Autor Thema: Träger Ehrentafelschale  (Gelesen 880 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 444
Träger Ehrentafelschale
« am: 30.12.17 (07:50) »
Hallo,

durch einen Zufall habe ich auch den 2 Bd. des im Motor-Buch-Verlag erschienenen Typenkompass

Behr: Deutsche Auszeichnungen Heer und Kriegsmarine

erwerben können.

Auf der Seite 116 ist eine Liste der Träger der Ehrentafelschale - 35 Namen - aufgeführt, die einige Namen enthält die weder im Scheibert oder im Gericke enthalten sind.
Dazu sind verschiedene Daten andere als in den Büchern genannt, auch einige Namen sind bisher mehr oder weniger unbekannt.
Einige im Scheibert und Gericke genannte Namen fehlen in dieser Aufstellung.
Was evtl. von Interesse ist, sind die hier genannten Geburtsdaten.

Gruß

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 146
Re: Träger Ehrentafelschale
« Antwort #1 am: 30.12.17 (12:09) »
Rocky klär mich auf,

ich hab schon viel gehört, von der Ehrenschale (Lw) bis zur Ehrentafelspange der KM,

aber Verleihungen der Ehrentafelschale sind mir neu  ???

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 444
Re: Träger Ehrentafelschale
« Antwort #2 am: 30.12.17 (14:36) »
Wenn Du den Scheibert "Ehrenblattspange und Ehrenpokal" hast, wird ab Seite 129 eine Namensliste gebracht.

Im Gericke "Inhaber des DKiG und DKiS und Inhaber der der Ehrentafelschale der Kriegsmarine" ab Seite 273.

Gruß

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 146
Re: Träger Ehrentafelschale
« Antwort #3 am: 30.12.17 (16:44) »
Das stimmt, habe das Buch ja selber, erklärt aber nicht meine Frage zur EhrentafelSCHALE.
Richtig wäre doch EhrentafelSPANGE, wie bei Gericke  genannt, oder ?

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 444
Träger Ehrentafelspange nicht Ehrentafelschale
« Antwort #4 am: 31.12.17 (08:28) »
Die hast mit Deiner Kritik recht.

Ich habe dummerweise bei der Rechtschreibprüfung den Fehler gemacht, das Wort "Spange" durch "Schale" zu ersetzen.

Leider ist mir dies durch Deine Kritik erst aufgefallen und ich habe sofort meine Datenbänke auf diese fehlerhafte Angabe geprüft und mittlerweile geändert. Betriebsblindheit kommt leider immer wieder vor.

Nicht desto trotz ist die Zahl der Träger der Ehrentafelspange bisher bei 48 Personen angekommen, darunter mindestens 2 ehem. Bundeswehrangehörige - VAdm. Hetz und KKpt. Nordt -.

Allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2018.

Gruß

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6555
Re: Träger Ehrentafelschale
« Antwort #5 am: 31.12.17 (09:02) »
soll ich den Betreff des Themas entsprechend ändern?

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 146
Re: Träger Ehrentafelschale
« Antwort #6 am: 31.12.17 (15:30) »
Hallo Rocky,

besten Dank für die Liste, konnte Dir leider nicht direkt antworten, da geblockt.

Also auf diesem Wege auch einen guten Jahresübergang.

Freikorps :)