Autor Thema: gesuchte Foto Generale/Admirale der Bundeswehr a.D.  (Gelesen 1280 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 436
H.P. Würzenthal

Hallo,

wie man unschwer in einigen Berichten von mir über die Generalität der Bundeswehr entnehmen kann, beschäftige ich mich in der Hauptsache mit den Trägern von Orden und Ehrenzeichen ab dem 1.Weltkrieg, sowie mit der Generalität ab dieser Zeit.

Vor vielen Jahren habe ich mir die Bundeswehr zum Schwerpunkt gemacht und bis heute von fast allen Generalen und Admiralen der Bundeswehr - aktive - bis ca. 2010 Fotos, teilweise Fotos als Generale, aber auch als OTL oder Oberst zusammengetragen.

Ich habe in den letzten Wochen meine Listen einmal mit den Fotos verglichen und dabei festgestellt, dass mir von den nachfolgenden Personen Fotos fehlen:

FlAdm. Karl-Heinz Kelle * 05.06.1941
BrigGen. Reinhard Reichhelm * 21.01.1937
BrigGen. Horst Nitschmann *09.07.1908
BrigGen. Wulf Wedde *10.12.1937.

Mein Frage an das Forum ist folgende. Kann mir jemand mitteilen oder Foto von den gesuchten Personen bereitstellen.

Erwähnen möchte ich noch, dass der Admiral und die beiden Generale - Reichhelm und Wedde - keine Teilnehmer der Generalstabslehrgänge der Bundeswehr waren. Aus diesem Grunde ist es sehr schwierig Bilder vor der Generalszeit zu erhalten.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand helfen kann.

Gruß Würzenthal

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Re: gesuchte Foto Generale/Admirale der Bundeswehr a.D.
« Antwort #1 am: 06.04.17 (15:58) »
Hallo,

zumindest Kelle ist mit Bild im Handbuch der Bundeswehr 1999 vorhanden. :)

Grüße H.Koch

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 131
Re: gesuchte Foto Generale/Admirale der Bundeswehr a.D.
« Antwort #2 am: 06.04.17 (19:10) »
Guten Tag,
Wulf Wedde mit Bild im Handbuch Bw. 1995
Gruß Paule

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 436
Re: gesuchte Foto Generale/Admirale der Bundeswehr a.D.
« Antwort #3 am: 07.04.17 (05:58) »
Hallo,

ich möchte mich bei Euch recht Herzlich für die Hinweise bedanken.

Beide Fotos sind mir bekannt, da ich alle Handbücher bis 2015/16, sowie die vom BMVg in den 1970iger herausgegebenen gebundene und lose Ausgabe besitze.
Übrigens die neue Ausgabe 2017/18 wird bereits in der WEHRTECHNIK I/2017 beworben.

Leider waren die Versuche, ein vernünftiges Bild aus den beiden Handbüchern zu ziehen, mehr als kläglich.
Trotz Hand- und Standscanner waren die Abzüge im Nachhinnein sehr schlecht, da die Ausdrucke trotz Bearbeitung sehr grobkörnig wurden.
Ich habe auch einen bekannten Fotografen gebeten, einmal den Versuch zu unternehmen, etwas besseres zu erstellen, aber die Versuche waren nur unwesentlich besser.

Leider hat das Internet keine Fotos der gesuchten Personen, einzige Ausnahme ist BG Wedde als Privatperson.

Gruß

Thomas Funk

  • Gast
Re: gesuchte Foto Generale/Admirale der Bundeswehr a.D.
« Antwort #4 am: 06.03.18 (16:45) »
hier ist er

er war mein Kommandeur in Hannover als Oberst des Artillerieregiments 1

damals Oberst Reinhard Reichhelm

http://docplayer.org/docs-images/69/60467556/images/4-0.jpg

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 436
Re: gesuchte Foto Generale/Admirale der Bundeswehr a.D.
« Antwort #5 am: 06.03.18 (18:29) »
Hallo,

ich Danke Dir für das abgebildete Foto. Ich habe mir eine Kopie gezogen.

Ich habe mittlerweile ein Foto als Oberst von ihm, bin aber für das Generalsfoto sehr dankbar.

Gruß