Autor Thema: Brückenkolonne B 19  (Gelesen 89 mal)

Offline ztirf

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 1
Brückenkolonne B 19
« am: 19.11.17 (23:25) »
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und suche nach Infos über die Brückenkolonne B 19 (PzPiBtl 19) aus Holzminden.
Mein Großvater Gustav Hennies, geb. 1909 war dort als Fahrer im Einsatz.
Er ist auf der Vermisstenbildliste der Brüko B 19 (Feldpost 01215, FT Seite 57) aufgeführt, allerdings ohne Bild.
Die Vermisstenmeldung ist vom 30.06.1944, Ort Beresino.
Ich vermute daher, dass er im Kessel von Minsk war. Fast alle der 20 Vermisstenfälle der Brüko B 19 beziehen sich auf den Zeitraum 6.44. Die Mitteilung an meine Oma ist vom 14.08.1944 und kam von der 19. Panzerdivision.

Nach seiner russischen Kriegsgefangenenakte wurde mein Großvater erst am 30.07.1944 in Woronowo/Litauen - jetzt Woranawa/Weissrussland - nördlich von Lida gefangengenommen. Er hatte sich also noch rund 180 km Richtung Westen durchgeschlagen und wurde dann erst gefangengenommen. Er ist jedoch nicht aus der Gefangenschaft heimgekehrt.

Ich interessiere mich für Infos über die Brüko B 19. Insbesondere würde ich gerne wissen, welchem Großverband sie am 30.06.1944 als Heerestruppe unterstellt war. Offenbar war nur ein Teil der Brüko B 19 im Kessel von Minsk.

Unter Balsi.de habt ihr ein paar Interessante Informationen über die Brückenkolonne B 19 eingestellt. Als Quelle ist da NARA T78-141 S.15-20 genannt. Kann man an diese Quelle irgendwie herankommen?
Gibt es noch Infos, was für Pionierbrücken an der Beresina gebaut wurden?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüsse

Fritz

Offline Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6516
Re: Brückenkolonne B 19
« Antwort #1 am: 20.11.17 (19:38) »
Hallo Fritz,

danke für die Nachricht.

Die Infos zur Brückenkolonne stammen aus den Unterlagen des Abwicklungsstabes Rudolstadt. Ich kann Dir die entsprechenden Seiten die ich zur Kolonne vorliegen habe (bis jetzt) gern zusenden. Schreibe mr dazu doch bitte eine Mail an balsi@web.de.

Den Mikrofilm habe ich noch nicht durchgearbeitet, ob da noch mehr zu finden ist, kann ich daher nicht sagen.

Grüsse