Autor Thema: Frage zu Division-Füsilier-Bataillon  (Gelesen 2323 mal)

MopsDella

  • Gast
Frage zu Division-Füsilier-Bataillon
« am: 16.09.18 (22:11) »
Hallo zusammen, zweiter Anlauf, sorry,

ich forsche seit einiger Zeit über das Schicksal von Familienangehörigen, die im II. Weltkrieg gefallen sind. Ich habe nun vom WASt in Berlin die Nachricht erhalten, daß ein Onkel Angehöriger der 1. Kompanie Division-Füsilier-Bataillon 359 war. Was bitte hat ein Division-Füsilier-Bataillion gemacht? Das Googeln hat etwas beunruhigende Ergebnisse gebracht, daher möchte ich es nun genau wissen.

Außerdem war der Onkel Träger der Erkennungsmarke: -74-9. I R. 195. Was sagte diese Kombination über den Träger der Erkennungsmarke aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Hierarchie und Dienstgraden bei der Wehrmacht.

herbert1

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Frage zu Division-Füsilier-Bataillon
« Antwort #1 am: 25.09.18 (17:56) »
Hallo !

Das DivFüsBatl 359 gehörte zur 359. Infanterie-Division, die im November 1943 (21. Welle) aufgestellt wurde in der neuartigen Gliederung „n.A“: (= neuer Art). In dieser Gliederung war das DivFüsBatl als Ersatz für die dabei weggefallende Aufklärungs-Abteilung (AA) innerhalb einer Division vorgesehen, bzw sollte auch deren Aufgaben übernehmen.  Die Gliederung des DivFüsBatl selbst entsprach der eines Grenadier-Bataillons, jedoch mit mindestens einer, mit Fahrrädern beweglich gemachten Kompanie. Sie waren teilweise die „Feuerwehr“ einer Division, wurden aber auch gerne von übergeordneten Kommandostellen als „Reserve“ bestimmt und häufig zu anderen Einheiten befohlen und dort unterstellt.