Autor Thema: Geburtsort  (Gelesen 248 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 429
Geburtsort
« am: 26.03.18 (16:51) »
Hallo,

kann mir evtl. jemand mit der Lage des Ortes Rauzel helfen?

Ich habe bei der Gräbersuche eines Träger des DKiG folgenden Eintrag gefunden:

Schmits, Heinrich SS-HSchf.
* 04.09.1919 in Rauzel/_________
+ 27.07.1944 in Wilanowo/Polen.

Ich habe den Ort auch im Netz nicht finden können. Da die Karteikarte und die Gräbersuche den gleichen Ortsnamen nennen, bin ich im Moment nicht in der Lage eine Landsmannschaft zu erhalten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen können.

Gruß

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 294
Re: Geburtsort
« Antwort #1 am: 26.03.18 (19:06) »
Hallo,

Der Geburtsort soll wahrscheinlich „Rauxel/Westfalen“ (heute Castrop-Rauxel/NRW) heißen.

Gruß

Jakob

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 429
Re: Geburtsort
« Antwort #2 am: 26.03.18 (20:47) »
Hallo Jakob,

diese Schreibweise habe ich auch vermutet und einen Abschreibfehler der Karteikarte vermutet. Doch die Gräber-Suche hat dann aus welchen Grund aus immer, diesen "Fehler" übernommen.

Ich werde beide Möglichkeiten endgültig in meine Datenbank übernehmen, da hier evtl. nur die Personalakte Klärung bringen kann.

Gruß

 

post