Autor Thema: gesuchte Dr. Titel  (Gelesen 5054 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
gesuchte Dr. Titel
« am: 09.04.17 (15:48) »
Hallo,

ich habe dieser Tage meine Datenbank nach Lücken durchforstet.

Dabei sind mir 2 Personen mit Doktortitel aufgefallen, die ohne genaue Angaben erfasst sind.

Beide Personen stammen aus dem Bundessprachenamt und waren dort als Präsidenten tätig. Es sind

Fritzschen, Günther Dr.________

Scheller, Hans Dr.__________, Dr.________

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.

Gibt es im Netz eine Quelle wo alle Akademiker abrufbar sind?

Gruß Rocky

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: gesuchte Dr. Titel
« Antwort #1 am: 09.04.17 (17:13) »
Hallo,

Günther Fritzschen: Dr. jur. (seine Dissertation aus dem Jahr 1958 lautet: Die Entwicklung des Emder Stadtrechts bis zum Beginn des 16. Jahrhundert)

Man kann theoretisch den akademischen Grad feststellen, indem man die entsprechende Dissertation in der Katalog z. B. der Deutschen Nationalen Bibliothek findet.

Gruß

Jake


Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: gesuchte Dr. Titel
« Antwort #2 am: 12.12.21 (11:12) »
Hallo Jake,

danke für Deine Infos.

Gruß Peter

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: gesuchte Dr. Titel
« Antwort #3 am: 29.12.21 (21:52) »
Bitte schön!

Was Scheller angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, aber: ich habe einen gewissen 1944 in Leipzig tätigen Dr. Dr. Hans Scheller, der sich mit Fragen der öffentlichen Verwaltung beschäftigte. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass dieser ein anderer Scheller ist, denn zwei Arten von Doktorgraden zu besitzen, ist eher selten.

Immerhin die Quelle ist eine Ausgabe des „Börsenblattes für den Deutschen Buchhandel“ (hier abrufbar, die Anzeige in Seite 5, ganz oben rechts). Daraus ist zu entnehmen, dass Scheller Dr. jur. Dr. rer. pol. gewesen ist.

Aus diesem Anlass wünsche ich darüber hinaus Dir einen guten Rutsch ins neuen Jahr!

PS - ich bin immer bereit, mit Daten zu bis ca. 1900 geborenen Personen zu helfen, wenn es dabei noch Lücken gibt.

Mit freundlichen Grüßen