Autor Thema: Wehrmachtsgenerale mit dem Verdienstkreuz des Verdienstorden der BR Deutschland  (Gelesen 432 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 429
Hallo,

trotz oder wegen der "Tradition in der Bundeswehr" habe ich mir einmal die Mühe gemacht, die ehem. Generale und Admirale der Wehrmacht zu ermitteln, die bis in die 1980iger Jahre mit dem Verdienstkreuz des Verdienstordens der BR Deutschland ausgezeichnet wurden.
Die von mir ermittelten Personen umfassen bisher 101 Personen aus fast allen Wehrmachtbereichen, darunter auch hohe und höchste Ränge in der späteren Bundeswehr. Nachfolgend die Aufteilung:

64 Heer
19 Luftwaffe
12 Marine
  6 Polizei -ohne Gewähr-.

Einige dieser Personen haben u.a. auch den bay. Verdienstorden getragen, darunter der RKT GenLt. Friedrich Weber und der einzige Doppelträger General Stapf, das VK hat er nicht erhalten.

Ich glaube, dass diese Zahlen bis in die 1980iger ein gesundes "Verhältnis" zur Wehrmacht darstellt und durch "Rennrad Rudi" die ganz Sache anfing in der Bundeswehr Unruhe zu stiften, das z.B. ein harmlose Wehrmachtsbild von Helmut Schmidt schon anstößig in der Bundeswehr ist.

Gruß