Autor Thema: Ortssuche eines Träger Ehrenblattspange  (Gelesen 3250 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Ortssuche eines Träger Ehrenblattspange
« am: 27.08.17 (12:05) »
Hallo,

ich habe eine Kopie eines Vorschlags zum Ritterkreuz des eisernen Kreuzes gefunden, der abgelehnt wurde, dafür aber die Ehrenblattspange erhielt, es ist folgende Kopie


Kälz, Otto
*10.01.1924 in Günzenwode.
Kälz war zuletzt Obergefreiter und im PzGrenRgt. 10. Er wurde 1943 zum Ritterkreuz eingereicht.

Ich habe im Internet und 2 Ortsnamensverzeichnis aus der Vorkriegszeit nach dem Ort abgesucht und keine Angabe gefunden.


Gruß
Kann hier evtl. jemand weiterhelfen.

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Ortssuche eines Träger Ehrenblattspange
« Antwort #1 am: 27.08.17 (12:58) »
Hallo,

Wahrscheinlich handelt es sich hier um Günzerode/Kreis Grafschaft Hohenstein (damals Provinz Sachsen). Dass Otto Kälz dort geboren wurde konnte ich allerdings nicht direkt nachweisen, aber es gab z. B. einen Gefreiten namens Paul Kälz aus demselben Ort, der 1915 während des Ersten Weltkriegs als vermißt gemeldet wurde (http://www.denkmalprojekt.org/2016/1-GdRgtzFuss-6-Komp.html). Ferner ist der Familienname Kälz im Raum Grafschaft Hohenstein nachweisbar (http://doczz.net/doc/3256244/bad-sachsa-zeitreise).

Da sowohl der Nachname als auch der Ort nicht häufig in Deutschland sind, würde ich sagen, meine Vermutung soll richtig sein.

Gruß

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Ortssuche eines Träger Ehrenblattspange
« Antwort #2 am: 27.08.17 (14:38) »
Hallo JakeV,

ich danke Dir für die Angaben.
Ich habe ja schon viele "Drehwürmer" in Ortsnamen auf Karteikarten feststellen müssen, doch so ein durcheinander wie bei Otto Kälz ist doch eher selten.
Ein Lesefehler von mir kann es auch nicht sein, da der Geburtsort mit Schreibmaschine aufgeführt ist.

Der Vorname und Nachname sind korrekt, da auch Scheibert ihn nennt und ich eine Liste mit Namen habe, die ihn auch mit dem Vornamen Otto führt.

Hat jemand evtl. Angaben zu Lebensdaten von

Gottfried Czwalina,

der im Ende 1944 und 1945 zum Ritterkreuz eingereicht war.
Leider fehlen auf beiden RK-Karteikarten die Lebensdaten, aber der Vermerk "EB" ist eindeutig.
Scheibert hat ihn ebenfalls gelistet.

Gruß

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
AU an Oberst Fritz Helmut Kober
« Antwort #3 am: 21.09.17 (19:12) »
Hallo,

bei der Bearbeitung meiner Kartei Anerkennungsurkunde ist mir bei

Oberst Fritz Helmut Kober aufgefallen
*25.05.1903 in München
und am17.11.1943 als Kdr. GrenRgt. 431 mit der AU ausgezeichnet,

das mir die Sterbedaten fehlen.

Kann hier evtl. jemand behilflich sein?

Gruß


Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 525
Re: Ortssuche eines Träger Ehrenblattspange
« Antwort #4 am: 24.09.17 (16:45) »
Hallo Rocky,

leider kann ich mit dem Sterbedatum von Kober nicht dienen.

Jedoch kann ich eine Ergänzung liefern, falls diese nicht schon bekannt ist:

Fritz-Helmut Kobert erhielt am 07.12.1943 als Oberst und Kommandeur Grenadier-Regiment 431 die Ehrenblattspange des Heeres verliehen.

Gruß

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Ortssuche eines Träger Ehrenblattspange
« Antwort #5 am: 24.09.17 (17:50) »
Hallo Alter Sammler

das Datum ist/war mir bekannt. Kober war wie Koboldt 1943 bzw. 1944 zum Ritterkreuz eingereicht, was abgelehnt wurde und dafür die Ehrenblattspange verliehen wurde. Beide Vorschlagskarten liegen mir als Kopie vor.

Gruß

 

post