Autor Thema: Informationen - Infanterie-Rgt 361  (Gelesen 6614 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Informationen - Infanterie-Rgt 361
« am: 09.05.06 (23:47) »
Bin grade durch einen Link von Jan-Hendrik über diese Einheit gestolpert.

Hat jemand mehr Informationen zu dieser Einheit, wie z.B. Einsatzräume etc.


Bis jetzt weiß ich nur das in dem Regiment vornehmlich ehemalige Fremdenlegionäre dienten.

Bis in welchen Rang waren die Soldaten ehemalige Legionäre, gab es unter ihren auch Offiziere?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Informationen - Infanterie-Rgt 361
« Antwort #1 am: 10.05.06 (05:26) »
Afrika ...

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Informationen - Infanterie-Rgt 361
« Antwort #2 am: 10.05.06 (09:38) »
Ich würde mich dazu eher an den Verband der Afrika-Kämpfer wenden, oder so...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Informationen - Infanterie-Rgt 361
« Antwort #3 am: 10.05.06 (10:22) »
In Carells "Wüstenfüchse" ist einiges darüber , aber bei den leicht "romantisierenden" Angaben dort wär ich vorsichtig  ;)

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Informationen - Infanterie-Rgt 361
« Antwort #4 am: 10.05.06 (11:11) »
"romantisierenden"

Da hast Du wohl recht, auch gerne Dokumentarschmöker genannt!  ;D

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Informationen - Infanterie-Rgt 361
« Antwort #5 am: 10.05.06 (11:14) »
Nun ja , es ist halt ne wilde Mixtur aus Dingen , die er direkt aus Truppengeschichten abgeschrieben hat , PK-Berichten und anderen Fragmenten aus der Sekundärliteratur der 50er , mit dementsprechend durchwachsener Qualität . Hab mal so einiges aus "Unternehmen Barbarosso" gegengeprüft . Ergebnis : stellenweise absolut exakt , andere Dinge wieder überhaupt nicht nachweisbar .... ::)


Jan-Hendrik

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Informationen - Infanterie-Rgt 361
« Antwort #6 am: 10.05.06 (12:33) »
Wurde das Regiment ausschließlich in Afrika eingesetzt?

Wurde es in Afrika zerschlagen und nie wieder neuaufgestellt???


Und auf welchem Weg kann man sich an den Verband der Afrika-Kämpfer wenden?  :)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

hec801

  • Gast
Re: Informationen - Infanterie-Rgt 361
« Antwort #7 am: 10.05.06 (12:52) »
Die Reste des Rgt. stellten später Teile der 90. PGD auf, schaue doch bspw. einfach mal im LdW!

Verband Deutsches Afrika-Korps e.V.
Georg Richter
Lange Bögen 16
97074 Würzburg
Tel. 09 31 - 71 519

Müsste noch aktuell sein...

Mit google findet man alles!  ;D

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Informationen - Infanterie-Rgt 361
« Antwort #8 am: 10.05.06 (19:19) »
So nu hab ich das mal n bissel aufgedrösselt, danke Hannes für den Tip...an das naheliegenste denkt man nich immer gleich.  ;)


Also laut LdW:

361. Infanterie-Regiment :

Entstanden am 1. April 1942 durch die Umbenennung des verstärkten Afrika-Regiments 361 und der 90. leichten Afrika-Division unterstellt. Am 28. Juni 1942 wurde das Regiment um eine 11. (sIG) Kompanie verstärkt und am 22. Juli 1942 in Schützen-Regiment 361 umbenannt


Schützen-Regiment 361 :

Entstanden am 22. Juli 1942 durch die Umbenennung des leichten Infanterie-Regiments 361 und der 90. leichten Afrika-Division unterstellt. Am 27. Juli 1942 in Panzergrenadier-Regiment 361 umbenannt.


Panzergrenadier-Regiment 361 :

Aufgestellt am 27. Juli 1942 durch die Umbenennung des Schützen-Regiments 361 der 90. leichten Division. Das Regiment wurde im Mai 1943 in Tunis vernichtet.

Neu aufgestellt am 6. Juli 1943 in Korsika aus dem Sturm-Regiment 853 für die 90. Panzergrenadier-Division.





90. Panzergrenadier-Division :

Aufgestellt am 6. Juli 1943 als Ersatz für die in Tunesien vernichtete 90. leichte Infanterie-Division auf Sardinien.

Am 23. Oktober wurde die Division in der Toscana auf den Stand einer Panzer-Grenadier-Division 43 umgegliedert.


Die Division kam südlich des Gardasees in amerikanische Gefangenschaft.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Horst Matten

  • Gast
Re: Informationen - Infanterie-Rgt 361
« Antwort #9 am: 06.11.07 (19:21) »
Hallo Ronny22,

falls Du noch mehr Information suchst, kannst Du bei meinem Freund Werner Mork wernermork[|at|]gmx.de nachfragen, er war in Afrika  und Italien. Seine Beitraege findest Du auch in LeMo Kollektives Gedaechtnis.

Viele Gruesse
jona

[Niwre]Edit: Ebriefadresse editiert.
« Letzte Änderung: 06.11.07 (22:36) von Niwre »