommandant unterstellt Feld-Kdt. Mitau zur Verteidigung der Stadt

Ich habe in den Aufzeichnungen viele Zugnummern, die ich leider nicht auflösen kann. Kennst Du Quellen?

Liebe Grüße Horst

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln