Autor Thema: Träger DKiG Oberst (Bw) Peter Holm  (Gelesen 2827 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Träger DKiG Oberst (Bw) Peter Holm
« am: 29.08.17 (16:15) »
Hallo,

ich wurde dieser Tage von einem Bekannten auf einen Oberst Bw. Peter Holm *1923 angesprochen, dass dieser wohl als Leutnant im FschPiBtl. 1 das DKiG 1945? erhalten haben soll.
Da er weder im Scherzer noch im Scheibert genannt wird, ist aber nicht ausgeschlossen, dass dieser trotzdem die Auszeichnung erhalten haben kann.

Kann evtl. jemand helfen?

Gruß H.P.Würzenthal
« Letzte Änderung: 31.08.17 (09:22) von Rocky »

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Träger DKiG Oberst (Bw) Peter Holm
« Antwort #1 am: 27.09.17 (07:25) »
Hallo,

eine Zwischennachricht, er soll das DKiG im Dezember 1944 erhalten haben.

Gruß

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Träger DKiG Oberst (Bw) Peter Holm
« Antwort #2 am: 27.09.17 (17:22) »
Holm war von 1970-1978 Leiter der Lehrgruppe A der LL+Transportschule in Altenstadt.
Danach von 1978-1982 stellv. Kommandeur der Luftlandebrigade 25.
Mit seiner Verleihung im Dez. 44 fällt er wohl in die große Lücke der (leider) nicht mehr nachweisbaren Verleihungen des DKiG. der Luftwaffe bis Kriegsende..... :(

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Träger DKiG Oberst (Bw) Peter Holm
« Antwort #3 am: 28.09.17 (07:01) »
Hallo,

die Verwendungen von Oberst P. Holm waren bekannt, eine Quelle ist hier u.a. auch TEUBER " Bundeswehr ".

Die Verleihung des DKiG ist mittlerweile durch das BA aufgrund der dortigen Aktenlage bestätigt.
Ein Datum, Dienstgrad und Verwendung soll im RArchiv von Scherzer in der Dezember-Ausgabe 2017 veröffentlicht werden.

Gruß

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Träger DKiG Oberst (Bw) Peter Holm
« Antwort #4 am: 12.12.17 (06:36) »
Hallo,

in der Zeitschrift "Ritterkreuz-Archiv IV/2017" ist das Verleihungsdatum mittlerweile veröffentlicht worden.
Da nicht jeder Nutzer dieses Forums die Zeitschrift bezieht, hier das von mir ermittelte Datum aus dem Bundesarchiv

Deutsches Kreuz in Gold am 26.12.1944 als Leutnant, Zugf. 4./FschPiBtl. 1.

Die Verleihung ist durch Akten gesichert und nachweisbar.

Oberst (Bw) Peter Holm ist somit ein bisher unbekannter Ordensträger, der weder im Scheibert noch im Patzwall/Scherzer genannt wurde, auch nicht in den Nachträgen.

Gruß

 

post