Autor Thema: gesuchte Wirkungsorte als Richter in der BR Deutschland  (Gelesen 636 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 452
Hallo,

durch Zufall bin ich auf eine Reihe von Richter gestoßen, die während des Krieges mit dem RK ausgezeichnet wurden.

Bis auf 2 Herren habe ich alle Personen mit deren letzten Justizverwendung gefunden, es handelt sich um

den Vors. Richter am Sozialgericht Eugen Kugler in ____________ und

Senatspräsident am OLG Hans Wolfgang Schöne in _______________.

Übrigen der RKT Dr. Emmert, war im Krieg PräsOLG Nürnberg und
Dr. Stahl PräsOLG Hamm.

Gruß


Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 452
Re: gesuchte Wirkungsorte als Richter in der BR Deutschland
« Antwort #1 am: 25.04.18 (06:50) »
Hallo,

ich habe in einem alten Mitgliederverzeichnis der OdR beide Herren gefunden.

Herr Eugen Kugler lebte zu diesen Zeitpunkt in München und könnte am bay. Sozialgericht tätig gewesen sein.

Herr Schöne wohnte in Celle und könnte dort am OLG als Senatspräsident gewesen sein.

Sollte jemand andere Angaben haben, würde ich mich um eine Mitteilung freuen.

Gruß

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Re: gesuchte Wirkungsorte als Richter in der BR Deutschland
« Antwort #2 am: 25.04.18 (11:52) »
Guten Tag,
Eugen Kugler: 1980, Vorsitzender Richter am Bayrischen Landessozialgerich München.
Gruß Paule

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Re: gesuchte Wirkungsorte als Richter in der BR Deutschland
« Antwort #3 am: 25.04.18 (12:49) »
Schöne war tatsächlich beim Oberlandesgericht in Celle tätig (Quelle Range: "Wiederaufbau" :)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 452
Re: gesuchte Wirkungsorte als Richter in der BR Deutschland
« Antwort #4 am: 25.04.18 (13:22) »
Hallo Ihr Beiden,

ich danke Euch für die Bestätigung meiner Vermutung. So konnte ich wieder 2 Lücken schließen.

Mir ist gerade noch der

Oberlandgerichtsrat Dr.jur. Josef Rüger ebenfalls RKT

aufgefallen. Hier kann ich keinerlei Quellen finden.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier eine Antwort erhalten könnte.

Gruß