Autor Thema: Brief aus Stalingrad - Die Hölle  (Gelesen 5707 mal)

Sturm

  • Gast
Brief aus Stalingrad - Die Hölle
« am: 29.01.07 (18:17) »
Durch Zufall bin ich auf diesen Brief gestoßen .

adrian

  • Gast
Re: Brief aus Stalingrad - Die Hölle
« Antwort #1 am: 28.02.07 (22:29) »
Hallo Sturm,

toll, dass Du diesen Brief im Original eingestellt hast. Ich habe viel über Stalingrad gelesen und bin auf der Suche nach einem vermissten Bruder meines Vaters.
Dieser Krieg und die Hölle im Kessel von Stalingrad sind für uns Nachgeborene nicht vorstellbar. Ich habe einen eMailpartner, der Stalingrad überlebt hat und einige seiner Erinnerungen niedergeschrieben hat. Manches kann man kaum glauben und doch ist es war. Nochmals danke.

Gruß Werner
« Letzte Änderung: 28.02.07 (22:34) von adrian »

Andi

  • Gast
Re: Brief aus Stalingrad - Die Hölle
« Antwort #2 am: 04.04.07 (14:12) »
Kennt ihr die Reihe "Erzählen und erinnern vom Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge?
Ich hab den Band 22 mit Berichten aus dem Kampf um Stalingrad und die Gefangenschaft.
Erschütternd. Dieses Wort trifft'S wohl am besten.
Gruß,

Andreas

Sturm

  • Gast
Re: Brief aus Stalingrad - Die Hölle
« Antwort #3 am: 05.04.07 (14:45) »
 Hallo Adrian ,
mir geht es ebenso.Habe das Buch "Bis zur letzten Patrone" gelesen.Was da so beschrieben wurde....Für uns unvorstellbares Leid.Hoffen wir,daß so etwas keiner mehr durchleiden muß.
Gruß Wolfgang.

Hero-Dude

  • Gast
Re: Brief aus Stalingrad - Die Hölle
« Antwort #4 am: 05.04.07 (17:52) »
Es gibt doch einen deutschen Film mit dem Titel "Briefe aus Stalingrad" aus den 50er Jahren. Darin werden Schicksale anhand von Briefen dt. Soldaten erzählt mit alten orig. Aufnahmen. Wird grad bei Saturn angeboten. Kennt jemand diesen Film?

adrian

  • Gast
Re: Brief aus Stalingrad - Die Hölle
« Antwort #5 am: 09.04.07 (12:05) »
Hallo Wolfgang,

ich bin mit Stalingrad natürlich noch nicht fertig und suche immer wieder auch Literatur. Z.Zt. habe ich gerade Janusz Piekalkiewicz. Stalingrad - Anatomie einer Schlacht. Empfehlenswert für jemanden, der die Zusammenhänge wissen möchte.
Kannst Du "Bis zur letzten Patrone" empfehlen?

Hallo Hero-Dude,
leider kenne ich den Film nicht, würde ihn aber gern sehen bzw. auch erwerben. Werd mal bei Saturn stöbern, danke für den Tipp.

Grüße an Euch
Werner

Sturm

  • Gast
Re: Brief aus Stalingrad - Die Hölle
« Antwort #6 am: 10.04.07 (11:56) »
Ja,daß kann ich.Bei ZVAB bekommst Du es ab 7 Euro und hier noch billiger E-Bay :Artikelnummer: 130099267099.
Die Auktion läuft bis 19.4.
Gruß  Wolfgang.

adrian

  • Gast
Re: Brief aus Stalingrad - Die Hölle
« Antwort #7 am: 19.10.07 (21:05) »
Hallo Wolfgang,

hab mir das Buch noch nicht zugelegt, bin gerade bei den drei Teilen vom Fritz Wöss.
1. "Hunde, wollt ihr ewig leben" Krieg bis zur Kapitulation, ist auch verfilmt worden.
2. "Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken" Weg in die Gefangenschaft und Gefangenschaft
3. Hab ich noch nicht durch

sehr empfehlenswert und geht einem unter die Haut. Ein Muss für Stalingradsucher.

Gruß Werner