Autor Thema: Suche Infos über Leutnant Peter Petersen Jagdpilotenausbilder in Rumänien  (Gelesen 2742 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Ich suche nähere Infos über:



Leutnant Peter Petersen

geboren: in Mexico (!?)

Das Foto zeigt ihn vor seiner IAR 80 mit der Nummer 77 in der Jagdschule Galati - Rumänien

Am 21.05.1943 verlor er in diesem Flugzeug bei einer Notlandung sein Leben.

Sein Grab ist zu finden auf dem 'Pro Patria' Friedhof, in Bukarest (Block F, Reihe 2, Grab 25).

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

bani

  • Gast
Was trägt er da für ein Ärmelband?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Was trägt er da für ein Ärmelband?

Keine Ahnung, aber gabs vielleicht so eine Einheit/Verband die Ausbilder für die Luftwaffen der Achsenmächte gestellt haben???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
So nu hab ich neue Informationen bekommen:   :)

Leutnant Petersen war Angehöriger des Flieger-Lehrstab der deutschen Luftwaffenmission in Rumänien
(FeldpostNr: L 52790)

Auch bekannt als: Sonderkommando Rumänien - Jagdfliegerschule Galatz


Auf seinem Ärmelband könnte demnach "Sonderkommando Rumänien" stehen...  :)


Jagdfliegerschule Galatz

Leiter:

Gen.Maj. Carl-August Schumacher (Mai 43 - März 44)
Maj. Erich Gerlitz, Kdt. der Jagdfliegerschule Galatz (Mai 43 - 1944?)

Aufstellung/Einsatz: (Mai 43 - August 44)

Aufgestellt am 01 Mai 1943 in Galati (Galatz)/Rumänien als Trainings-Einheit zur Umschulung/Ausbildung für rumänische Piloten auf die  Bf 109G.
Die Einheit war ausgerüstet mit 8 bis 10 Bf 109Gs und bildete in einem 3-monatigen Kurs 150 rumänische Piloten aus.
Während des US-Luftangriffs der USAAF mit B-24 auf Ploesti am 01 August 1943, starteten die Luftwaffen Ausbilder und einige der rumänische Piloten-Schüler zum abfangen, erzielten aber keine bestätigten Abschüsse.
Ungefähr am 01 Februar 1944 wurde die Einheit aufgelöst (FeldpostNr. wurde am 19.02.1944 gelöscht) bzw. wurde Personal zur Aufstellung des Ausbildungskommando beim 1.Königliche rumänischen Fliegerkorps verwendet.
Welches im Juni 1944 in Arad/Nordwest Rumänien mit 8 Offizieren und 47 Männern stationiert war.

« Letzte Änderung: 16.03.06 (12:40) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post