Autor Thema: 2. Weltkrieg Kleiner Kreuzer "Nürnberg"  (Gelesen 165 mal)

Offline Heinz

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 1
2. Weltkrieg Kleiner Kreuzer "Nürnberg"
« am: 28.06.17 (18:37) »
Hallo Historiker!

Mein Vater ist am 12.8.1940 von Swinemünde aus auf der Nürnberg ausgelaufen und hat an Bord eine Ausbildung zum Bootsmaat erhalten. Ich nehme an, dass die Nürnberg nach Norwegen segelte, weil es Fotos meines Vaters in Norwegen bei einem Landgang in voller Marineuniform gibt. Ich besitze ein Foto von einem Schiff, dass die Nürnberg sein könnte, an einem Kai festgemacht. Im Hintergrund kann man einige Gebäude erkennen, aber mir ist es nicht gelungen, damit die Stadt zu identifizieren. Dieses Foto war zusammen mit anderen Fotos aus dieser Zeit.
Mein Vater war 1943 bis 1945 in Drontheim/Norwegen im (Marine-)Artillerie-Arsenal als multifunktionaler Offizier stationiert

Meine Fragen: Ist auf dem Foto tatsächlich die Nürnberg abgebildet und liegt sie da im Hafen von Swinemünde?
                     Ist die Nürnberg am 12.8.1940 tatsächlich nach Norwegen ausgelaufen?
                     Ist die Nürnberg auch 1943 nach Drontheim gesegelt?
                     Wann ist das Arsenal aufgelöst und die Besatzung nach Deutschland zurückgekehrt?

Kann mir jemand helfen?

Ich bin neu in diesem Forum und ich konnte das Foto von dem Schiff nicht in dieser Nachricht unterbringen. Wie geht das? Ich werde nun das Bild per E-Mail an die Redaktion schicken mit der Bitte um Weiterleitung in das Forum.

Mit besten Grüßen

Heinz

Edit:
« Letzte Änderung: 30.06.17 (23:41) von Niwre »

 

post