Autor Thema: Bezeichnung Zugführer / Kolonnenführer u.ä.  (Gelesen 92 mal)

Paco

  • Gast
Hallo,

bin gerade dabei, eine Kurzgeschichte zu schreiben.
In einer Szene geht es um einen Führer der untersten Ebene einer einfachen Infanterie-Einheit - wie kann man den bezeichnen? Zugführer, Kolonnenführer oder wie sonst? Und wie wäre sein Rang einzuschätzen: Obergefreiter? ...
Ich habe zwar selbst schon im Internet reichlich recherchiert (u.a. Lexikon der Wehrmacht, Wikipedia), aber vor lauter Kompanien, Bataillonen etc. verliere ich ehrlich gesagt immer komplett den Überblick, so dass ich mich über kompetente Hilfe freuen würde.

Gruß
Paco
--

UHF51

  • Gast
Re: Bezeichnung Zugführer / Kolonnenführer u.ä.
« Antwort #1 am: 01.12.17 (17:12) »
Truppführer (Ogefr./Gefr.)
Gruppenführer (Uffz. oder erfahrener Ogefr.)
Zugführer (meist Offz. o. erfahrener Uffz.Dienstgrad)

Paco

  • Gast
Re: Bezeichnung Zugführer / Kolonnenführer u.ä.
« Antwort #2 am: 03.12.17 (19:16) »
Vielen Dank für die Antwort - hat mir sehr weitergeholfen ...
Gruß
Paco

 

post