Autor Thema: Scharfschütze Uffz. Leonhardt 5./Füsilier Regiment 27  (Gelesen 182 mal)

Amberg

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 2
Moin zusammen,

ich unterstütze gerade einen Sammlerkollegen aus den USA bei den Recherchen zu deutschen Scharfschützen im 2.WK. Über die Suche nach Details zum Füsilier Regiment 27 bin ich auch auf dieses Forum gestossen. Da ich die Arbeit hier recht interessant finde möchte ich gleich meinen Beitrag dazu beisteuern.
Im Film: "Scharfschütze in der Geländeausbildung - Meister der Tarnung und Täuschung - 1944"
https://www.youtube.com/watch?v=TpC5aM3pm_U
wird bei 57:13 ein Unteroffizier zu seinen Erlebnissen befragt. Dabei zeigt er ein Foto des Generals der Infanterie "von Tippelskirch" mit Widmung, seinem Namen, Einheit usw.
Also ein weiterer Name/Dienstgrad für das Füsilier Regiment 27.
Da das II. Bataillon im September 1943 aufgelöst wurde, muss er seinen 64. bestätigten Abschuss vorher getätigt haben. Genauer gesagt, zwischen Februar und September 1943. Denn erst im Februar 1943 wurde "von Tippelskirch" Kommandierender General des XII. AK.
Ich vermute, dass der Uffz. Leonhardt als Ausbilder bei der gezeigten Scharfschützen-Ausbildungs-Einheit eingesetzt war.
Hat hier jemand weitere Details zu diesem Film? Wann genau und vor allem wo gefilmt.
Vielen Dank
Gruß
Wolfgang